Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 16:02

Eure Motorsägen Transportkiste

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
1282 Beiträge • Seite 50 von 86 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 86

Re: Eure Motorsägen Transportkiste

Beitragvon simanu1 » Fr Dez 28, 2012 17:40

Die Kiste sieht auch am Frontlader sehr schön aus und vor allen ragt sie nicht so weit nach vorne wie ich befürchtet hab. Deshalb interessierten mich auch Fotos am Frontlader.

Meine Kiste hängt an der Fronthydraulik und ist unwesentlich näher am Traktor. Beim rangieren im Wald muss man schon höllisch aufpassen, da tut jeder cm gut.

Also, viel Spass damit!
simanu1

Beitragvon sirpanzelot » Sa Dez 29, 2012 20:49

Die ein oder andere Kiste hat mir doch zu gut gefallen. Anbei mal meine Eigenbau-Kiste. Platz findet darin alles nötige: Motorsäge, Sprit, Kettenhaftöl, Werkzeug, Sappie, Spaltkeile, Ersatzketten etc... allerdings recht schwer mit dem ganzen Inhalt. Am Besten trägt sich's wirklich zu Zweit :)

Bild

Bild

BTW: Ich weiß, die Seitenteile vom Hänger bedürfen einer Überholung...
sirpanzelot

Beitragvon der flo » Mo Dez 31, 2012 18:01

Forstkiste für meinen 6206. Immer die Motorsägen und das ganze Zeugs auf dem Beifahrersitz und in der Kabine, ist alles immer im Weg. Den Rahmen habe ich aus stabilen Metall geschweißt, und der Deckel ist komplett aus 3mm Alublech. Der Tragrahmen sitzt genau im Halter der Frontgewichte und durch die Konstruktion wackelt nichts seitlich und nach oben oder nach unten. Festgemacht durch den Frontbolzen. Und falls ich mal nicht brauche, dann einfach die ganze Kiste nach vorne abnehmen und durch die Rollen verschieben.
Könnte man auch als Biertransporter missbrauchen(passen locker 2 Kisten rein). :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
der flo

Beitragvon lodar » Mo Dez 31, 2012 18:07

Tolle Kiste, sieht maßiv aus. Wie gekauft! :)
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon Falke » Mo Dez 31, 2012 18:43

Schöne Kiste, zweifelsohne !

Eine Frage an alle, die schon längere Zeit mit derart weit nach vorne auskragenden Kisten im Wald unterwegs sind :
Sehen die Kisten immer noch so gut aus ?
Ich hab' ja meine Motorsägen Transportkiste(n) nach mehreren Beschädigungen in die Frontladeraufnahmen rechts und links an der
Motorhaube verlegt ...

Abnehmen kann man so eine große Kiste dann ja wohl auch nur zu zweit, oder ?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Florian1980 » Di Jan 01, 2013 2:33

Hast Du den Deutz erst letzte Woche direkt vom Werk geliefert bekommen? Dert sieht ja aus wie neu :wink: gefällt mir.
Florian1980

Beitragvon lodar » Di Jan 01, 2013 10:31

Das ist mir auch aufgefallen, der geht scheinbar sehr sorgsamm mit seinen Geräten um. Deshalb hab ich auch keine bedenken daß die Kiste schnell ramponiert wird. :)
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon Nirox » Di Jan 01, 2013 12:56

Ich z.B. Fahre fast nicht in den Bestand. Alles wird zum Weg hingezogen. Somit hab ich nichtmal Probleme mit angebauten Frontlader. Auch unsre Rückegassen sind meist so breit und gut zu fahren, dass es keine Probleme gibt...
Valtra A83 mit Q38
Diedam 5,7to 2-Seitenkipper / Wanderburg 1,6to PKW-Anhänger
Göweil GHU 2m/10 Hyd. Kippbar
RAU ZM600
Pfanzelt 9155
Growi GSW 14 D
---
Stihl MS192CE / Stihl MS201CM / Husqvarna 550XPG / Husqvarna 562XP / Husqvarna 390XP
Nirox

Beitragvon sisu » Di Jan 01, 2013 14:06

Hallo!
Meine Motorsägen Transportkiste ist aus Alu Riffelblech im Ausmass 1250mmx500mmx500mm da passen 3 Dolmar 7900 und 1 5000er rein außerdem noch der Kombikanister, Axt und die Tasche mit den Keilen. Da ich die Kiste auf meinem Pickup montiert habe läßt sie sich auch mit 2 Vorhängschlössern absperrren.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Waldhäusler » Di Jan 01, 2013 16:28

Hallo,
hab mir mal die Seiten durchgeschaut und auch die Suche gequält aber leider nix gefunden, darum die Frage in diesem Thread:
Habt Ihr auch "irgendwas" womit Ihr euer Werkzeug von der Transportkiste mit an den Einsatzort bringt?

