Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:05

Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2020

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 2 von 67 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 67

Re: Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2

Beitragvon Zement » Do Apr 02, 2020 12:19

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Karstadt-Kaufhof hat gestern auch schon Corona-Staatshilfen beantragt.

Das war's dann wohl mit dem Gemischtwarenladen.

Olli

Die wollen Real übernehmen und gleichzeitig einen Insolvenzschirm :?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon T5060 » Do Apr 02, 2020 12:39

Solide Menschen mit Substanz werden unbeschadet aus der Krise gehen.

Für die ganzen Eventmanager, Personaltrainer, Ernährungsberatende, Spendensammler und Coaches wird es allerdings dünn.

Es reicht halt nicht, einfach nur hipp zu sein um nachhaltig zu existieren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 02, 2020 13:01

tyr hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Wem jetzt schon die Puste ausgeht, der war vorher schon krank.

Das betrifft leider aber einen ziemlich großen Teil der privaten Wirtschaft in In-.und Ausland. Viele haben sich nur Dank der billigen Kredite der letzten dekade über Wasser gehalten.
Und diese könnte auch solvente Unternehmen in den Abgrund reißen. Es wird nicht so sein, das mit vAufhebung der Coronamaßnahmen, die Nachfrage nach Waren udn Dienstleistungen sofort wieder anspringt. Es wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, das heutige Niveau zu erreichen. Und auch die Lebensweise, wie sie die Nomalbevökerung bislang kennt, wird es nach Corona, auf lange Sicht, nicht mehr geben...

Das es da Verkettungen und Folgeentwicklungen gibt, die für viele problematisch werden können, ist unausweichlich. Aber wer nicht in der Lage ist, selbst ohne Kreditunterstützung nicht, einen Monat die Betriebskosten zu tragen, der war vorher schon am Arsch oder frisiert da an seinen Zahlen rum. Laut einem Statement war Karstadt vor der Krise schuldenfrei. Das haut doch nicht hin.
Adidas will die Mietzahlungen erstmal einstellen, VW zahlte noch 5000€ Jahresbonus zu Weihnachten und braucht sofort Kurzarbeitergeld. Asoziales Gesindel.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Do Apr 02, 2020 13:14

meyenburg1975 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Wem jetzt schon die Puste ausgeht, der war vorher schon krank.

Das betrifft leider aber einen ziemlich großen Teil der privaten Wirtschaft in In-.und Ausland. Viele haben sich nur Dank der billigen Kredite der letzten dekade über Wasser gehalten.
Und diese könnte auch solvente Unternehmen in den Abgrund reißen. Es wird nicht so sein, das mit vAufhebung der Coronamaßnahmen, die Nachfrage nach Waren udn Dienstleistungen sofort wieder anspringt. Es wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, das heutige Niveau zu erreichen. Und auch die Lebensweise, wie sie die Nomalbevökerung bislang kennt, wird es nach Corona, auf lange Sicht, nicht mehr geben...

Das es da Verkettungen und Folgeentwicklungen gibt, die für viele problematisch werden können, ist unausweichlich. Aber wer nicht in der Lage ist, selbst ohne Kreditunterstützung nicht, einen Monat die Betriebskosten zu tragen, der war vorher schon am Arsch oder frisiert da an seinen Zahlen rum. Laut einem Statement war Karstadt vor der Krise schuldenfrei. Das haut doch nicht hin.
Adidas will die Mietzahlungen erstmal einstellen, VW zahlte noch 5000€ Jahresbonus zu Weihnachten und braucht sofort Kurzarbeitergeld. Asoziales Gesindel.

Nach vielfältigen Protesten aus dem Volk und der Politik hat sich Adidas bereit erklärt, weiterhin Miete zu zahlen.
Ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt recht. Bestes Beispiel ist doch User Oli...der lieber keine Rechnungen verschickt, als auf drei mal Soforthilfe zu verzichten. In meinen Augen ist das Subventionsbetrug.
Oder die drei jungen Schwager meines Nachbarn.....haben in der Saison auf einer Ostseeinsel ein Schweinegeld verdient. Haben das Geld im Winter in fernen Kontinenten verhurt, ließen sich vom Staat nach Hause holen, und bekommen Soforthilfe....für was? Diese Weltfremden Schmarotzer warten, dass die Saison bald beginnt. Bis nach Ostern reicht denen das Geld....und dann? Hartz IV....ans arbeiten, wie Spargelstechen oder Erdbeerpflücken verschwendet dieses faule Pack keine Gedanken.....da kann man nicht so viel essen, wie man ko…. möchte.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Homer S » Do Apr 02, 2020 13:50

Ich sehe es wie viele hier. Wer in guten Zeiten nix spart, der gehört halt in schlechten unterzugehen. Leid tuts mir für die kleinen Mitarbeiter die nix dafür können.

