Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 5:47

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 330 von 421 • 1 ... 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon DWEWT » So Jul 02, 2023 20:50

Hier machen sich die ersten Berufskollegen schon Gedanken, weil sie befürchten, dass sie ihre WGerste nicht trocken reinbekommen.
DWEWT

Beitragvon Sönke Carstens » So Jul 02, 2023 20:52

Warum macht man sich da Gedanken?
Entweder man kriegt die Gerste trocken oder halt nicht, kann man doch nicht ändern.
Dank eigener Trocknung sehe ich das ganz entspannt.
Sönke Carstens

Beitragvon DWEWT » So Jul 02, 2023 21:00

Ein verregneter Sommer hat hier Seltenheitswert. Schlechte Erzeugerpreise und Kosten für die Trocknung beim Abnehmer, sind keine gute Kombination.
DWEWT

Beitragvon Botaniker » So Jul 02, 2023 21:19

Sönke Carstens hat geschrieben:Warum macht man sich da Gedanken?
Entweder man kriegt die Gerste trocken oder halt nicht, kann man doch nicht ändern.
Dank eigener Trocknung sehe ich das ganz entspannt.

Ich weiß ja nicht was das Heizöl bei euch kostet bzw die Futtergerste, ich würde es jedenfalls nicht entspannt sehen.
Botaniker

Beitragvon lukaß » Mo Jul 03, 2023 8:21

DWEWT hat geschrieben:Hier machen sich die ersten Berufskollegen schon Gedanken, weil sie befürchten, dass sie ihre WGerste nicht trocken reinbekommen.

Wer sich Anfang Juli Gedanken macht die Gerste nicht trocken rein zu bekommen, der hat vielleicht den Beruf verfehlt oder wirklich keinen Mähdrescher zur Verfügung . Ich kann mich nur an 1 von 25 Jahren errinnern das ich etwas Gerste getrocknet hab, und das war Ende Juli....
lukaß

Beitragvon allgaier81 » Mo Jul 03, 2023 8:44

Ja da muss man ruhig bei bleiben...die Verluste gehen nur etwas hoch wenn die immer mehr abknickt und Ähren abgeschnitten werden.
Das man nicht ernten konnte ist nun wirklich eine Seltenheit und ich würde bei Gerste am 3.7. auch noch nicht nervös werden.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Jul 03, 2023 10:23

Was habt ihr für ein gschiss,bei uns steht fast noch die ganze Gerste,bis auf ein paar einzelne die gedroschen haben
Zuletzt geändert von Johnny 6520 am Mo Jul 03, 2023 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Johnny 6520

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Jul 03, 2023 12:59

Wenn einige von Euch mal in einem Spätdruschgebiet gewirtschaftet hätten, wärt ihr auch entspannter! :wink:
Normal Wintergerste Ende Juli und Weizen und Raps oft erst Anfgang September und hat bisher auch meist geklappt,
ausser 1984.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon 240236 » Mo Jul 03, 2023 13:01

Ein Bekannter hat am Mittwoch seine ganze Gerste gedroschen. Habe mich schon gewundert, wenn es fast nicht staubt, daß diese trocken ist. Am Samstag habe ich ihn getroffen und da hat er gemeint, daß sie 15% hat. Heute ist er zu mir gekommen und hat mir ein Muster zum messen gebracht und hat mir erzählt, daß sie zum schwitzen beginnt. Mein geeichtes Messgerät hat 17,2% angezeigt. Jetzt bringt er seine 80to zu mir zum trocknen :lol:
240236

Beitragvon TomDeeh » Mo Jul 03, 2023 13:51

Hi ,

bei uns fahren jetzt auch die Drescher . Und auch ich , werde nachher mal mein fast 50 jähriges Schätzchen anwerfen und mal nen Korntank oder einen Kipper voll WG dreschen. Je nachdem , wie es rauskommt von der Feuchte. Nur die reifen Gerstenähren , bin ich sicher unter 15%. Aber Fahrgassen und Kornbesatz sind noch nicht reif und grasgrün. Morgen möchte ich dann gegen Abend mein Stroh davon pressen und dann eine Zwischenfrucht säen zur Futternutzung.
Das ist eigentlich auch nur der Sinn der Übung , ein Feld frei zu bekommen und Zwischefrucht als Futter anzubauen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Sottenmolch » Mo Jul 03, 2023 13:56

@Kartoffelblüte

Habt ihr in den 70er und 80er Jahren überhaupt groß Getreide anbauen können. Die Zeiten, die du nennst, waren hier vor 40, 50 Jahren üblich. Mittlerweile wird meist schon Ende Juni irgendwo angefangen. Es hat sich also um rund vier Wochen nach vorne verschoben. Scheint bei euch alles beim alten geblieben zu sein oder habt ihr früher im Oktober gedroschen?
Sottenmolch

Beitragvon Bison » Mo Jul 03, 2023 14:58

240236 hat geschrieben:Ein Bekannter hat am Mittwoch seine ganze Gerste gedroschen. Habe mich schon gewundert, wenn es fast nicht staubt, daß diese trocken ist. Am Samstag habe ich ihn getroffen und da hat er gemeint, daß sie 15% hat. Heute ist er zu mir gekommen und hat mir ein Muster zum messen gebracht und hat mir erzählt, daß sie zum schwitzen beginnt. Mein geeichtes Messgerät hat 17,2% angezeigt. Jetzt bringt er seine 80to zu mir zum trocknen :lol:

Wahnsinn, Dürre und dann nass dreschen n8
Bison

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jul 03, 2023 17:50

Seit 3 Tagen mehr so ostfriesisches Sommerwetter
Hoffentlich geht das schnell vorbei
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Tatra813 » Mo Jul 03, 2023 19:36

meyenburg1975 hat geschrieben:Seit 3 Tagen mehr so ostfriesisches Sommerwetter
Hoffentlich geht das schnell vorbei

nächsten drei / vier Wochen sieht es nach Niederschlag bei mir nicht aus, wo ist dasselbe Wetter ?
Tatra813

Beitragvon AEgro » Mo Jul 03, 2023 22:23

Bison hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:........da hat er gemeint, daß sie 15% hat. Heute ist er zu mir gekommen und hat mir ein Muster zum messen gebracht und hat mir erzählt, daß sie zum schwitzen beginnt. Mein geeichtes Messgerät hat 17,2% angezeigt. Jetzt bringt er seine 80to zu mir zum trocknen :lol:

Wahnsinn, Dürre und dann nass dreschen n8

Immer das alte Problem,
daß die Bauern vor dem Getreide reif sind.
Im kleinbäuerlichen Dorf meiner Schwiegereltern ( Frühdruschgebiet ) gabs früher nur 2 Bauern mit eigenen kleine Mähdrescher.
Die allermeisten anderen Betriebe ließen von einem Lohnunternehmer aus dem kühlen Hohenlohe dreschen.
Der LU brachte den Drescher rechtzeitig, Wochen vor der Ernte und stellte in bei einem Bauern am Ortsrand ab.
Der knitze hohenloher Unternehmer versprach- und hielt es auch ein - dem ersten, der Dreschen ließ, das erste Hektar kostenlos zu dreschen.
Da war natürlich ganz schnell ein Acker reif.
Und wenn der Mähdrescher erst mal durchs Dorf fuhr, gabs natürlich für die anderen kein Halten mehr.
Da war deren Getreide ruck-zuck auch " reif ".
Niemand wollte der letzte sein.
Mein Schwiegervater konnte auch nie verstehen, warum ich beim allerschönsten Druschwetter immer wieder mal aussetzte,
wenn z. B. der nächste Weizen noch nicht reif und trocken war.
Noch dazu wo bei uns ( nur 20 km von seinem Dorf entfernt ) erst meist 8 bis 10 Tage nach der " Krummen Ebene " am unteren Jagst
u. Kochertal mit dem Weizendrusch begonnen wurde.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 330 von 421 • 1 ... 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333 ... 421

Zurück zu Ackerbau