Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 5:41

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 304 von 421 • 1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Crazy Horse » Di Dez 13, 2022 8:48

Heute war auch bei uns die erste richtig kalte Nacht mit -13°C. Aber Gott sei Dank liegt hier mittlerweile überall Schnee - zwar nicht allzu viel, aber es reicht, um die Pflanzen abzudecken.
Crazy Horse

Beitragvon Bonifaz » Di Dez 13, 2022 19:35

DWEWT hat geschrieben:@ Bonifaz
Jetzt erst gesehen. Danke!

....und? War doch mähwürdig? Obwohl Rohasche ist grenzwertig.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Marian » Mi Dez 14, 2022 7:12

Das kälteste bisher war -8 vorletzte Nacht.
Diese Nacht nur -6.
Heut soll es aus dem Dauerfrost bis +2 Grad steigen und die Nacht bis -10 runter.
Ist mir persönlich zum draußen arbeiten schon zu kalt.
Es ist auch kein normaler trockener Frost. Es ist nasskalt und irgendwie alles klamm.
Den Rest der Woche Frost und zum Montag Tauwetter und Regen. Da liegen sie dann frühs links und rechts in den Gräben mit ihren Autos. Das man im Winter mehr Zeit einplanen muss stellt dann doch viele Arbeitnehmer vor eine unlösbare Aufgabe.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Mi Dez 14, 2022 13:20

Bei uns wird es jetzt super glatt. Gefrorener Boden und jezt Nieselregen.
240236

Beitragvon Isarland » Mi Dez 14, 2022 16:09

Bei uns steht seit Mittag der Verkehr mehr oder weniger. Jetzt entspannt es sich, da die Streuwagen fleißig unterwegs sind.
Unser Fahrer hat es gerade noch geschafft, heimzukommen, bevors losging.
Heute- 2 Grad gegenüber -14 Gestern und für Sonntag sind schon wieder -14Grad angekündigt.Das Wetter ist so verrückt wie die Menschheit
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 14, 2022 16:24

Die letzten beiden Nächte ging es bis -12 Grad runter. Stellenweise wohl auch fast -15 Grad, wie in Faßberg/Müden heute morgen.
Was mich erstaunte war die schlechte Prognose vorher. Da war für Nachts als Tiefsttemperaturen eher so -7 Grad angesagt, also 5 Grad mehr. Aber es wurde kälter und kälter...
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 14, 2022 18:43

Wir und die Natur brauchen Niederschläge, die im Boden versickern!
Da nützen die Meldungen über Frost und Straßenglätte im Dezember wenig.
Aber klar;
Es ist schon Sondersendungen im örR und viele Beiträge hier im LT wert, wenn es Mitte Dez. mal friert. :roll:
Ist das nicht ganz normal Winter?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 14, 2022 19:00

Also ich kann momentan den starken Frost gut gebrauchen. Wir haben ein ca. 30 m langes Polter an einem Weg liegen, der fast das ganze Jahr schlammig und für LKW nicht befahrbar ist. Jetzt ist der Zeitpunit gekommen, wo der Säger das Holz an einen anderen Lagerplatz umlagern kann, denn in seinem Sägewerk kann er es noch nicht gebrauchen. Der Weg ist knüppelhart und rau.

Andererseits macht mir die Kälte an meinem Koiteich schwer zu schaffen. Gerade kurz vor dem Kälteeinbruch ging die Steuerung defekt, die die vollautomatische Filterspülung regelt. Also schnell nach Holland eingeschickt. Dann kam die Kälte. Filterkästen hab ich alle mit einem Wassersauger geleert und nun ist die Steuerung zurück. Hab sie mit eisigen Fingern wieder eingebaut, und..... nix geht mehr. Alle Rohre, alle Düsen sind eingefroren trotz mehrfacher Abdeckungen der ganzen Anlage. Ich denke drüber nach, das Hobby aufzugeben. Zu viel Arbeit, zu viel Stress, zu viele Kosten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 14, 2022 19:17

Wir haben auch mal das " Glück des Tüchtigen" .
400 Fm Altbestand-Durforstung letzte Woche vom Harvester geschnitten und vermutlich morgen abend ohne Ketten oder Bänder fertig gerückt.
Da macht Forstwirtschaft auch mal wieder Spaß. :wink:
Aber zum Thema Regen erschreckt mich der Blick in den Wassergraben....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon böser wolf » Mi Dez 14, 2022 19:21

Südheidjer hat geschrieben:Die letzten beiden Nächte ging es bis -12 Grad runter. Stellenweise wohl auch fast -15 Grad, wie in Faßberg/Müden heute morgen.
Was mich erstaunte war die schlechte Prognose vorher. Da war für Nachts als Tiefsttemperaturen eher so -7 Grad angesagt, also 5 Grad mehr. Aber es wurde kälter und kälter...

Ca 50km weiter südöstlich von dir eine ähnliche Situation und aktuell auch schon wieder 9 Grad minus.
Eine schützende Schneeschicht haben wir auch nicht , dafür ist es bisher wenigsten recht windstill .
böser wolf

Beitragvon Sottenmolch » Mi Dez 14, 2022 20:37

Trotz des beschissenen Sommers, liegen wir dank der Niederschläge Ende August, September und dann noch Mitte November bei ziemlich genau 700l/m2. Das würde ein feuchtes Jahr bedeuten, was es aber nicht war.
Sottenmolch

Beitragvon DWEWT » Do Dez 15, 2022 7:19

Die Temperaturkurve für den Standort hier, für die letzte Nacht, ist schon etwas kurios. Gestern um 21 Uhr lag die Temp. bei - 10°. Um 12 Uhr dann -13°. Um 3 Uhr -9°(mit viel Nebel), um 6 Uhr -14° bei klarem Himmel und aktuell werden -12° angezeigt. Von nun an soll es wirklich bergauf gehen mit der Temperatur. Aber nur in kleinen Schritten. Meine Technik, die in einer Außenklimahalle abgestellt ist, wird es freuen. :)
Der Tagesablauf wurde dem Wetter angepasst. Abends gibt es außerordentlich viel Futter, damit es bis zum nächsten Mittag reicht. Arbeitsbeginn ist jetzt 10 Uhr. Vielleicht sollte ich das so beibehalten? :wink:
DWEWT

Beitragvon 2250 » Fr Dez 16, 2022 9:33

Zum Wochenende sollen es wieder wärmer werden.
Funktioniert eure Wasserversorgung im Stall oder müsst ihr die Tränken auch mit dem Wassekocher auftauen ?
2250

Beitragvon hardie » Fr Dez 16, 2022 10:11

DWEWT hat geschrieben:Die Temperaturkurve für den Standort hier, für die letzte Nacht, ist schon etwas kurios. Gestern um 21 Uhr lag die Temp. bei - 10°. Um 12 Uhr dann -13°. Um 3 Uhr -9°(mit viel Nebel), um 6 Uhr -14° bei klarem Himmel und aktuell werden -12° angezeigt. Von nun an soll es wirklich bergauf gehen mit der Temperatur. Aber nur in kleinen Schritten. Meine Technik, die in einer Außenklimahalle abgestellt ist, wird es freuen. :)
Der Tagesablauf wurde dem Wetter angepasst. Abends gibt es außerordentlich viel Futter, damit es bis zum nächsten Mittag reicht. Arbeitsbeginn ist jetzt 10 Uhr. Vielleicht sollte ich das so beibehalten? :wink:

Nur in der Nacht vom 14-ten auf 15-ten war der Temperaturverlauf bei uns unnormal. 8)
Dateianhänge
Opera Momentaufnahme_2022-12-16_100708_my.netatmo.com.png
Opera Momentaufnahme_2022-12-16_100708_my.netatmo.com.png (19.84 KiB) 668-mal betrachtet
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
hardie

Beitragvon Marian » Fr Dez 16, 2022 12:24

2250 hat geschrieben:Funktioniert eure Wasserversorgung im Stall oder müsst ihr die Tränken auch mit dem Wassekocher auftauen ?

Das ab 0 Grad das Wasser hart wird ist mit Abstand das nervigste an der Rinderhaltung :lol:
Im großen und im Vormast Stall ist es knapp frostfrei.
Nach einer Woche Dauerfrost merkt man aber wie die Kälte es in die Gebäude schafft. Da muss dann hier und da noch Windschutz Netz in den Stall.
Ein kleiner alter Stall friert immer direkt ein. Da sind Tränke Tröge die ich zwei Mal täglich mit IBC Container fülle. Das ist zwar etwas mehr Arbeit aber funktioniert die paar Frost Tage die wir für gewöhnlich haben tadellos.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 304 von 421 • 1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 421

Zurück zu Ackerbau