Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:59

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 292 von 421 • 1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Planlos » Sa Aug 27, 2022 19:14

DWEWT hat geschrieben:...... Die Bezeichnung "Gunstregion", wollten beide nicht mehr gelten lassen. Das hat mich doch sehr erstaunt. Zukünftig werden wir den Begriff "Gunstregion" wohl weiter fassen müssen. Der Boden ist das eine, die sich ändernden klimatischen Bedingungen sind das andere. Wer hätte vor 40 Jahren an eine solche Entwicklung gedacht?

Das fängt doch schon im Kleinen an: Die "tiefen Flächen", die vor 40 .... 50 Jahren keiner haben wollte, weil sie meist viel zu nass waren und der Boden so grob war, dass die meisten Betriebe ihn kaum vernünftig bearbeiten konnten, dass sind heute einfach oft die Flächen, die einem in Jahren wie diesem ... oder 2018 .... und 2019 "den Arsch" retten.

Da haben andere Flächen in der Gemarkung gerne 20 bis 25 Bodenpunkte mehr ...... die sind aber wertlos, wenn das Wasser von unten nicht nachkommt wie auf den "tiefen Flächen"
Planlos

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 27, 2022 19:20

In Thüringen führt Sonneberg mit 84mm in 24h .

So viel auf einmal ist sicher auch nicht schön.
Hier, ca 50 Km Luftlinie westlich entfernt, bin ich froh über die gefallenen 5mm.
Zu Beitrag vom DWEWT:
Sind nicht die Schwarzerdeböden genau durch zu wenig Wasser für eine Bewaldung und Jahrtausende lang wiederkehrende Dürrezeiten entstanden, in denen die zwischendurch gewachsene Biomasse mangels Wasser kompostierte, statt zu verrotten?
Hinzu kam der Feinstaub von den verbrannten Bergen, an dem sich der Humus dauerhaft binden konnte.

Zumindest habe ich das mal so gelernt.

Gerade dieses Jahr zeigt wieder auf, daß nahezu flächendeckender Ackerbau mit der traditionellen Wechselnutzung auf Grenzertragsstandorten nötig bleibt, um dauerhafte Versorgung abzusichern.
Die Gunststandorte können bei Extremwetterlagen auch mal ganz schnell richtig im Ertrag abstürzen, während auf mittleren und schlechteren Standorten die Ertragseinbrüche meist prozentual und natural niedriger ausfallen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon S 450 » So Aug 28, 2022 7:58

Seit meinem letzten Post: 44 Liter. Die Wetterstation in 5 km Luftlinie dagegen nur 24 Liter.
S 450

Beitragvon Johnny 6520 » So Aug 28, 2022 8:44

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Hier in Niederbayern ziehen schon den ganzen Tag immer wieder Gewitter durch.
Es war und ist drückend schwül.
Kommt bestimmt noch mehr...

Bei uns ist garnichts gekommen!!!
Johnny 6520

Beitragvon Kleinbauer2.0 » So Aug 28, 2022 8:54

Johnny 6520 hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Hier in Niederbayern ziehen schon den ganzen Tag immer wieder Gewitter durch.
Es war und ist drückend schwül.
Kommt bestimmt noch mehr...

Bei uns ist garnichts gekommen!!!

Das ist schade für Betroffene. Aber das Wetter kann man nicht ändern. Da hilft vermutlich nur Beten.

Wini ist ja auch schon aufgefallen, dass in streng katholischen Gegenden das Defizit offenbar geringer ist.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Bonifaz » So Aug 28, 2022 10:00

Schon markant die Regengrenze entlang der Iller
Dateianhänge
Screenshot 2022-08-28 105836.jpg
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon bauer hans » So Aug 28, 2022 10:03

hier in HF gestern 17mm.
bei uns regieren die SOZIS :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon rottweilerfan » So Aug 28, 2022 15:42

bei uns,auch 79...fiel am freitag nix runter,wetterstation in 4 km enfernung meldet 65 l in einer stunde.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Regenradar - Prognose unterschiedlich

