Man muss nicht selbst einen solchen Betrieb haben, sondern der Zweck, weswegen man mit einem Trecker und dergleichen unterwegs ist, muss so einen Hintergrund haben. Man darf halt nicht zum Spaß rumcruisen oder einen Trecker sonstwie als persönliches Fortbewegungsmittel anstelle eines Autos z.B. verwenden (dafür muss es eben C/CE sein). Außnahmen von LOF gibt es, z.B. Brauchtumsveranstaltungen (dies aber bei konkretem Vorhaben besser speziell prüfen). Daraus ergibt sich auch, dass man bei L nicht mehr auf das Gewicht und damit die Größe des Treckers achten muss, solange er nicht mehr als 40 fährt jedenfalls. Ich persönliche würde es auch besser finden, wenn es noch eine Gewichtsabstufung gäbe, aber da isses halt wie mit den Autos und PS. Im Alltag ist aber diese Gefahr deutlich größer, denn, wie schon von anderen gesagt, ein 16-Jähriger wird so leicht keinen 939 o.ä. anvertraut bekommen, wie 18-Jährige sich mit Papis Porsche davonstehlen können.
Ich selbst habe keinen Betrieb, aber in der Familie gibt es einen. Da mir diese Rätselraterei bzw. Rechnerei wegen zul. Gesamtgewicht auf den Keks ging, habe ich 2010 den T gemacht. Damals galt allerdings noch die L-Klasse nur bis 32 km/h. Heute würde ich ihn wohl nicht mehr machen (brauchte ihn bisher auch nur sehr selten, weil ich leider kaum zur familiären Aushilfe komme, zudem heute noch der L dort reichen würde), aber nun habe ich ihn halt, hat ja auch was Spaß gemacht
Und wer weiß, wozu er mir noch nützlich sein wird. Wenn es sich ergibt, kann ich im LOF-Rahmen jedenfalls gleich aufsteigen und losfahren.
Edit:
Ich präzisiere noch: Da gilt so für die Trecker bis 40 km/h, wenn man nur L hat (ohne Schlüsselzahl 174) und darüber, wenn man nur T hat, denn diese haben die LOF-Beschränkung. Wer noch den alten Klasse 3 oder aber umgeschrieben mit C1E und CE eingeschränkt hat, da greift der Autoführerschein, daher also Kfz. bis 7,5 t, und man kann auch anderweitige Fahrten machen. Mit C/CE oder alter Klasse 2 ist eh alles möglich.