Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:06

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 64 von 421 • 1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jan 02, 2016 14:24

Raider hat geschrieben:612 l/m² in 2015

Damit das trockenste Jahr seit meiner Aufzeichnung 1995.

302 l/m² vielen von März bis Oktober

In Würzburg waren es 448mm Niederschlag in 2015. Da WÜ jetzt nicht so weit von uns weg ist und wir ein ähnliches Klima haben, gehe ich mal davon aus, dass es bei uns auch keine 500mm waren.
Crazy Horse

Beitragvon angusy » Sa Jan 02, 2016 14:54

Raider hat geschrieben:612 l/m² in 2015

Damit das trockenste Jahr seit meiner Aufzeichnung 1995.

302 l/m² fielen von März bis Oktober

Das wäre bei uns schon normal und wir wären damit hochzufrieden gewesen.

Die Jahrestabelle 2015 ist bei unserem lokalen Dienstleister noch nicht online. Ich bin gespannt.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Sa Jan 02, 2016 14:56

Wir lagen in 2015 bei 614l/m². Zumindest sagt das die nächste Wetterstation in 10km Entfernung.

Da es dort statistisch gesehen immer etwas mehr regnet, dürften wir nur knapp an den 600l/m² gekratzt haben. Aber ich kenne jemanden, der den Niederschlag immer ganz genau erfasst und dokumentiert. Der kann mir sagen, was es in unserem Ort gab.

Laut dieser Wetterstation gab es übrigens in Mai und Juni ganze 48l/m².

Das heißt, dass die eigentlich nicht beklagenswerte Gesamtniederschlagsmenge einfach nur falsch positioniert war.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Sa Jan 02, 2016 15:02

ich bin immer wieder fasziniert wie viele über die Niederschläge jammern aber diese noch nichtmal selbst erfassen. Wenn ich schaue dass eine Wettestadion 8 km östlich 730 l/m² gemessen hat, die nächste 12 km südlich 578 l/m² und die übernächste 15 süd-westlich 605 l/m² dann lobe ich mir schon meine eigene Aufzeichnung ;-)
Raider

Beitragvon Mad » Sa Jan 02, 2016 15:16

Raider hat geschrieben:ich bin immer wieder fasziniert wie viele über die Niederschläge jammern aber diese noch nichtmal selbst erfassen.

Ich mache eine Kurzzeiterfassung. Vom Regen bis zum Ausschütten des Regenmessbechers. Was bringt es mir, wenn ich den Jahresniederschlag weiß, es allerdings zu einer ausgeprägten Vorsommertrockenheit kam? Wenn Wasser nicht verdunsten oder verickern würde, könnte ich mit der Zahl schon was anfangen. Dem ist aber nicht so, darum betrachte ich die Niederschläge jeweils zum Hauptbedarf, was mir persönlich mehr bringt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Sa Jan 02, 2016 15:23

Raider hat geschrieben:ich bin immer wieder fasziniert wie viele über die Niederschläge jammern aber diese noch nichtmal selbst erfassen.

Wenn Du jemand hast, der nicht einmal 100m entfernt wohnt (damit liegt er näher als jeder meiner Ackerflächen) und dies mit einer semiprofessionellen Anlage besser erfasst als jeder andere Oberschlau-Landwirt hier, würdest Du über Deinen Unsinn nochmal nachdenken!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Sa Jan 02, 2016 15:27

Mad hat geschrieben:

Ich mache eine Kurzzeiterfassung. Vom Regen bis zum Ausschütten des Regenmessbechers. Was bringt es mir, wenn ich den Jahresniederschlag weiß, es allerdings zu einer ausgeprägten Vorsommertrockenheit kam? Wenn Wasser nicht verdunsten oder verickern würde, könnte ich mit der Zahl schon was anfangen. Dem ist aber nicht so, darum betrachte ich die Niederschläge jeweils zum Hauptbedarf, was mir persönlich mehr bringt.

Natürlich bringt eine Ermittlung des Jahresniederschlages nix. Das stimmt natürlich. Trotzdem finde ich es für mich persönlich sehr interessant seit 1995 die täglichen Niederschläge erfasst zu haben. Da ergeben sich durchaus interessante Werte die von den benachbarten Wetterstadionen abweichen.
Der trockenste Monat bei uns wäre nach offizieller Angabe der September. In meinem Messungen fallen die Niederschläge aber im April und Juni deutlich niedriger aus als im September.
Raider

Beitragvon Raider » Sa Jan 02, 2016 15:28

angusy hat geschrieben:

Wenn Du jemand hast, der nicht einmal 100m entfernt wohnt (damit liegt er näher als jeder meiner Ackerflächen) und dies mit einer semiprofessionellen Anlage besser erfasst als jeder andere Oberschlau-Landwirt hier, würdest Du über Deinen Unsinn nochmal nachdenken!

was soll das? Habe ich behauptete, dass eine Erfassung von einem Nachbar schlecht bist? Oder was willst Du jetzt von mir?
Raider

Beitragvon angusy » Sa Jan 02, 2016 15:34

Du hast doch geschrieben, ich hätte nicht zu jammern, solange ich nicht selbst erfasse.

Da musst Du auch auf eine entsprechende Reaktion gefasst sein!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Sa Jan 02, 2016 15:42

angusy hat geschrieben:Du hast doch geschrieben, ich hätte nicht zu jammern, solange ich nicht selbst erfasse.

Ok, ich hatte mich da falsch ausgedrückt. Ich hatte von der Aussage einiger, dass sie nicht wissen wieviel es geregnet hat abgeleitet, dass sie die Niederschläge nicht erfassen. Und eine Wetterstadion in 10 km Entfernung bringt mir eben nur bedingt etwas. Aber wenn im direkten Umkreis die Niederschläge gemessen werden, ist das natürlich absolut ausreichend. Zudem - und da muss ich auch MAd Recht geben - ist v.a. die zeitraumnahe Erfassung wichtig.
Raider

Beitragvon angusy » Sa Jan 02, 2016 15:44

Alles klar und so besehen gebe ich Dir auch Recht!

Genauso wenig kann man allerdings eine brauchbare Aussage treffen, wenn ich hier erfasse und meine Schläge sind 10km weit weg.
Leider habe ich dort keinen "Online-Service" und tappe dort öfters im Dunkeln. Meist bin ich überrascht, wie feucht es dort ist.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Königstiger2 » Sa Jan 02, 2016 23:26

Raider hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Du hast doch geschrieben, ich hätte nicht zu jammern, solange ich nicht selbst erfasse.

Ok, ich hatte mich da falsch ausgedrückt. Ich hatte von der Aussage einiger, dass sie nicht wissen wieviel es geregnet hat abgeleitet, dass sie die Niederschläge nicht erfassen. Und eine Wetterstadion in 10 km Entfernung bringt mir eben nur bedingt etwas. Aber wenn im direkten Umkreis die Niederschläge gemessen werden, ist das natürlich absolut ausreichend. Zudem - und da muss ich auch MAd Recht geben - ist v.a. die zeitraumnahe Erfassung wichtig.

Was bringt es mir, das ich am Jahresende die genaue Menge habe. Als nicht beregnender Betrieb kann ich sowieso nichts beeinflussen.
Wenn es so genau auf die letzten 10 l ankommt, dann solltest du auch berichten, wieviel Regen du als Platzregen, der gleich wieder den Bach runterläuft oder als Mieselregen gehabt hast.
Das wichtigste ist doch, das er möglichst passend zur Kornfüllung und dann nicht als Starkgewitter oder Hagel kommt.
Königstiger2

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 02, 2016 23:33

Also bei uns schneits sogar jetz a weng n8
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Raider » So Jan 03, 2016 10:26

Königstiger2 hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Was bringt es mir, das ich am Jahresende die genaue Menge habe. Als nicht beregnender Betrieb kann ich sowieso nichts beeinflussen.
Wenn es so genau auf die letzten 10 l ankommt, dann solltest du auch berichten, wieviel Regen du als Platzregen, der gleich wieder den Bach runterläuft oder als Mieselregen gehabt hast.
Das wichtigste ist doch, das er möglichst passend zur Kornfüllung und dann nicht als Starkgewitter oder Hagel kommt.

Nun, ich hatte gerade im Posting zuvor erklärt wie ich das gemeint habe...

Aber nochmal: Macht was ihr wollt, ich finde es für mich persönlich interessant von den letzten 20 Jahren die täglichen Niederschlagsmengen für meinen Standort notiert zu haben
Raider

Beitragvon Schauerschrauber » So Mai 22, 2016 18:03

Hallo

Es ist leider wieder soweit diesen Thread hervorzuholen.

In den Sommergerste und Haferschlägen sind die ersten Risse in denen meine Hand komplett drin verschwindet und das Wintergetreide fängt auch
schon an die Blätter etwas einzurollen . Einzig der Raps steht prächtig da . Die letzten 4 Wochen brachten 7 mm Niederschlag.
Die Maisaussaat verursachte bedenkliche Staubentwicklung :?

Für den Wochenanfang sieht der Wetterbericht auch wieder nur ausreichend Niederschlag für die westlicher gelegenen Regionen voraus.

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 64 von 421 • 1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 421

Zurück zu Ackerbau