Ich sehe es als Marktbereinigung. Jetzt zeigt sich wer die Puste hat übern Berg zu kommen und dann wieder richtig Schwung zu nehmen.
Homer S

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 02, 2020 13:55

T5060 hat geschrieben:
Für die ganzen Eventmanager, Personaltrainer, Ernährungsberatende, Spendensammler und Coaches wird es allerdings dünn.

Dann hätte Corona ja auch was Gutes . :wink:
Oder wie der Rheinländer sagt: "Es ist nichts so schlecht, dass es nicht auch für irgendwas gut ist." Muss man sich jetzt auf Bönnsch vorstellen. :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Do Apr 02, 2020 14:09

Je mehr CDU,
desto schlechter der Bauer.

(fiel mir grad so auf, als ich unterwegs war)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Do Apr 02, 2020 19:13

Gebe dir schon recht, aber es gibt Saisonbetriebe und bei denen wird es schwierig. Mein Schwager betreibt eine Gärtnerei, der hat auf Rollwagen 400 000 Blumen versandfertig und verkaufsfertig und kann und dar sie nicht verkaufen. Bei uns dürfen die Gärtner ihre Läden nicht öffnen. Zudem werden zur Zeit keine Beerdigungen abgehalten, dadurch keine Einnahmen für Grabkränze und Blumenschalen. Dieser Betrieb macht in den Monaten März bis Anfang Mai 50% seines Jahresumsatzes.

Diese Blumen gehen diese Tage alle durch den Häcksler. zudem hat er wieder neu angesäht, da er auch nach der Krise wieder etwas verkaufen möchte.

So einfach finde ich, sollte man es sich nicht machen, einfach zu Behaupten, daß er vorher schon krank war.
240236

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 02, 2020 19:21

Das ist vollkommen in Ordnung, dass Betrieben, insbesondere denen,die Umsatz "nicht nachholen" können, geholfen wird.
Aber wenn es auf Tage ankommt nach so kurzer Zeit, dann ist da was faul.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Westi » Do Apr 02, 2020 19:37

meyenburg1975 hat geschrieben:Das ist vollkommen in Ordnung, dass Betrieben, insbesondere denen,die Umsatz "nicht nachholen" können, geholfen wird.
Aber wenn es auf Tage ankommt nach so kurzer Zeit, dann ist da was faul.

Absolut richtig. Auch Geschäfte, die nur saisonal offen sind, müssen nicht unbedingt schlecht geführt worden sein. Wenn in der Zeit, in der das Geld für das ganze Jahr erwirtschaftet wird, das Geschäft ganz oder teilweise geschlossen bleiben muss, kann das gesparte nicht mehr lange reichen. Dafür ist das was es gibt gut und richtig.
Andere, die das ganze Jahr über von der Hand in den Mund leben, sollten jetzt besser den Schritt über den Abgrund gehen. Die hätten einen Rückgang der wirtschaftlichen Lage sowieso nicht überlebt.

Beim Laden meiner Frau gibt es auch ähnliche Probleme. Das erste Quartal ist erfahrungsgemäß eher mau. Ab Ostern kommt der Umsatz, außerdem fangen dann die guten Märkte an, bei uns der Maimarkt in Mannheim.
Der Markt fällt aus, der ist Laden für mindestens 6 Wochen zu, das Ostergeschäft fällt aus.
Wie es aussieht, sobald wir wieder öffnen können muss man sehen. Wir kaufen die Ware in Italien - das fällt auf unbestimmte Zeit aus. Aktuelle Sommermode wollten wir jetzt einkaufen. Wird nix. Die Wintermode kaufen wir im August/September. Mal schauen ob wir dann dahin können.
Also kann wegen ein paar Wochen ein ganzes Jahr bescheiden laufen. Aber schließen werden wir nicht ;)
Westi

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 02, 2020 19:56

Westi hat geschrieben:Andere, die das ganze Jahr über von der Hand in den Mund leben, sollten jetzt besser den Schritt über den Abgrund gehen. Die hätten einen Rückgang der wirtschaftlichen Lage sowieso nicht überlebt.

Da wird einiges an Geld verbrannt werden durch Zahlungen an Firmen, deren Sterben nur künstlich und teuer hinausgezögert werden wird. Genauso, wie Firmen Geld bekommen werden, die es nicht nötig haben (Beispiel hier im Forum. Das Verhalten finde ich unmoralisch, damit auch noch zu prahlen, zum Kotzen)

Westi hat geschrieben:Beim Laden meiner Frau gibt es auch ähnliche Probleme. Das erste Quartal ist erfahrungsgemäß eher mau. Ab Ostern kommt der Umsatz, außerdem fangen dann die guten Märkte an, bei uns der Maimarkt in Mannheim.
Der Markt fällt aus, der ist Laden für mindestens 6 Wochen zu, das Ostergeschäft fällt aus.
Wie es aussieht, wenn wir wieder öffnen können muss man sehen. Wir kaufen die Ware in Italien - das fällt auf unbestimmte Zeit aus. Aktuelle Sommermode wollten wir jetzt einkaufen. Wird nix. Die Wintermode kaufen wir im August/September. Mal schauen ob wir dann dahin können.
Also kann wegen ein paar Wochen ein ganzes Jahr bescheiden laufen. Aber schließen werden wir nicht ;)

