Ich bin mir rel. sicher das mein genannter Fall so eintreten wird, wie beschrieben.
Gut, politische Entscheidungen können das noch einige Jahre in die Länge ziehen, aber bei den Totalversagern in Reihen der Politik kann und wird es keine nachhaltige Lösung geben.
Da müßte ich wieder selber Hand anlegen, denn es gibt durchaus Lösungswege, wenn auch schwierig.
Ich gehe somit wie beschr. davon aus das es zu erheblichen pol. bed. Einschnitten bei Eigentum kommen wird. Umverteilen. Aktien aus meinen genannten Gründen eher nicht.
Aber, wenn mein Szenario eintritt werden Aktien inflationsbereinigt eh 60-80 % an Kaufkraft verlieren. Selbst ohne staalichen Repressalien wie Enteignung.
Wer dann auf seine Immobilie 30 % Vermögenssteuer vom Verkehrswert an den Staat als Zwangsabgabe inform Vermögenssteuer bezahlt, ist dann sicher nicht schlechter drann.
Wobei man hier unterscheiden muss zw. selbstgenutzt und vermietet. Vermieterwohnungen werden als Spekulations oder Anlageobjekt deutlich schärfer rasiert als die selbstgenutzte Wohnung.
Aber Vorsicht, ich rede hier von inflationsbereinigten Verlusten bei Aktien. In einer hohen Inflation können sich Aktien nominal gar halten, also der DAX bei 12 000 stehen bleiben, aber inflationsbereinigt sind dennoch meine genannten 60-80 % an Kaufkraft verloren.
Nun wird der ein oder andere sagen, Klasse, ideal dieser Crash um Aktien zu shorten, würde ich aber nicht sagen denn in diesem Szenario wackelt das ganze Finanz-Fundament schlimmer als 2008 und bei kommenden Pleitewellen von u.a. auch Emittenten ( Shorts meist Schuldverschreinung, also kein Sondervermögen ) sind Shorts dann halt auch mal wertlos verfallen.
Denn, wenn die EZB, wovon ich aus versch. Gründen ausgehe, ihre Bilanzsumme in den nächsten 3 Jahren um sagen wir mal 100 oder eher 200 % ausdehnen muss um meinen beschriebenen Kollaps zu verhindern, bzw der dann einsetzenden Deflation, Depression entgegenzuwirken und um Banken zu retten, bei massenhaft Arbeitslosen, haben wir automatisch 100 % Inflation in der Realwirtschaft und zwar in kurzer Zeit.
Denn diese gigantische Geldmenge wird nicht wie bisher in den PC der Banken und Spekulierer ( long und als Ausgleich shorts ) hin und hergeschoben, sondern überschwappen dann in die Realwirtschaft. Und dann wirds ungemütlich für die Unter.- UND Mittelschicht weil die alle ihre Miete nicht mehr bezahlen können und der Heizöltank bleibt leer. Dann wirds ungemütlich, explodierende Kriminalität, usw. Spätestens dann fällt Merkels Masseneinwanderung auf die Füsse.
Deshalb auch vor Wochen meine Aussage das bei diesem Szenario, dass ganz sicher kommen wird, eure ganzen PV Anlagen und Biogasanlagen mit ihren festgelegten 20 Jahre Festpreisen über Nacht praktisch wertlos sind, weil ihr nur noch Monopolygeld erhaltet nach dem Inflationsschub.
Preise die sich am Markt bilden wie Weizen, Milch, Fleisch werden zumindest deutlich steigen um die Inflation auszugleichen, dennoch verdient der Landwirt keinesfalls mehr weil die Kosten ebenfalls explodieren und der Staat wird nat. versuchen müssen, Nahrungsmittel mögl. billig zu halten.
Übrigens, die vielen Arbeitslosen in den Sozialkassen werden in Zukunft so oder so ein Problem wie ich schon oft beschr. habe. Der technische Fortschritt sorgt dafür das in den nächsten, sagen wir mal 10 Jahren, mindestens 50 % an AK eingespart werden bei gleicher Produktion.
Dazu kommen noch die Fluten an Einwanderer, Familiennachzug und Arbeitsmigranten aufgrund angeblichem Fachkräftemangel, laut Aussage unserer völlig verkorksten Politik da sie von weiterem AK Mangel ausgehen.
Unglaublich.
Also selbst ohne Abschwung reichen unsere Sozialkassen bei weitem nicht mehr aus um diese Massen an steigenden Arbeitslosen alle auf Staatskosten zu verhalten. Dazu wären deutlich höhere Abzüge der Arbeiter/Unternehmer nötig als heute. Aber wer arbeitet noch bei 75 % Abzügen vom Brutto ?
Naja. Ich könnte hier noch richtig ins Detail gehen auch mit allerhand internen und aktuellen Zahlen, aber da sich hier 95 % Banausen ( ist nicht böse gemeint ) aufhalten wäre das hier reine Zeitverschwendung, und Perlen vor die Säue, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet