Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 7:59

Färsen zum Schlächter bringen.

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Färsen zum Schlächter bringen.

Beitragvon Rumpsteak » Mo Dez 09, 2013 21:14

Nur weil DU etwas NICHT kennst heißt das nicht dass es das nicht mehr gibt! Es gibt in ganz Deutschland noch Betriebe die so schlachten, die BG hat das auch NICHT vorzuschreiben, ich bin selbstständiger Fleischermeister, auch wenn es Dir Deine Illusionen raubt, ich maße mir mal an mehr Ahnung von der Materie zu haben als Du! Und wes wird auch kein Betrieb dicht gemacht nur weil kein Treibgang vorhanden ist..vielleicht solltest Du Dich Dingen widmen die Du auch verstehst..

Was ERLAUBT ist und was nicht brauchst Du mir auch nicht erzählen. Die Realität sieht oft trotzdem anders aus..aber jemand der so involviert ist wie Du wird das sicher auch besser wissen.. :roll:.
Rumpsteak

Beitragvon Qtreiber » Mo Dez 09, 2013 21:34

Rumpsteak hat geschrieben:.vielleicht solltest Du Dich Dingen widmen die Du auch verstehst..

Na, da ist sie schnell fertig. :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Daniela1 » Di Dez 10, 2013 20:18

Hallo

Ich will mich hier nicht streiten und las dich machen so wie du meinst geht mich ja auch nichts an im endefekt und lass dir deinen Glauben.

Aber du wirst sehen wenn was pasiert wie sich die BG verhält da wirst du dann probleme kriegen denn die Unfallvorschriften liegen nunmal vor und ist BG sache und da ist vorgeschrieben das platz zwischen Tier und Mensch sein muss um eben nicht irgendwo dazwischen zu kommen.
Und ich masse mir an das zu wissen aber ich lass dir deinen glauben.
Weist du das ist das gleiche wie bei Maschinen auch Flex ect wo der Schutz weggeschraubt wird oder der griff weil es besser geht aber wenn was pasiert ist man der Depp und die BG zahlt nicht.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 11, 2013 12:03

Manche Menschen sind so blöd dass es brummt.... :roll:

Die BG KENNT entsprechende Betriebe. Und trotzdem, selbst wenn sie es wollte schließt die BG KEINEN Betrieb! Das einzige was die BG machen kann und auch wird, ist von entsprechenden Betrieben einen höheren Beitrag zu nehmen. Wie Du aber Deine Rinder schlachtest geht außer dem Vetamt niemandem etwas an. Ich hab das ganze Theater mit den Behörden erst durch, ich glaub ich habe da etwas mehr Ahnung als Du, ich kann mich aber auch zum Affen machen und Dir von der BG eine SCHRIFTLICHE BESTÄTIGUNG Deines Unrechts zukommen lassen.

Deinen Thesen nach dürfte es nicht mal Weidehaltung von Rindern geben.. :roll:
Rumpsteak

Beitragvon Daniela1 » Mi Dez 11, 2013 12:44

Hallo

Ich will mich hier nicht rumstreiten aber ich kenne auch die Vorschriften und Unfallverhütungsvorschriften und das ist BG Sache und wenn die nicht eingehalten werden zahlt die BG nicht das ist fakt und jemand wo Rinder Schlachtet im Schlachthaus muss ein Trenngitter haben Treibgang das ist fakt.
Und man darf auch nicht schlachten wie man will und machen was man will den eine Betäubung ist Vorgeschrieben genauso wie das stechen und Ausbluten des Tieres das ist fakt.
Weil wenn das so wäre wie du schreibst dann könntest du ja Theoretischer weise zuerst mit Ausnehmen anfangen es gibt nunmal Gesetze woran man sich halten muss.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 11, 2013 12:51

Nein, man braucht KEIN Trenngitter. Wenn Du eins hast, ist die BG Dein bester Freund, wenn Du keins hast, hast Du eben einen höheren Beitrag zu zahlen, DAS ist Fakt! Ich habe einen EU Schlachtbetrieb NEU gegründet..also erzähl mir BITTE NICHT wie was zu sein hat!

Wie Du auf den Schwachsinn mit dem schlachten kommst kann ich Dir nicht sagen, ich habe aber auch nicht geschrieben das jeder so schlachten darf wie er will..vor allem das ausnehmen vor dem töten stelle ich mir für beide Seiten wahnsinnig angenehm vor. Trotzdem geht es außer dem Vetamt niemandem etwas an wie du schlachtest!

Man muss nicht alles wissen, aber wenn man nichts weiß und den Jenigen die es wissen erzählen will wie es geht, läuft etwas gewaltig schief. Also schreib entweder NICHTS, oder denk VORHER nach..danke.
Rumpsteak

Beitragvon anderson » Mi Dez 11, 2013 14:58

Ich bin mir manchmal fast sicher, dass hier 5% der Mitglieder überhaupt was mit Landwirtschaft zu tun haben und der Rest sind irgendwelche Kinder mit Langeweile oder die Typen vom Stammtisch, die alles genau, vorher schon und überhaupt besser wissen. :shock:
Nur zweimal in meinem gesamten Dasein als Tierhalter hab ich erlebt, dass es wirklich ein Problem war, ein Tier zu führen. Beim Schlachten führe ich selbst die Tiere in den Raum und fixiere sie dort, auch Schlachtstiere. Ein Rind alleine durch einen engen Gang zu treiben, halte ich für sinnlos. Warum sollte man das machen müssen? Im Stall muss ich ja auch zu jedem Tier hingehen ohne Trenngitter.
Anders sieht es bei großen Schlachthöfen aus, wo man LKW weise Tiere der Schlachtung zuführt.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Fassi » Mi Dez 11, 2013 23:30

Einfach mal nen Blick übern großen Teich werfen. Stichwort: (natural) Stockmanship. Ich persönlich finde zB die Bud Box (bzw das Prinzip dahinter) absolut genial, http://www.youtube.com/watch?v=aniUeugrm8Y .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Daniela1 » Fr Dez 13, 2013 12:41

Hallo

Also ich würde nicht im Stall in eine Box gehen wo Mastbullen drin sind das ist Lebensgefährlich und die lassen sich auch nicht führen am strick weder aus den Stall noch ins Schlachthaus die muss man von ausen raus treiben und ins Schlachthaus treiben durch den gang wo man selbst nicht rein muss.
Und das ist ganz egal ob es nun ein Schlachthof oder Metzger ist der würde niemals ohne eine absperrung zu den Tieren rein gehen und braucht trenngitter und die sind laut Unfallverhütungsvorschrift auch vorgeschrieben wenn man Rinder schlachtet.
Ob ihr es glaubt oder nicht aber es ist so.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Martin_933 » Fr Dez 13, 2013 15:01

tyr hat geschrieben:Naja, wenn die es nich gewohnt sind, führst Du es nich am Strick, da kannst Du zerren wie ein Ochse....^^
Aber getrieben kriegst Du sie schon, wenn Ruhe ist, mit Leichtigkeit.
Wichtigste ist immer Ruhe und Geduld...

Dem kann ich nur zustimmen! Je ruhiger man beim verladen ist und keine Hektik verbreitet, desto entspannter ist das verladen. Wichtig ist, genug Zeit einzuplanen! Schreierei und geziehe bringen meistens das Gegenteil und dann dauerts noch länger
Martin_933

Beitragvon Qtreiber » Fr Dez 13, 2013 19:43

Daniela1 hat geschrieben:Hallo

und die lassen sich auch nicht führen am strick weder aus den Stall noch ins Schlachthaus

Merkwürdig, dass ich GENAU das letztens noch in einem Fernsehbeitrag gesehen habe. Und der Beitrag war nicht historisch.
Qtreiber

Beitragvon PhatFinder » Fr Dez 13, 2013 20:13

"Merkwürdig "finde ich es auch .
Solangsam wird doch jeder Kleinbetrieb fortschrittlicher ,hat keine nicht tierfreundliche auf Anbindehaltung mehr und arbeitet modern ,effizient und sicher mit Fang und Behandlungsanlagen .
Auch die letzten kleinen Dorfschlächtereien haben es solangsam begriffen das anbinden und am Strick führen gefährlich ist . :roll:
Jetzt kommen doch tatsächlich welche hier und loben die gute alte Zeit wieder hoch .
Eigendlich wissen wir es doch alle ,oder sollten es wissen .
Handzahm am Strick führen geht nur wenn man eine handvoll Rinder hat und mit dehnen es auch trainiert ,schon in einem Kleinbetrieb mit 15 bis 20 GV wird das zu aufwändig ,wo die Kleinen sowiso alles Nebenerwerbsbetriebe sind .
PhatFinder

Beitragvon Qtreiber » Sa Dez 14, 2013 9:42

PhatFinder hat geschrieben:Jetzt kommen doch tatsächlich welche hier und loben die gute alte Zeit wieder hoch .

Ich habe nichts hochgelobt, nur Danielas Aussage widersprochen.
Qtreiber

Beitragvon Daniela1 » Sa Dez 14, 2013 11:58

Hallo

Genauso ist es manche wollen wieder die gute Alte Zeit zurückhaben mit Anbindehaltung und das führen am strick aber das ist zum Glück vorbei.
Anbindehaltung ist jetzt schon verboten wenn man neu baut und ab 2015 kommplett für jeden egal ob klein oder groß ist nur noch eine übergangsfrist und das ist gut so.
Den es muss nicht sein das man ein Tier anbindet und in Ketten legt.
Und auch jeder kleine Metzger hat Trenngitter und Tötungsbox weil es sonst einfach zu gefährlich wäre ist ja auch genug pasiert drum ist das geändert worden.
Aber manche wollen das nicht hören bei denen ist die Zeit stehen geblieben die wünschen sich wahrscheinlich auch noch das sie ihre Rinder wie früher mit dem Vorschlaghammer betäuben können und nicht mit den Bolzenschussaperat weil früher war ja alles besser.

Gruß

Daniela
Daniela1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum