Deren RW halten trotzdem den gewöhnlichen Belastungen fast ewig stand.
Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 22:24
Moderator: Falke

Platz-hirsch hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege Diskussion.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Farmi zu kaufen, da er meiner Meinung nach für meine Anforderungen am besten passt.
Nur nochmal zur Erklärung:
Ich habe nur einen kleinen leichten Traktor, von daher möchte ich keinen Eisenklotz kaufen. Auch wenn die etwas schwereren Rückewagen sicher ihre Vorteile haben.
Das Argument das diese automatisch stabiler sind und man mehr "Sicherheit" hat sehe ich nicht ganz so. Jede Bauteil für so eine Maschine muss geprüft und nachgewiesen eine bestimmte Belastung aushalten. Das heißt, wenn auf der Achse 10 t steht hält die das auch aus (im Dauerbetrieb, mit 25 km/h, mit wahrscheinlich >50 % Überlastsicherheit). Ohne entsprechende Nachweise gibt es keine TÜV Zulassung.
Die 11 t zGG nehm ich so hin, sind für mich nicht ausschlaggebend bekomme ich eh kaum bewegt. Da hätte z.B. der Källefall FB70 auch gepasst. Wichtig ist mir nur nicht ständig überladen auf der Straße unterwegs zu sein, wie z.B mit dem BMF 8T2. Gefüllt wird die Polizei da immer sensibler.
Zur Stabilität des Krans:
Da muss man meiner Meinung nach nicht für alle Eventualitäten gerüstet sein. Wenn der Kran 5 Abschnitte im Jahr nicht hebt, muss man eben kreativ werden oder sich Hilfe holen. Wichtig ist für mich, dass ich 99 % des anfallenden Holzes laden kann. Es geht hier nur um Eigenbedarf und nicht um den Profieinsatz.
Wichtig ist mir auch die Ladelänge und der Abstand zu Achse. Da ist der Farmi der einzige in der Preisklasse, der einen Abstand Stirngitter-Achse von über 2,5 m hat. Auch an die Ladelänge von 4,6 m kommt keiner ran.
Die von mir gewünschten 6 m sollten sich so ganz ok transportieren lassen. Auch die inzwischen daraus gewordenen 7 m lassen sich so STVO konform transportieren, mehr Schnittlänge habe ich an der Woodmizer eh kaum
Wenn alles klappt, gebe ich nach den ersten Einsätzen ein Feedback.
Gruß
Fiat 45-66 hat geschrieben:Aber wenn der 8t Wagen mal 3,3t Leer hat dann wurde zu viel Eisen verbaut.

Platz-hirsch hat geschrieben:Hallo,
bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Kauf. Allerdings bin ich aufgrund der Nässe erst ein paar Fuhren gefahren.
Die Hubkraft und Reichweite vom Kran sind schon deutlich besser als bei meinem alten Wagen.
Die Hydraulikleistung vom Traktor reicht aus, ich kann mit leicht erhöhtem Standgas 2-3 Funktionen mischen. Auch mit der ON-OFF Steuerung komme ich ganz gut hin. Bei dem momentan sehr schlammigen Boden haben die großen Pratzen einen deutlichen Vorteil gegenüber der bisherigen A-Abstützung.
Wie erwartet, ist der Wagen vom Gewicht für meinen Traktor im Gelände schon grenzwertig, da bin ich froh, dass der Wagen ein geringes Eigengewicht hat.
Was mir nicht so gefällt ist z.B. das durch die Rahmenverlängerung die letzte Runge bei knapp 4,2 m sitzt. Das ist unglücklich bei 4,1 m Fixlängen, da muss ich noch nachbessern oder eben nicht ganz bündig ans Prallgitter laden. Auch die Qualität der Lackierung ist an einigen Kanten nicht so berauschend.
Groaßraider woraus wird Stahl gemacht?
Gruß
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Grumsch, Manfred, meyenburg1975, Pedro 1