tyr hat geschrieben:Och, es gibt dort in Rumänien Ecken, zumindest gab es die vor der EU, da leben die Bauern zwar wie im Mittelalter, aber das heißt nicht, das sie schlecht lebten. Im Gegenteil.... im prinzip hatten die alles, was man so zum leben braucht, inclusive ZEIT. Von dem alles reichlich.
Ob der mittelalterliche Lebensstandard heutzutage wünschenswert ist, wage ich doch zu bezweifeln. Sicher lebt man (wenn man der Typ dazu ist - so wie ich) zufriedener, wenn man seine eigene Sache machen kann, ohne daß einen jemand laufend antreibt - auch wenn man dann meistens weniger Geld und Komfort zur Verfügung hat. Aber ich denke, die heutigen verstädterten und oft in der virtuellen Welt lebenden (gell, marius?
Ich will hier nicht alles über einen Kamm scheren, das kann ich nicht leiden. Es gibt natürlich auch in Rumänien Leute, die es drauf haben und dementsprechend besser leben, als diejenigen, welche den ganzen Tag hinterm Ofen sitzen. Aber generell ist doch der Lebensstandard dort mit dem in D nicht zu vergleichen.
Was die Handelskonzerne angeht, da stimme ich Dir zu.