Ich denke da an ein Gestell welches in etwa Dinge wie Fällheber, Schlagwerkzeug - bei mir Hammer 4kg-, Keile, Maßband, Kluppe, Ablängstab, Sappie, Axt aufnimmt und mit einer Hand tragbar ist.

Habt Ihr sowas und wie schaun die Teile aus, will mir sowas bauen, da mich das gerenne vom Schlepper zum Baum in mehrfacher Ausfertigung aufregt und zudem dann das nicht gebrauchte Werkzeug wieder irgendwo rumliegt wo es am Ende nicht hingehört.

Ich danke schon mal für Euro Antworten!

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Falke » Di Jan 01, 2013 17:08

Ich hab' nix dergleichen. Die Kunst des Weglassens.

Vom Traktor zum Baum geh' ich maximal mit der Säge in der einen und dem Vorschlaghammer in der anderen Hand,
dazu das Forstmaßband in der einen und ein oder zwei Keile in der anderen Hosentasche. Mehr nicht.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Waldhäusler » Di Jan 01, 2013 17:22

Hallo,
für nen Vogel die einzig richtige Strategie :lol: :lol: Scherz

Da hab ich schon das ein oder andere Problem, da ich zum Fällen ne andere Säge nehm als zum entasten. In der Durchforstung brauchst dann immer noch den Fällheber usw., da ist halt nix mit Weglassen :(

Ist aber ne Idee wert, kombiniert mit ner Kiste in der dann das Platz findet was man eben nicht weglassen kann könnte das ne Lösung sein.
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon rattle03 » Di Jan 01, 2013 19:56

Falke hat geschrieben:Schöne Kiste, zweifelsohne !

Eine Frage an alle, die schon längere Zeit mit derart weit nach vorne auskragenden Kisten im Wald unterwegs sind :
Ich hab' ja meine Motorsägen Transportkiste(n) nach mehreren Beschädigungen in die Frontladeraufnahmen rechts und links an der
Motorhaube verlegt ...

Abnehmen kann man so eine große Kiste dann ja wohl auch nur zu zweit, oder ?

Gruß
Adi

Hallo Adi,

meine Frontkiste gibts immer noch, und es ist auch kein Problem im Wald, auch die Bodenfreiheit ist ausreichend.

Leider ist mir gestern aufgefallen, das ich vorne bei der Aufhängung einen Riss im Querrohr habe, liegt vermutlich daran, das die Kiste mit einem Gewicht von ca 125 kg nur durch das Eigengewicht abgestützt wird. Ich werde den Riss schweissen und noch eine Abstützung bauen, die ich dann an der Seite (wo normalerweise die Frontladerkonsole befestigt wird) verschraube.

Und wenn es noch immer zu wenig ist baue ich mir die gleiche Kiste nochmal, allerdings mit dickwandigerem Formrohr. Sonst möchte ich die Kiste sowie das integrierte Gewicht nicht anders haben.

Lg Georg
Dateianhänge
2012-08-09 14.14.59.jpg
2012-08-09 14.14.59.jpg (117.39 KiB) 21651-mal betrachtet
rattle03

Beitragvon simanu1 » Di Jan 01, 2013 20:34

Falke hat geschrieben:Eine Frage an alle, die schon längere Zeit mit derart weit nach vorne auskragenden Kisten im Wald unterwegs sind :

Also meine Kiste hängt ja an der Fronthydraulik. Bei jeder Menge Vorteilen hat man natürlich das Problem, dass die Kiste weit nach vorne ragt. Bis jetzt ist noch nicht beschädigt aber man muss hier schon höllisch aufpassen. In den Bestand fahre ich eigentlich nicht, nur auf Rückegassen und Wegen. Sollte es z.B. beim Poltern eng zugehen, setze ich die Kiste einfach an einem geeigneten Platz ab.

Michael.stro hat geschrieben:Habt Ihr auch "irgendwas" womit Ihr euer Werkzeug von der Transportkiste mit an den Einsatzort bringt?

Ich hab mir da lediglich ein Stück Feuerwehrschlauch gebastelt, den ich über die Schulter hänge und verschiedene Keile beim fällen transportiere. Somit habe ich beide Hände frei für Seil und Spalthammer. Nach Gebrauch wird der Keil sofort wieder in den Schlauch gesteckt und geht somit nicht verloren. Könnte evtl. auch mit anderen Werkzeugen funktonieren. Zwei Seiten weiter vorne ist ein Foto vom Schlauch, wie er an der Winde hängt.
simanu1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1282 Beiträge • Seite 50 von 86 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 86

Zurück zu Forstwirtschaft