Beitragvon adefrankl » So Aug 28, 2022 21:40

Bonifaz hat geschrieben:Schon markant die Regengrenze entlang der Iller

Erstaunlich waren am Freitag die Prognosen im Regenradar (wie die regengebiete nach dem aktuellen Zeitpunkt weiterziehen). Bei wetteronline zogen diese nach Norden. Bei dem Link vom Wetterochs (www.wettermail.de dieser verwendet nach eigenen Angaben DWD Daten) zogen die Regengebiete nach Süden. Gestimmt haben dann die Daten von DWD wetterochs. Wundere mich etwas darüber, da diese vermutlich auf die gleichen Primärdaten zugreifen. War darüber so erstaunt, dass ich mich da mehrmals vergewisserte.
Letztendlich hat es hier am Freitag36 mm geregnet (im Nachbarort über 60 mm), nachdem es eine Woche zuvor über 50mm geregnet hat. Damit gehört der August 2022 nun zu den niederschlagsreicheren Jahren. Nur ist hier der Mais größtenteils vor dem Regen schon verdorrt. Immerhin geht jetzt das Ausfallgetreide auf und Rapssaat und Zwischenfruchtsaat sind möglich und im Wald überlebt dann doch der eine oder andere Baum mehr dieses Jahr.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon fedorow » So Aug 28, 2022 22:43

Zurzeit in Deutschland hat sich die Lage der Trockenheit weitgehend enstpannt. Zumindest vorläufig in vielen Gebieten. Wenn man die Grafik bis 25 cm anschaut.
https://files.ufz.de/~drought/SM_L02_aktuell.png
fedorow

Beitragvon Sottenmolch » So Aug 28, 2022 23:10

Für Wiesen und Felder ist es gut. Für den Wald bringt das nicht viel. In dieser Tiefe holt sich die Kraut- und Strauchschicht das Wasser.
Sottenmolch

Beitragvon Crazy Horse » Mo Aug 29, 2022 5:20

fedorow hat geschrieben:Zurzeit in Deutschland hat sich die Lage der Trockenheit weitgehend enstpannt. Zumindest vorläufig in vielen Gebieten. Wenn man die Grafik bis 25 cm anschaut.
https://files.ufz.de/~drought/SM_L02_aktuell.png

Von Entspannung kann hier keine Rede sein, nachdem es die letzten beiden Monate gerade mal 20mm geregnet hat (davon 6mm im August). Hier steht weit und breit kein Mais mehr und die Wiesen sind - außer den grundwassernahen Talwiesen - komplett braun. Grün sind hier lediglich noch die Blätter der Bäume, einzelne Luzernestängel und die Ackerwinde.

Ich mach da jetzt kein Drama draus, weil ich keine Tiere zu ernähren hab und weil die Natur irgendwann wieder zurückkommt. Aber Ackerbau ist halt derzeit nicht möglich, und die geplante Rapsaussaat kann ich mir sonst wohin schmieren
Crazy Horse

Beitragvon Marian » Mo Aug 29, 2022 11:16

Wir haben hier in meinem Teil Westfalens nix mitbekommen. Bis mindestens nächsten Sonntag ist auch weiterhin nichts in Sicht.
Was willste machen, isso...
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Mo Aug 29, 2022 13:24

Ich habe jetzt die Reißleine gezogen und alle eigentlich noch für eine Schnittnutzung zurückbehaltenen Flächen für die Beweidung bis zur Aufstallung eingeplant. Der für das vergangene WE angezeigte Regen hätte noch mal etwas Aufwuchs bringen können. Sei´s drum!
Für das nächste Jahr gibt es 40ha GL dazu. Die Fläche grenzt direkt an meine Flächen an. Der Pachtpreis beträgt 80€/ha. Da hier die Grünlandextensivierung nur noch gefördert wird wenn auch Raufutterfresser gehalten werden, gibt es jetzt einen riesigen Markt für GL-Verpachtungen :D
DWEWT

Beitragvon Isarland » Mo Aug 29, 2022 14:49

Nachdem es bei uns am vorletzten WE mehr als 60ltr. regnete, schiebt das Gras auf Teufel komm raus. Wir wollten eigentlich alle Flächen zum Grün füttern zurückhalten, doch auf unseren anmoorigen Wiesen ist es gewachsen, richtig dicht ohne Ampfer. Jetzt warten wir noch den Regen am Die. ab. Dann wird gemäht.
Zum Eingrasen und zur Weide reicht jetzt locker das Klee-Luzernegras.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 292 von 421 • 1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 421

Zurück zu Ackerbau