Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Fairness, "Massentierhaltung" und Verbraucher

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Fairness, "Massentierhaltung" und Verbraucher

Beitragvon SHierling » Mi Mai 08, 2013 11:36

Ein wirklich gutes Interview:
http://tiergesundheit-aktuell.de/videos ... eo-581.php
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Fairness, "Massentierhaltung" und Verbraucher

Beitragvon Harald » Fr Sep 06, 2013 8:55

Zu der von Frau Kremer angesprochenen Rolle der Medien bei der Verbraucheraufklärung:

Die LWK Niedersachsen hat vor anderthalb Wochen eine Pressefahrt veranstaltet:
Über 20 Pressevertreter aus zwölf Presseteams, davon vier Fernsehteams, folgten der Einladung der Landwirtschaftskammer

Ich finde darüber gerade mal EINEN (!) Bericht im Internet: http://www.nwzonline.de/videos/das-lebe ... 86012.html
Und dieses Video ist im Grundtenor eher skeptisch gehalten. Alleine die Bezeichnung "Säue" statt "Sauen" zeigt schon, wie groß das Interesse an einer fachlich stimmigen Berichterstattung ist :?

Wie soll die Landwirtschaft den Verbraucher über ihre Sicht der Dinge informieren, wenn die Medien derartige Themen mangels Skandal boykottieren?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon marius » Fr Sep 06, 2013 9:43

Sicher, mann kann alles beschönigen, ist nur die Frage ob das noch jemand glaubt. Wohl kaum.
Jeder weiss wie es in den Massentierhaltungen auf und zugeht. Wer es nicht weiss kann sich im Internet informieren.
Der klassische Familienbetrieb ist nicht mehr gefragt, ein Auslaufmodell. Mit ihm hochwertige Nahrungsmittel.
Gefördert wird mit Steuergeldern genau das, was der Finanzierer ( Steuerzahler ) nicht will. Nämlich Agrarfabriken, zulasten des Tier.- und Umweltschutzes.
Und die Folgen für den Konsumenten sind ebenfalls eindeutig. :

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... st105.html

oder auch hier eine gute Erklärung der Probeleme :

http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... tika-falle
marius

Beitragvon Harald » Fr Sep 06, 2013 9:54

Geh spielen.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Sep 06, 2013 10:43

marius hat geschrieben:Jeder weiss wie es in den Massentierhaltungen auf und zugeht. Wer es nicht weiss kann sich im Internet informieren.

:shock: Jetzt hast Du Dich aber selber ganz schön bloßgestellt. Wer seine Informationen ausschließlich aus dem Internet bezieht und alles nachplappert, was da so zu finden ist, dem sei ein Schritt in die Realität dringend empfohlen.

Und es weiß eben nicht jeder, wie es dort zugeht - weil es nicht der Großteil der Verbraucher ist, der sich mal die Mühe macht, zum Tag der offenen Tür zu gehen, geschweige denn mal ein Praktikum zu machen oder auf solchen Betrieben zu arbeiten. Ich will ja hier nichts schönreden, aber was von Meinungsmache a la PETA zu halten ist, wurde hier und auch anderswo schon oft diskutiert. Und leider ist es grade im Internet oder auch Fernsehen so, daß derjenige am meisten Gehör findet, der am lautesten brüllt.

Hast Du denn praktische Erfahrung, marius, was die (wirtschaftliche) Tierhaltung angeht?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon marius » Fr Sep 06, 2013 10:49

Ihr schreibt nur eure eigene Meinung, Links Fehlanzeige. Daher wäre es sehr ratsam, meine unabhängigen Links durchzulesen, bzw um sich damit weiterzubilden.

Lobbyseiten von Lobbyisten oder wie z.b. von Chmiekonzernen tragen wenig dazu bei. Klar das die eben dies unterstützen, um ihren eigenen Absatz anzukurbeln, nicht zuletzt um ihre Millionengewinne weiter auszudehnen.
marius

Beitragvon Harald » Fr Sep 06, 2013 11:45

tyr hat geschrieben:Öhm, in meiner Gegend ist der Fachbegriff auch Säue.....

Danke für den Hinweis; war mir nicht bekannt, dass es hier regionale Unterschiede gibt. Bei uns sind "Säue" was anderes - große Ferkel eben, meist aber männlichen Geschlechts :wink:
Zuletzt geändert von Harald am Fr Sep 06, 2013 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Harald

Beitragvon germane » Fr Sep 06, 2013 11:53

Soweit ich informiert bin kommen doch die meisten Resistenzprobleme aus dem Bereich Ärzte/Krankenhaus.Wenn die Geschäftsinteressen der Ökobauern dazu führen,daß dort wo die meisten Probleme sind nichts unternommen wird gerät man halt in die Katastrophe.
kaltblutreiter hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Jeder weiss wie es in den Massentierhaltungen auf und zugeht. Wer es nicht weiss kann sich im Internet informieren.

:shock: Jetzt hast Du Dich aber selber ganz schön bloßgestellt. Wer seine Informationen ausschließlich aus dem Internet bezieht und alles nachplappert, was da so zu finden ist, dem sei ein Schritt in die Realität dringend empfohlen.

Und es weiß eben nicht jeder, wie es dort zugeht - weil es nicht der Großteil der Verbraucher ist, der sich mal die Mühe macht, zum Tag der offenen Tür zu gehen, geschweige denn mal ein Praktikum zu machen oder auf solchen Betrieben zu arbeiten. Ich will ja hier nichts schönreden, aber was von Meinungsmache a la PETA zu halten ist, wurde hier und auch anderswo schon oft diskutiert. Und leider ist es grade im Internet oder auch Fernsehen so, daß derjenige am meisten Gehör findet, der am lautesten brüllt.

Hast Du denn praktische Erfahrung, marius, was die (wirtschaftliche) Tierhaltung angeht?

So iss es Marius
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Fassi » Fr Sep 06, 2013 11:59

Ihr schreibt nur eure eigene Meinung, Links Fehlanzeige. Daher wäre es sehr ratsam, meine unabhängigen Links durchzulesen, bzw um sich damit weiterzubilden.

Warum zur Hölle sollte ich? Ich hab wahrscheinlich schon mehr Geflügelställe (auch richtig große) von innen gesehen, als Du auf youtube. Blöderweise hab ich da, auch bei unangemeldeten Besuchen nie die Bilder von PETA und co gesehen. Was sollen also irgendwelche links bei mir bewirken, wenn ich die Wahrheit aus der Realität kenne?

Und nur mal so zum Familienbetrieb. Wenn ein Landwirt mit Hähnchenmast ein Jahreseinkommen von 40.000€ (ist ja nicht so viel) erwirtschaften will, muss er dafür min. 500.000 Hähnchen erzeugen (könnten mittlerweile auch mehr sein, die Zahlen sind schon ein paar Tage alt). Dh er ist also nach wie vor ein Familienbetrieb.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Holmer 91 » Fr Sep 06, 2013 13:23

Hallo,

marius hat geschrieben:Ihr schreibt nur eure eigene Meinung, Links Fehlanzeige. Daher wäre es sehr ratsam, meine unabhängigen Links durchzulesen, bzw um sich damit weiterzubilden.

Lobbyseiten von Lobbyisten oder wie z.b. von Chmiekonzernen tragen wenig dazu bei. Klar das die eben dies unterstützen, um ihren eigenen Absatz anzukurbeln, nicht zuletzt um ihre Millionengewinne weiter auszudehnen.

ähm kerle, nur weil ndr oder sonst was draufsteht heißt es noch lange nicht, dass dieser Bericht wie du schreibst unabhängig oder frei von jedem vorurteil ist. Wir hatten hier erst vor kurzem den Fall das der User eines anderen Landwirtschaftsforums (wenn ich mich recht entsinne auch von einem öffentlich-rechtlichen) sauber übers Ohr gehaun wurde! Ich mach dir übrigens bewusst nicht die freude den link dazu rauszusuchen.

Und nur so zur info: Sollte irgendwo ein Bericht, ein Schriftstück oder ein Video von wem auch immer darüber existiert, das ein Pantoffeltierchen das intelligenteste bekannte Lebewesen ist, kannst du so viel verlinken und Zitieren wie du willst. Der Wahrheit entspricht es trotzdem nicht.

Eins noch: Welche Seite ist deiner Meinung nach von Lobbyisten und welche nicht? - Ha, ertappt: Du schreibst auch nur deine Meinung! Man sieht nur immer das was man selbst sehen will.

(verdammt ich wollte schon sämtliche grünen bambi-trolle ignorieren ... )

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Edith51 » Fr Sep 06, 2013 14:22

http://www.stern.de/wirtschaft/news/kri ... 55812.html

Die Dänischen Supermärkte bieten immer mehr Fleisch von Tieren an, die besser gehalten wurden, z.B: weniger Tiere in einer Box, Bürste zum Rückenschrubben oder teilweise Spielzeug als Zeitvertreib. Die Verbraucher nehmen vermehrt dieses Fleisch mit, obwohl das etwas mehr kostet.

Wenn es auch hier in Deutschland möglich wäre, würde ich mich als Verbraucherin freuen.

Ich wohne auf dem Land in tiefsten Bayern :) ich kenne die Kuhställe auch von innen :)
Edith51

Beitragvon Hans Söllner » Fr Sep 06, 2013 14:34

Edith51 hat geschrieben:Wenn es auch hier in Deutschland möglich wäre, würde ich mich als Verbraucherin freuen.

Glaube ich dir als Verbraucherin auch gerne. Das Problem bei diesen ganzen Labels und Aktionen ect. ist aber vor allem, dass kaum nachkontrolliert werden kann, dass am Ende wirklich der Landwirt auch mehr dafür erhält. Ein höherer Preis im Discounter und ein paar fromme Worte auf der Packung bedeuten nicht automatisch dass die Erzeuger da wirklich einen nennenswerten Nutzen davon haben.

Marius, deine Beiträge sind eine Lachnummer. Sitz nur schön vorm PC und male dir dein Weltbild zurecht..... Was anderes als nur DU glauben willst, wirst du eh nie glauben.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Frankenbauer » Fr Sep 06, 2013 21:29

Edith51 hat geschrieben:http://www.stern.de/wirtschaft/news/kritik-an-lebensbedingungen-fuer-nutztiere-supermaerkte-wollen-millionen-fuer-bessere-tierhaltung-zahlen-2055812.html

Die Dänischen Supermärkte bieten immer mehr Fleisch von Tieren an, die besser gehalten wurden, z.B: weniger Tiere in einer Box, Bürste zum Rückenschrubben oder teilweise Spielzeug als Zeitvertreib. Die Verbraucher nehmen vermehrt dieses Fleisch mit, obwohl das etwas mehr kostet.

Wenn es auch hier in Deutschland möglich wäre, würde ich mich als Verbraucherin freuen.

Ich wohne auf dem Land in tiefsten Bayern :) ich kenne die Kuhställe auch von innen :)

Dänemark nähert sich hier und auch nur hier deutschen Standards an, meines Wissens sind dort noch die höheren Besatzdichten, die es hier auch vor Änderung der Haltungsverordnung stellenweise noch gab noch allgegenwärtig.
Du kannst also beruhigt einkaufen gehen, Du lebst in dem Land, in dem die sichersten und saubersten Lebensmittel erzeugt und hergestellt werden, vorausgesetzt Du gelangst nicht an eine Öko- Klitsche á la Bienenbüttel.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon PhatFinder » Fr Sep 06, 2013 21:39

Jede Zeit hat halt so seine Modeerscheinungen .Alles was BIO oder ÖKO ist ,ist nunmal zur Zeit IN .
Ob sowas nunmal ökologisch oder ökonomisch sinnvoll ist steht woanderst geschrieben .
PhatFinder

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines