Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 07, 2025 17:22

Kosten T- Führerschein

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
178 Beiträge • Seite 8 von 12 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: Kosten T- Führerschein/ habe ihn gerade gemacht

Beitragvon Cäppi » Di Aug 24, 2010 20:30

Also, da ich gerade vor einer Woche den T bestanden habe, kann ich mal frisch erzählen, was mich der Spaß kostete und ein paar Anmerkungen zum "Projekt Klasse T" machen:

- 20 Euro Sehtest beim Augenarzt (Optiker klappte früher schon mal bei Motorrad nicht, daher bin ich nun gleich zum Arzt)
- 12 Euro Passbilder (geht auch was billiger, andere haben vielleicht noch welche, aber biometrisch müssen sie sein)
- 46 Euro Gebühren beim Straßenverkehrsamt (für die neue FS-Karte usw.)
- 134 Euro Gebühren beim TÜV für die beiden Prüfungen (gleich bestanden)
- 520 Euro für die Fahrschule, also Theorie und Fahrlehrer, der mir insgesamt gut 7,5 Stunden zur Verfügung stand, wobei gut die Hälfte an einem Samstagvormittag stattfand)

= 842 Euro "Grundkosten" in meinem Fall.