H.B. hat geschrieben:Torge hat geschrieben:Die Bauern sind dafür zu faul und haben da auch nicht den Unternehmergeist...
nee Torge,
die Bauern sind nicht zu faul. Warum sollten die Bauern Vermarktungsstrukturen aufbauen. Das Vermarktungsystem hat sich so wie es ist bewährt, und ist auch das sinnvollste. Einer zahlt den direkten und komplizierten Vermarktungsweg. Entweder der Bauer, der dann auf Grund des höheren Aufwands weniger produzieren kann, oder der Verbraucher, der entsprechend mehr hinblättern darf. Außerdem sehe ich beim jetzigen Weg die Tatsache, flächendeckend eine bessere Qualität an den Kunden zu bringen.
Zu guter letzt ist auch nicht jeder Bauer auf "dem Level", daß er sich hinter einen Marktstand stellt: "darfs bitte noch was sein?" (der Salat wird mir schrumplig oder die Erdbeeren faulen, oder die gar die "Brombeeren" zerlaufen)....
...mir würden die Füße unter dem A.... weglaufen!
das derzeitige Vermarktungsprinzip über den Großhandel hat sich meiner Meinung nach nur zu Ungunsten des Erzeugers bewährt. Damit kann der Handel nun über ein Grundnahrungsmittel-Preisdumping Kunden ködern. Erdbeeren erleben kurioserweise Preissprünge von 100%, wenn das Klima nicht passt...!?! Im selben Laden!
Sinnvoll kann eine Vertriebsstruktur nur sein, wenn´s dem Erzeuger dabei gut geht...!
...und bei einer 60-80 Stunden Woche sollte es einem Erzeuger gut gehen.
Würden jetzt die Aldi Brüder nur über ein moderates Einkommen verfügen, könnte ich diesen Vertriebsstrukturen noch etwas abgewinnen.
Wo stehen die im Moment auf der Rangliste der Superreichen?
So leider nicht!
Sicher hat der Bauer einen höheren Aufwand, er hat auch damit die beste Wertschöpfung für sein Produkt.
Und wenns um die Gesundheit geht, der kleine Metzger am Eck hat da sicher kein Problem, unsere Gammelfleisch-HÄNDLER leider doch.
Und bei Milch siehe: http://www.agrarheute.com/index.php?redid=150809
Wenn Märkte weitgehend belegt sind... wie siehts mit einer rollenden Vertriebsstruktur wie in England aus. Was mit Paketen funktioniert geht auch mit Milch und Käse. Oder nicht?