Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 12:22

Eure Düngerstreuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Eure Düngerstreuer

Beitragvon Kleinbauer2.0 » So Apr 03, 2022 16:48

Sönke Carstens hat geschrieben:Es ist halt richtig nervig wenn man 10 Sekunden warten muss um den Streuer auf Grenzstreuen umzustellen.
Beim Limiter oder einem richtigen hydraulischen Antrieb muss man nur ein Knopf drücken, allein die Grenzstreueinrichtung beim Bogballe ist für mich ein Grund den nicht zu kaufen.

Genau aus diesem Grund ist der bei mir auch nicht zum Zug gekommen.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Kleinbauer2.0 » So Apr 03, 2022 16:51

Stoapfälzer hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
Cyberlui hat geschrieben:Ich selbst habe seit 2010 Bogballe M2W base als 1800l mit 21m AB.

Gibt es da bei Bogballe mittlerweile eine vernünftige Lösung für die Grenzstreuung?
War mal an einem solchen Streuer dran. Aber wenn man viele kleine Feldstücke hat, dann macht einen die ewige Aus, ein und Umschalterei doch verrückt?!?

Das Grenzstreuen funktioniert damit besser als mit jedem anderen Düngerkörnerspalter :lol:
Ich bin sehr zufrieden mit unserem Bogballe umschalten dauert keine 5 Sekunden bei mir wenn man dann noch einen stufenlosen Schlepper hat oder zumindest einen mit Drehzahlspeicher sehe ich keine Nachteile in diesem System.

Randstreuen muss ich mit 400 Zapfwellenumdrehungen und im Bestand mit 540ig, da muss man sich halt einmal intensiv damit beschäftigen.

Oh je. Also zum Umschalten auch noch eine andere Drehzahl???

Das hatte der Händler damals komplett verschwiegen. Gut, dass mir das mit dem Umschalten schon zu blöd war.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon lukaß » So Apr 03, 2022 17:14

Das ich jetzt den Axis H echt nur mit "weichen Wasserstrahl" reinigen darf ist ja wohl ein Witz, oder?
Wie soll der sauber werden? Am besten jetzt mit Bürste? Wenn der das nicht abkann geht der wieder vom Hof....
lukaß

Beitragvon countryman » So Apr 03, 2022 17:17

Das Problem mit der Elektronik haben doch inzwischen alle moderneren Streuer.
countryman

Beitragvon T6.140 » So Apr 03, 2022 17:27

lukaß hat geschrieben:Das ich jetzt den Axis H echt nur mit "weichen Wasserstrahl" reinigen darf ist ja wohl ein Witz, oder?
Wie soll der sauber werden? Am besten jetzt mit Bürste? Wenn der das nicht abkann geht der wieder vom Hof....

Wieso soll das ein Witz sein? Denke wenn das ein Problem für dich ist wirst du keinen neuen Düngerstreuer mehr finden der zu deinem Betrieb passt.
Außerdem gibt's doch auch so verstellbare Lanzen, ich denke damit kann man schon ganz gut und sanft wenn nötig so einen Streuer sauber bekommen ;)
T6.140

Beitragvon JohannesH. » So Apr 03, 2022 18:14

Stoapfälzer hat geschrieben:
Randstreuen muss ich mit 400 Zapfwellenumdrehungen und im Bestand mit 540ig, da muss man sich halt einmal intensiv damit beschäftigen.

Das hatte der Händler damals komplett verschwiegen. Gut, dass mir das mit dem Umschalten schon zu blöd war.

Also das mit anderer Drehzahl zum Grenzstreuen gibts nicht nur bei Bogballe, das hat mein Rauch genauso

T6.140 hat geschrieben:
lukaß hat geschrieben:Das ich jetzt den Axis H echt nur mit "weichen Wasserstrahl" reinigen darf ist ja wohl ein Witz, oder?

Wieso soll das ein Witz sein? Denke wenn das ein Problem für dich ist wirst du keinen neuen Düngerstreuer mehr finden der zu deinem Betrieb passt.
Außerdem gibt's doch auch so verstellbare Lanzen, ich denke damit kann man schon ganz gut und sanft wenn nötig so einen Streuer sauber bekommen ;)

Ich hab meinen alten Streuer ohne Elektrik nicht mitm HD-Reiniger gewaschen also fang ich beim neuen nicht damit an :lol:
Es geht darum nicht überall mit vollgas draufzuhalten, mit Bedacht und mit Menge statt Druck bekommt man alles sauber, Düngerstaub geht ja sowieso super weg
JohannesH.

Beitragvon Wini » So Apr 03, 2022 18:46

Ich schäme mich schon fast zu sagen, das ich seit Jahrzehnten eine Vicon PS753 als Düngerstreuer benutze.
Der Streuer bringt es überraschenderweise fertig, ohne jegliche Elektronik, auf
etwa 5kg/ha genau nach Streutabelle zu streuen.

Beim Reinigen gehe ich übrigens wie folgt vor:

Alle Lager abschmieren bis Fett austritt
Abspritzen mit Wasser mit normalem Wasserschlauch
Dabei Schieber öffnen und schließen
Erneut alle Lager abschmieren bis eingedrungene Wassertropfen und Fett austritt.
Streuer kurz laufen lassen
Mit Altöl die Verteilerscheibe des Streuers gegen Rost schützen.

Zum Düngen braucht man Hirn und keine Elektronik

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon HL1937 » So Apr 03, 2022 18:56

Wini hat geschrieben:
Zum Düngen braucht man Hirn und keine Elektronik

Gruß
Wini

Nicht nur da.
Je weniger Hirn vorhanden, umso mehr Elektronik brauchen die Bauern heute.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Apr 03, 2022 18:59

Ich hab einen Rauch 932 mit 1200l Fassungsvermögen mit GSE6 Grenzstreueinrichtung und hydraulischer Schieberbetätigung.
Bin schwer zufrieden und kann das Teil auf +- 10kg/ Hektar abdrehen.
Hobbyfarmer01

Beitragvon Stoapfälzer » So Apr 03, 2022 19:58

Das ist abhängig von den Scheiben bzw Wurfschaufeln und der Arbeitsbreite auf die er streuen soll. Kann durchaus in gewisser Kombination auch sein das gleiche Drehzahl geht.

Gereinigt wird bei mir nur mit dickem Wasserschlauch der viel Spühlvolumen bringt. Obwohl er null Elektronik besitzt bin ich mit der Ausbringmenge so wie Verteilgenauigkeit sehr zufrieden. Abgedreht wird immer mit dem S Indikator die Streutabellen nehme ich nie zur Hand.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon simon1980 » Mo Mär 25, 2024 10:20

Hallo!

Eine Frage bitte, habe Amazone ZA-V Profis tronic, Amatron 4 und Limiter an rechte Seite. Wenn ich mit dem SC Feld mit eingeschaltetem Limiter starten möchte, streut er nicht an der Seite, wo der Limiter ist. So muss ich manuell einmal rund um den Acker fahren und dann den Limiter ausschalten und den SC einschalten. Sollte es mit automatischen SC auch bei Gebrauch des Limiters funktionieren oder nicht?

Danke, MFG!
Simon
simon1980

Beitragvon JueLue » Mo Mär 25, 2024 17:27

Ist bei Rauch ähnlich, allerdings ist die Seite, bei der Randstreuen aktiv ist dann immer an und nicht aus. Man kann also Section-Control anlassen, aber der Streuer streut (auf der Seite) auch, wenn es Überlappungen gibt oder man den Acker verlässt.

Ich verstehe ja, dass man keine Teilbreiten schalten kann, wenn Randstreuen an ist, aber dass nicht wenigstens die ganze Seite an- oder abgestellt wird verstehe ich nicht.

JueLue
JueLue

Beitragvon Ackersau » Do Mär 13, 2025 22:05

Altes Thema noch mal vor geholt. Gibt es Dinge, die man beim Amazone ZA TS oder beim Rauch 50.2 besonders Hervorheben oder kritisieren sollte?
Es geht jeweils um die Modelle Hydro mit Section control.
Ackersau

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Mär 14, 2025 6:59

Beim Amazone bekommt man einen Windmesser und HeadlandControl, beides sehr interessant.
Inzwischen kann auch Amazone das Drehmoment an den Streuscheiben messen, das war sonst ja das Hauptargument für einen Rauch Streuer.
Sönke Carstens

Beitragvon County654 » Fr Mär 14, 2025 7:20

Ackersau hat geschrieben:Altes Thema noch mal vor geholt. Gibt es Dinge, die man beim Amazone ZA TS oder beim Rauch 50.2 besonders Hervorheben oder kritisieren sollte?
Es geht jeweils um die Modelle Hydro mit Section control.

Ich habe am Rauch Hydro im Winter die Grenzstreueinrichtung GSE 30 nachträglich angebaut.
Auch wenn die Grenz und Randstreufunktionen am Hydro um Welten besser ist als ein Limiter, sollt man nicht darauf verzichten.
Ich habe Anfang Februar an einem Vormittag quasi alle Getreide und Rapsflächen am Rand mit einem Mehrnährstoffdünger abgestreut
und denke damit die technisch bedingte Unterversorgung in den letzten Metern zu verhindern.

Bei einem Neukauf wäre das aus meiner Sicht ein must-have.
Ansonsten ist ein Hydro Streuer schon eine tolle Sache, bei passenden Flächen sind 25 km/h kein Problem.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum