Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 4:31

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6286 Beiträge • Seite 248 von 420 • 1 ... 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon rottweilerfan » So Jul 18, 2021 8:16

wir hatten die woche ca 100 mm,aber zum glück ohne hagel.es steht noch so gut wie alles getreide.meinem unbehandeltem 1.5 meter hafer hätte ich das nicht zugetraut das er 68 mm in einer nacht übersteht.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Kreuzschiene » So Jul 18, 2021 9:54

rottweilerfan hat geschrieben:wir hatten die woche ca 100 mm,aber zum glück ohne hagel.es steht noch so gut wie alles getreide.meinem unbehandeltem 1.5 meter hafer hätte ich das nicht zugetraut das er 68 mm in einer nacht übersteht.

Der Hafer wird halt auch entsprechend wenig kopflastig sein und entsprechend schlecht dreschen.
Tendenziell gehen bei uns immer erst die Höchsterträge ins Lager. Da macht sich jede Tonne, die man mehr drischt, bemerkbar...
Kreuzschiene

Beitragvon Isarland » So Jul 18, 2021 10:19

Kreuzschiene hat geschrieben:
rottweilerfan hat geschrieben:wir hatten die woche ca 100 mm,aber zum glück ohne hagel.es steht noch so gut wie alles getreide.meinem unbehandeltem 1.5 meter hafer hätte ich das nicht zugetraut das er 68 mm in einer nacht übersteht.

Der Hafer wird halt auch entsprechend wenig kopflastig sein und entsprechend schlecht dreschen.
Tendenziell gehen bei uns immer erst die Höchsterträge ins Lager. Da macht sich jede Tonne, die man mehr drischt, bemerkbar...

Dafür bringen hier die Hoch(höchst)ertragsflächen überhaupt keine Erträge mehr. Die wurden in den Fahrsilos der BGA´s entsorgt. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon rottweilerfan » So Jul 18, 2021 11:53

das ist auch mein gedanke,denn ein korn pro rispe geht auf´s hähnchen konto.trotzdem alle anderen faktoren sind auf ertrag ausgelegt.
viell.hat der sehr frühe saattermin in verbindung mit etlichen nachtfrösten sich positiv auf die standfestigkeit ausgewirkt.paar nester hat er ja und wie isarland bin ich der meinung ,lieber weniger stehend dreschen wie die := erei mit dem volllager und noch weniger im tank :wink:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon julius » Mo Jul 26, 2021 20:57

Gut nass bei uns im Süden. Erst Juli und schon fast 1000 Liter Regen in 2021 :shock:
Dateianhänge
index.png
index.png (23.17 KiB) 1873-mal betrachtet
julius

Beitragvon Groaßraider » Mo Jul 26, 2021 21:15

Wo ist bei dir im Süden?
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Paule1 » Mo Jul 26, 2021 21:25

Sübayern ist Südlich der Donau :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Bison » Mo Jul 26, 2021 22:01

abgesehen davon das ich am we dreschen möchte, sollte es schon mal wieder regenen, der mais fängt an sich zu rollen
Bison

Beitragvon Isarland » Di Jul 27, 2021 7:50

Paule1 hat geschrieben:Sübayern ist Südlich der Donau :idea:

Von der Donau bis zum Alpenrand sind es bis zu 150 km. Südlich von München regnet es wesentlich mehr, wie Nördlich von München bei 60km Abstand.
Ich denke Julius ist ziemlich weit im Süden, viell. sogar südwestliches Bayern.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 27, 2021 8:22

240236 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Habe heute mal 50 Einheiten Mais "Pyroxenia" gekauft, den möchte ich morgen in Direktsaat in den verhagelten Weizen und Gerstenbestand einschlitzen und sofort nach der Saat mit Glyphos spritzen. Mal sehen was er macht, ob Biogas oder CCM und den Rest weiss ich noch nicht. Den Rest werde ich mit Weidelgras ansähen. Was würdet ihr mir sonst zum anbauen empfehlen?

PS.: Heute waren die Hagelschätzer schon da und die haben alles auf 100% geschätzt.

Wie macht sich der Pyroxenia? Ich hoffe, Du hast wenigstens ein paar Einheiten 210er Mais daneben gestellt, um selbst erleben zu können, dass das Vorhaben Spätsaat nicht grundsätzlich scheitern muss, sondern meist an dieser vermaledeiten Sorte liegt.
Das mit dem 210er habe ich gemacht. Mais ist super aufgelaufen und im 4-Blatt-Stadium.

Servus 240236,

wie geht es mit dem Mais voran? Witterung ist ja für Mais derzeit ein Traum. Dürfte gut voran gehen, oder?
Kreuzschiene

Beitragvon Sottenmolch » So Aug 01, 2021 15:58

Im Juli gab es insgesamt hervorragende 107l/m2 Regen. Davon aber nur 3l in den letzten zwei Wochen. Es könnte für den Wald ruhig wieder 25l regnen.
Sottenmolch

Beitragvon Paule1 » So Aug 01, 2021 17:00

Sottenmolch hat geschrieben:Im Juli gab es insgesamt hervorragende 107l/m2 Regen. Davon aber nur 3l in den letzten zwei Wochen. Es könnte für den Wald ruhig wieder 25l regnen.

Bei Dir woanders z.Zt. nicht, doch es ist ein Dilemma, das es nicht wie früher Optimal und so wie es die Klima Apostel meinen immer zur Rechten Zeit regnet, so wie es vor dem Klimawandel eben war :lol: :lol: :lol:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Stoapfälzer » So Aug 01, 2021 21:06

Vorgestern 15 Liter und letzte Nacht bzw heute morgen 35 Liter. Aktuell regnet es wieder. Der August legt stak los. Wir können das Wasser momentan aber auch gut gebrauchen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bison » Mo Aug 02, 2021 9:58

OK, bei mir oben waren es Samstag Nacht und Sonntag 21 mm. Freitag war zum Glück nix, mit Blick Richtung Süden hab ich beim dreschen schon damit gerechnet dass gleich die Welt untergeht. Zum Glück ganz knapp vorbei gezogen. Da jetzt eh wieder Ernte Stopp ist dürfte gerne nochmals 20 Liter kommen. Der Mais und der Wald kanns brauchen.
Bison

Beitragvon DWEWT » Di Aug 17, 2021 11:29

11 Grad C. plus Nieselregen plus starker Wind = Herbstanfang! :(
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6286 Beiträge • Seite 248 von 420 • 1 ... 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251 ... 420

Zurück zu Ackerbau