Im Mai mache ich über den Daumen gepeilt 20% meines Jahresumsatzes. Der ist futsch. Dann eine größere Pause (mit EINER lukrativen Unterbrechung im Juli, die auch schon futsch ist, abgesagt) bis Ende August. Wenn's im September wieder läuft.....mit einem blauen Auge Glück gehabt.
Und für den täglichen Unterhalt die Werkstatt. Meine beste gewerbliche Kundin hat mich "angewiesen" normal weiter zu produzieren. Vielleicht bestünde dann endlich mal die Möglichkeit, wenn "Wiedereröffnung" ist, dass ich ihren Bedarf decke. :lol:
Ein wenig Sorge habe ich nur, dass ich im Herbst nicht genug Rohmaterial bekomme (aus Spanien). Vielleicht ist es doch nicht so blöd, dass ich schon seit Jahren Rohmaterial für 2 Jahre im Lager liegen habe. :?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon clemi » Do Apr 02, 2020 20:30

moinsen,

ja solide firmen können auch ein paar wochen aus dem eigenkapital zubuttern, das machen die ja auch....die frage ist nur, wie lange läuft das jetzt noch so weiter?...ein paar monate zubuttern, da sieht die sache schon wieder ganz anders aus.

nur der "vermögende", die "schwäbische hausfrau"...sind auch hier wieder die dummen....die bezahlen am ende den ganzen.."scheiss"

diese ganzen schulden die jetzt gemacht werden..und das ganze gelddrucken was die notenbanken betreiben wird am ende zu einer gewaltigen geldentwertung führen (inflation)....das ist gut für den schuldner aber sehr schlecht für den der keine schulden hat oder macht.

am ende werden die größten "hallodris" die gewinner sein......naja...ich glaube schon unsere politiker überblicken das wirtschaftlich nicht so wahnsinnig gut....staatskredite ohne besicherung, direkte zuschüsse, wegbrechende steuereinnahmen, vorsteuer die zurück gezahlt werden muss, und dann am ende auch arbeitslose die auch finanziert werden müssen....sowohl beim bund als auch bei den ländern.

das war jetzt nur deutschland.....eu-weit sieht das ja nicht besser aus....und und weltweit auch nicht. :prost:
clemi

Beitragvon TMueller » Do Apr 02, 2020 20:31

240236 hat geschrieben:Mein Schwager betreibt eine Gärtnerei, der hat auf Rollwagen 400 000 Blumen versandfertig und verkaufsfertig und kann und dar sie nicht verkaufen. Bei uns dürfen die Gärtner ihre Läden nicht öffnen. Zudem werden zur Zeit keine Beerdigungen abgehalten, dadurch keine Einnahmen für Grabkränze und Blumenschalen. Dieser Betrieb macht in den Monaten März bis Anfang Mai 50% seines Jahresumsatzes.

Diese Blumen gehen diese Tage alle durch den Häcksler. zudem hat er wieder neu angesäht, da er auch nach der Krise wieder etwas verkaufen möchte.

So einfach finde ich, sollte man es sich nicht machen, einfach zu Behaupten, daß er vorher schon krank war.

Warum müssen Gärtnereien geschlossen bleiben???

Man könnte die Sache doch so regeln:

Die Kunden müssen ihre Ware telefonisch vorbestellen.

Die Gärtnerei packt die Pflanzen in Kartons ab.

Die Kunden holen die Waren "kontaktlos" ab und bezahlen per Überweisung.
TMueller

Beitragvon µelektron » Do Apr 02, 2020 21:27

clemi hat geschrieben:das war jetzt nur deutschland.....eu-weit sieht das ja nicht besser aus....und und weltweit auch nicht. :prost:

von wegen, die EU will noch zusätzlich Asche sehen, siehe Coronabonds (Italien, Frankreich, Spanien usw.)
Die Lawine rutscht noch garnicht, das ist erst das Knirschen des Schnees im Moment.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Hosenträger » Do Apr 02, 2020 22:20

Ich denke auch dass da ein dicker Hund auf uns zu kommt. Die schlechten gehen relativ schnell über den Jordan, die, die auf Lieferungen vom Ausland abhängig sind später, die Banken werden mit den Platzen der Immobilienblase kollabieren. Der Staat wird mit unbegrenzten Geld drucken die Sozialkosten zu bezahlen versuchen. Durch die Inflation in ungekannter Höhe werden die mittellosen sich bei den wenigen mit Vermögen bedienen. Das ist alles nicht gerade prickelnd. Unabhängig, auf welcher Seite man steht! :(
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 2 von 67 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 67

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines