Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 14:47

Fällsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Fällsäge

Beitragvon Falke » Mo Jun 04, 2012 14:04

@Justice
Mein Rechenbeispiel war ja eher nur dafür gedacht, um ein Gefühl für die Dimension zu bekommen. :klug:

Wenn man den Zeitgewinn pro Schnitt auf eine Minute und den Stundenlohn auf 10 € jeweils halbiert,
dann braucht es schon weit über 5000 Schnitte, bevor die Säge anfängt sich zu rentieren ... :wink:

Gesucht wir ja auch eine Fällsäge, und keine Fäll- und Ablängsäge ...
Ich kann mir auch schwer vorstellen, nach dem Fällen während dem Entasten und Ablängen auch noch jeweils die Säge zu wechseln ! :roll:

:prost:

Gruß
Adi, der sich durchaus ab und zu auch eine stärkere Säge wünscht ...
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Justice » Mo Jun 04, 2012 15:35

Falke hat geschrieben:
Gesucht wir ja auch eine Fällsäge, und keine Fäll- und Ablängsäge ...

Ich will jetzt nicht trotzig sein, aber was ist da der Unterschied?
Justice

Beitragvon Falke » Mo Jun 04, 2012 16:12

Das war jetzt wieder als leicht sarkastische Replik darauf gemeint, dass manche Holzer hier auch dabei noch Unterteilungen treffen (wollen) ... :wink:
Eigene Säge zum Polter klein sägen = Ablängsäge.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MF Atze » Mo Jun 04, 2012 20:46

Komisch, mir geht es genau wie Justice. Habe auch noch die 034 AV. :prost:
Wenn ich aber Polter säge - 40 aufwärts, wünsche ich mir wirklich eine größere. Muss nicht neu sein, kann auch schwer sei.
Wirtschaftlich betrachtet wäre das, wenn man die Säge auch zum Bündel sägen nimmt, gar nicht so schlecht. Ich würde mir ja so eine Wippsäge sparen.
Beim Fällen reicht mir die 034, da ich im eigenen Wald zur Zeit nur bis 40 habe.
Ideal für mich wäre eine Kombi wie 441/7900 und 353/356/261

Zu nie mehr Stihl:
Woher soll jemand bei einer Maschine ohne Stundenzähler die echte Laufleistung ablesen. Eine Säge kann auch Kaputtstehen.
Und ich würde mich mal fragen, was die Werkstatt taucht, wenn die immer wieder rum doktern und dann die Säge defekt ist.
Hat nichts mit pro und Contra Stihl zu tun. Ich höre aber auch oft: Das hatte mein Auto von Anfang an gehabt, konnte nur vier Jahre lang nicht reklamieren.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Nick » Di Jun 05, 2012 20:52

MF Atze hat geschrieben: Contra Stihl

Genau das ist unsere Fällsäge und das seit über 50 Jahren. Gut sie steht sich mehr kaputt als das sie läuft. Aber ich hab vor 4 Jahren noch einen original Aludruckgußgriff mit Gashebelsperre (hatte der alte nicht) für 16 Euro nach der Original Bestellnummer bekommen. (Ist im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder gekommen)
Zum Thema Kettenbremse brauch ich hier nichts sagen denke ich.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Brittamaus » Mi Jun 06, 2012 8:04

MF Atze hat geschrieben:Komisch, mir geht es genau wie Justice. Habe auch noch die 034 AV. :prost:
Wenn ich aber Polter säge - 40 aufwärts, wünsche ich mir wirklich eine größere. Muss nicht neu sein, kann auch schwer sei.
Wirtschaftlich betrachtet wäre das, wenn man die Säge auch zum Bündel sägen nimmt, gar nicht so schlecht. Ich würde mir ja so eine Wippsäge sparen.
Beim Fällen reicht mir die 034, da ich im eigenen Wald zur Zeit nur bis 40 habe.

Zu nie mehr Stihl:
Woher soll jemand bei einer Maschine ohne Stundenzähler die echte Laufleistung ablesen. Eine Säge kann auch Kaputtstehen.
Und ich würde mich mal fragen, was die Werkstatt taucht, wenn die immer wieder rum doktern und dann die Säge defekt ist.
Hat nichts mit pro und Contra Stihl zu tun. Ich höre aber auch oft: Das hatte mein Auto von Anfang an gehabt, konnte nur vier Jahre lang nicht reklamieren.

Grüße aus Unterfranken

Was fährst Du für eine Schienenlänge? Weil - mit ner 034 AV Super kannst Du auch locker ne 50er Schiene fahren!

Außerdem kann man - mit der richtigen Technik - auch dickere Bäume schubsen!

Da ich nur max 60er Bäume derzeit in der Mache habe, reichen mit meine 034 AV Super mit ner 40er Schiene und die 026, die ich mit ner 32er Schiene als "Astwiesel" benutze! :D

Aber es soll ja auch Vertreter geben, die ne 880 zum asten benutzen, aber zu blöd sind, ne 361 zu halten und die dann laufend auf dem Oberschenkel des Nachbarn parken.... :lol: :lol: :wink:
Brittamaus

Beitragvon MF Atze » Mi Jun 06, 2012 12:02

@ Brittamaus
Mein Beitrag hat sich weniger auf Fällsäge als auf wirtschaftlicher Einsatz einer großen Säge bezogen. Zum Fällen nehme ich die 034 und meine Handtaschenstihl.
(034 hat Pause liegt auf der Werkbank)
Die große wäre für Polter schneiden, sprich ständiges Ablängen und für Bündelsägen. Da ich mir die Kreissäge leihe, bzw. Minibündel säge wäre das wirtschaftlich für mich.
Gerade bei Polter muss sich die 034 halt schon quälen - trotz scharfer Kette.

Fahre 40 ger Schiene - reicht mir so dicke.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon bayernflo » Mi Jun 06, 2012 17:53

Servus
http://m.youtube.com/watch?v=AHtPxidBelc

Das zeigt doch mal was mit einer relativ kleinen Säge möglich ist, ich würde mal sagen Vorbildlich.

Flo
Gruß Flo
bayernflo

Beitragvon Rhino » Mi Jun 06, 2012 19:10

Ist wohl wirklich jemand der Stimmung gegen Stihl machen will - siehe hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=57716

Gruß,

Christian
Rhino

Beitragvon Variokutscher » Do Jun 07, 2012 6:33

s1000rr hat geschrieben:Nie mehr Stihl! In zukunft kaufe ich nur noch Husqvarna!
Ich behaupte, dass Stihl Motorsägen rausgibt,mit produktionsfehlern, um den Absatz zu steigern!
Ich kaufte eine MS880 für über 2500 sfr und konnte sie wegen eines Unfalls nicht gross gebrauchen! Lief nie recht! immer wieder in reparatur und dann ein Kolbenfresser!
Stihl lehnt jegliche Garantieleistungen augrund des alters (5jährig, 3davon nicht benutzt) ab! Ist ja auch super wenn man nur 1 Jahr Garantie gibt!!!!
Also Finger weg von Geräten dieser Montagsproduktions Firma!

Aja da ist ja unser Schweizer Kollege aus dem Motorsägenforum. Bin mal gespannt ob er sich hier nochmal meldet oder nur Scheiße erzählt und dann weg ist wie im anderen Forum... :evil:
Für den Typ wäre die gute alte Handsäge genau richtig. Funktioniert meistens und es gibt seltenst einen Kolbenfresser.

meint Variokutscher
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon Frank Neifer » Do Jun 07, 2012 20:20

Bin auch nit so ein Stihlfreund(hab den auch gelesen)Aber der hat sich auf jedenfall das goldene Steinbeil verdient.Die Handsäge macht er doch eh nur Kapott... :roll:
Frank Neifer

Beitragvon stihldriver » Di Feb 05, 2013 23:49

Brittamaus hat geschrieben:
MF Atze hat geschrieben:Komisch, mir geht es genau wie Justice. Habe auch noch die 034 AV. :prost:

Zu nie mehr Stihl:

Grüße aus Unterfranken

Was fährst Du für eine Schienenlänge? Weil - mit ner 034 AV Super kannst Du auch locker ne 50er Schiene fahren!

Außerdem kann man - mit der richtigen Technik - auch dickere Bäume schubsen!

Da ich nur max 60er Bäume derzeit in der Mache habe, reichen mit meine 034 AV Super mit ner 40er Schiene und die 026, die ich mit ner 32er Schiene als "Astwiesel" benutze! :D

Aber es soll ja auch Vertreter geben, die ne 880 zum asten benutzen, aber zu blöd sind, ne 361 zu halten und die dann laufend auf dem Oberschenkel des Nachbarn parken.... :lol: :lol: :wink:

MMM?? Man kann doch auch mit ner Stihl 090 und einer 43 cm Schiene abstocken. :mrgreen: Wozu dann ne 880??
stihldriver

Beitragvon stihldriver » Do Feb 07, 2013 10:11

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Für die 090 gibts aber keine 25er Carving-Schiene, oder? :mrgreen: :mrgreen:

Astwiesel :mrgreen:

Bild
stihldriver

Beitragvon Vogelschreck » Do Feb 07, 2013 10:20

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Für die 090 gibts aber keine 25er Carving-Schiene, oder? :mrgreen: :mrgreen:

Du wißt doch, zumindest im Dino-Park wird mit einer 880 entastet..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Vogelschreck

Beitragvon stihldriver » Do Feb 07, 2013 10:22

So hat es aber mehr STIHL :mrgreen:
stihldriver

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft