Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:43

Eure erste Schlepperfahrt

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Eure erste Schlepperfahrt

Beitragvon country » Sa Aug 17, 2013 7:20

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Die erste Schlepperfahrt einen steilen Abhang herunter ist fast zum Desaster bei mir geworden leider hatte ich vergessen, das man das Kupplungspedal auch mal wieder loslassen sollte und es nicht wieder durch durchtritt, das grüne Gefährt hatte sich mit mir und meinem wehendem Haar in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit ...Warp-Geschwindigkeit.....auf die einzig dort stehende Morsche Weide zubewegt.
Wie wir....Rennschlepper und ich......unten angelangt waren, ist mir irgendwie ein Licht auf gegangen, das ich doch vielleicht meine Füße von dem Kupplungspedal und der Bremse nehmen sollte. :oops:
Mein Freund der oben im anderen Schlepper saß hatte sich seine Augen zu gehalten ....er hat das Beste echt verpasst :o ....weil er dachte,
jetzt kippt die Pilotin mit ihrem Renngespann um.
Ohman ich hatte echt schiss.
LG Emmy :klee:

Hehe, ähnliches hatte ich auch mit einem D40 durch. (war zwar nicht die erste Fahrt aber auf dem Trecker bin ich auch das erste mal gefahren)
Naja, bin mit dem Deutz (mit Frontlader) die Skipiste runtergefahren. War ne Scheiss Idee :D :D :D . Ich bin aber irgendwie wieder langsamer geworden, Fuss von Bremse und Sperre rein, dann kam irgendwann wieder etwas Haftung zw Rädern und matschigem Abhang.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 17, 2013 9:55

http://www.abload.de/img/farmer266j3k.jpg

mit Schnellgang!!! = 20 km/h :mrgreen:
6 oder 7 Jahr war ich.
Die schöne Erfahrung wie emmy, dass der Schlepper durchaus nciht anhält wenn man die Kupplung tritt und dabei eben bergab steht hab ich auch gemacht. Ein Schrecken, den man nciht vergisst. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Aug 17, 2013 19:07

Danke :klee: das sich auch Männer mal dazu bekennen, dass sie solche Fehler zu begehen.

Da wo ich herkomme gibt es nun mal keine steilen Abhänge, nur kleine Hügelchen aber beim zweiten Mal bin ich dort schon mit voll beladenem Anhänger hoch und runter. OK ein Siloballen hatte ich dort verloren aber das kann anderen auch passieren. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon froeseljupp » Sa Aug 17, 2013 19:12

Welfenprinz hat geschrieben:Die schöne Erfahrung wie emmy, dass der Schlepper durchaus nciht anhält wenn man die Kupplung tritt und dabei eben bergab steht hab ich auch gemacht. Ein Schrecken, den man nciht vergisst. :mrgreen:

Ich hab mal mit nem hydraulisch gebremsten Ballenwagen (lass es so 12 Tonnen gewesen sein) beim Anfahren Berg hoch den Schlepper gnadenlos abgewürgt und stand dann (wörtlich nehmen!) auf der Bremse. 8)

Im Nachhinein betrachtet finde ich eigentlich das die Idee, das Kind den Schlepper da anfahren zu lassen, noch weitaus blöder war als das Abwürgen selbst.
Mir nach ca.3 Stunden Fahrpraxis zuzutrauen, das ich es irgendwie schaffe das Steuergerät in der Schwimmstellung zu hauen, zu warten bis die Bremse aufgeht und dann Vollgas zu geben und den Schleifpunk vom Cormick seiner "Ruppekupplung" zu finden, bevor das Gespann weiter als 10cm Zurückgerollt ist war einfach sowasvon naiv, reiner Zufall das ich bei den Erziehungsberechtigen noch lebe.:lol:
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon froeseljupp » Sa Aug 17, 2013 19:17

Achja, beim zweiten mal war ich dann auch so schlau, die Fußbremse getreten zu halten während ich die Anhängerbremse aufmache und dann mit dem Handgas Gas zu geben. Ich muss zugeben das ich mir das damals so angewöhnt hab, dass ich es heute noch manchmal mache. :oops:
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon Forchhammer » Sa Aug 17, 2013 20:09

Wenn man den Allrad vergisst und man nicht weiß, warum man mit der Presse jetzt da den Hang runterrutscht is auch lustig, bis man sich bewusst wird, das man den Allrad einfach vergessen hat...... :klug:
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Kine » So Aug 18, 2013 8:37

Das erste mal...glaub da war ich so 7-8 Jahre alt. War bei einem Freund von mir und da durfte ich deren Fendt (glaub war ein Farmer 3s? bin mir nicht mehr sicher) lenken während sie hinten Heuballen aufgeladen haben.
Kine

Beitragvon JFb » So Aug 18, 2013 12:22

War mit einen Deutz D6005 mit Frontlader, da war ich so 9Jahre alt, durfte das Heu ( nach kurzer Einweisung von Opa) wenden :wink:

Fahre heut noch gern mit dem Deutz :mrgreen:
Mfg
JFb
JFb

Beitragvon Fassi » So Aug 18, 2013 13:48

Beim Weidezaun stecken durfte ich unseren kleinen Fendt (103SA) mit der Pritsche ein Stück weit vorfahren, da müßte ich so 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein.

Richtig lustig ist auch, wenn man das erste Mal mit dem vollen Miststreuer den hofeigenen Abhang runterfährt und das Gespann beim Bremsen schneller statt langsamer wird. Seitdem bin ich im Nassen das Stück Weg nie wieder ohne Allrad gefahren.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon REXUY » So Aug 18, 2013 15:46

Ob "unseren Fahrlehrer" bewusst war was sie da taten? :shock: :mrgreen:
Was hätte da nicht alles schief gehen können :klug:
Auf der anderen Seite,das so gelernte "sitzt" :oops: und wird nicht mehr vergessen.
Viel gefährlicher sind da so 3-4 jährige,die mal auf Opas Trecker Brumm Brumm machen.Kenne hier ein Fall wo das Vordach von Opas Haus dran glauben musste.(zum Glück nur das)
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 18, 2013 16:21

mein junior hat mit 4 oder 5 am Hydraulikhebel rumgespielt als ich hinten am Gerät am machen war. :(
Ging grad noch gut.
Beim Fahren hab ich ihm dann allerdings nciht mehr wie "unsere Fahrlehrer" beigebracht , dass ein Trecker auf jeden Fall hält, wenn man die Kupplung tritt.
Welfenprinz

Beitragvon Nordhesse » So Aug 18, 2013 17:06

Ich bin schon fast das so alt, dass meine erste schlepperfahrt noch mit Pferden war :D
Nordhesse

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 18, 2013 17:48

na, aufm Pferderücken beim Ackern hab ich auch noch gesessen.
'65 ist der letzte vom hof gegangen.
Welfenprinz

Beitragvon Latgales » So Aug 18, 2013 21:26

:D Mit Pferden haben wir damals gar nicht "geackert". Bei meinen Großeltern damals kamen zum Heumachen noch die zwei Rinder vor den Heuwagen... Ist schon so 35 Jahre her... und auf der Rückfahrt dann oben auf dem Heuwagen sitzen! :mrgreen:
Latgales

Beitragvon moneymaker » So Aug 18, 2013 21:51

Also das erste mal war auf nem 45ps David Brown von meinem Onkel, da kommt echt kein deutz ran, 1959 schon regelhydraulik, Lage und n hydraulikanschluss mit nur einem Hebel, und dann 4 Gruppen! Vmax so um die 35 leer :D da hab ich auf Onkels Schoß drauf gelernt. Dann auf nem Ford Major 7000 mit spatenrollegge, den durfte ich dann alleine fahren. Geiles Gerät, ist aber nun in Afrika :( der erste große war n 1255xla beim bekannten, den hat er 85 neu gekauft und der is immer noch hauptschlepper, mit originalen 8700h!! Und das auf nem haupterwerbsbetrieb mit nem damals noch Farmer 309 lsa ( auch selber neu gekauft und vor 4 Jahren gegen nen 309c getauscht) und nem natürlich auch selber neu gekauften 644AS, der is nur noch vorm miststreuer oder vorm einachskipper am Kartoffelsortierband.
moneymaker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Off Topic