Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 6:51

Feld bewirtschaften --> legal ?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Feld bewirtschaften --> legal ?

Beitragvon juergen515 » So Mai 15, 2011 18:02

Meixner hat geschrieben:Auch würde mich sehr interessieren ob dieses Zeugs was er mit seinem Traktor gerade versprüht irgendwie gesundheitsschädigend ist.

Die Dosis macht das Gift, du solltest nicht den Hof des Bauern aufsuchen und die Kanister rausschlürfen....
juergen515

Beitragvon Einhorn64 » Di Mai 17, 2011 9:46

Regt euch nich auf, trevor-joschka- [bitte keine Realnames] und wie sonst noch alles heisst, hat wieder mal nen neuen LT account gegründet.
Das muster ist ja überall das gleiche- dummdreistes bauernbashing- nix von sich preisgeben, und man hat ganz viele bekannte, kollegen, besucher usw. die zufälligerweise alles genau so sehen wie man selbst n8
Lass dir mal was neues einfallen!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon SHierling » Di Mai 17, 2011 10:05

Schrat hat geschrieben:
Meini hat geschrieben: nur jeder der aufs Land zieht sollte sich klar darüber sein, das es auch dort Belästigungen gibt...

Fragt sich immer für wen die Belästigung größer ist, für die die schon immer da gelebt haben oder die die zuziehen... :mrgreen:

:mrgreen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 17, 2011 10:19

@Einhorn64, so wie du schreibst ist die Sache. Das eigentlich Schlimme daran ist, dass immer und immer wieder die gleichen Protagonisten sich aufgerufen "Entgegnungen" zu schreiben, die so richtig oder falsch sie sind, eines gemeinsam haben, sie sind für die Katz. Die jeweiligen Stichwortgeber, von denen ich vermute, dass es wahrscheinlich nur ein Einziger ist, hauen sich derweil vor heller Freude auf die Oberschenkel und erfreuen sich ihres Lebens. Wenn man die Sache ganz einfach nicht zur Kenntnis nehmen würde, wäre der Spuk ganz schnell verschwunden.

Dies hat in diesem Forum mittlerweile dazu geführt, dass eine ernsthafte Diskussion über unterschiedliche Standpunkte zur Agranpolitik, für die ich durchaus Verständnis habe, entweder nur noch sehr eingeschränkt oder aber gar nicht mehr zu führen ist. Die Wachstumspäpste reagieren sofort wie die getroffenen Wichtel, wenn jemand nur vage eine irgendwie geartete Mengenbegrenzung oder ähnliches, was in der Industrie gang und gäbe ist, anzusprechen wagt.

Dafür sind meine ich zumindest, auch die Mods verantwortlich, die ihr Handeln nur an der Form der Schreiberlinge festmachen. Höflich sind diese Leute alle, warum sollten sie auch nicht, sie haben ja nix zu verlieren. Auf diese Weise erreichen sie natürlich am einfachsten, dass die eigentlichen LT Nutzer oft völlig unqualifiziert aufeinander losgehen. Deshalb sollte sich die Forumsleitung wirklich ernsthaft mit der Frage beschäftigen, unterhält sie ein Forum für Landwirtschaft, oder bildet sie den gesellschaftskritischen Rahmen über die Landwirtschaft ab.
CarpeDiem

Beitragvon Badener » Di Mai 17, 2011 10:37

Hallo,

ich lese diesen Thread schon seid beginn mit und nun werde ich auch meinen Senf dazu geben:

Meine Meinung ist, dass das Verbraucherforum Menschen die Landwirtschaftsfremd sind die Möglichkeit geben soll fragen zu stellen.
Dies hat der TE gemacht. Es war eine Frage und keine Anschuldigung und man zerreist den hier in der Luft. Das finde ich nicht richtig, man kann in einer anständigen verständlichen deutschen Sprache die komplexitäten der Landwirtschaft erörtern und die Stellungnahme des TE´s abwarten.

Wenn er dann uneinsichtig seinen Standpunkt vertretet kann man den Ton verschärfen, muss aber nicht.

Es ist nicht nötig, dass man hier andere Leute in beleidigender Form angeht nur weil sie nicht wissen, dass es auch Flüssigdünger gibt oder gewisse Arbeiten nur in bestimmten Zeiträumen stattfinden können.

Wenn so an solche Dinge rangehen würde hätten auch Menschen die den Forumsfrieden stören wollen keine Chance, was jetzt nicht heißen soll, dass ich jemanden etwas unterstelle.

In diesem Sinne immer schön kremig bleiben :prost:

=> Nein ich bin kein Vollzeitsoialist und lebe auch nicht nach dem neuen Testament (von wegen linker Backe und rechter Backe)

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 17, 2011 10:59

@schimmel, an dir schätze ich ganz besonders, dass du niemals auf einen Beitrag in toto eingehst, sondern immer nur dir gewisse Stellen herauspickst und darauf antwortest. Mit Sicherheit hat der Landtreff keinerlei öffentliche Aufgabe. Aber wir wissen doch, dass Frau Aigner sich ein Bild von der Akzeptanz der Landwirtschaftspolitik in diesen Foren bildet und sich daraus ein Urteil ableitet. Das hat sie vom Herrn Ciolos gelernt. Deshalb erreichst du mit diesen wütenden Entgegnungen genau das Gegenteil von dem, was du glaubst erreichen zu wollen!
CarpeDiem

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 17, 2011 11:18

@schimmel, muss zugeben es war etwas missverständlich formuliert mit "wütenden Entgegnungen" habe ich nicht deine gemeint, sondern die Tatsache, dass da einige dann die Contenance verlieren und in Beschimpfungen sich ergehen. Vlt. gerade die Reaktion die von dem jeweiligen Threadansteller gerade beabsichtigt war, nach dem Motto seht her, die haben doch Dreck am Stecken!
CarpeDiem

Beitragvon euro » Di Mai 17, 2011 12:38

schimmel hat geschrieben:
...sei es wie es ist...in einem Internet - Forum fehlt einfach die Möglichkeit Sarkasmus, Wut, Gefühl, Lautstärke, Stimmlagen usw. zu übermitteln. Deshalb gilt immer das geschriebene Wort und die damit verbundenen Fehler und Unsichtbarkeiten.....aus diesem Grund kommt es häufig zu adhoc - Reaktionen, die sehr schnell in "scheinbaren" Anfeindungen enden. Ich denke nicht, dass es immer so gemeint ist, wie es geschrieben steht. Deshalb würde ich nicht alles auf die Goldwaage legen wollen.

Eben, wenn zb jemand von einem "geistig verschimmelten Hundehüttenplaner" schreibt, so ist das keine Provokation sondern in Wirklichkeit ein indirekter Liebesbeweis. :wink:
euro

• Website

Beitragvon euro » Di Mai 17, 2011 13:41

Love is all around...
euro

• Website

Beitragvon Justice » Do Mai 19, 2011 12:47

CarpeDiem hat geschrieben:
... Mengenbegrenzung oder ähnliches, was in der Industrie gang und gäbe ist,

Könntest du bitte Beispiele dafür nennen?

Danke.
Justice

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 19, 2011 13:38

Baut die Fa. Porsche soviele 911er als sie könnte? Hast du die Mengenbegrenzung bei N nicht bemerkt? Kennst du die Firma K+S? Noch Beispiele oder genügen die einstweilen?
CarpeDiem

Beitragvon Justice » Do Mai 19, 2011 18:10

CarpeDiem hat geschrieben:Baut die Fa. Porsche soviele 911er als sie könnte? Hast du die Mengenbegrenzung bei N nicht bemerkt? Kennst du die Firma K+S? Noch Beispiele oder genügen die einstweilen?

Porsche baut so viele 911er wie sie verkaufen können. Je mehr sie verkaufen, um so mehr Gewinn auch lezten endes. Eigentlich eine gute Idee für die Landwirtschaft. Man müsste nur die Mehrproduktion auch verkaufen können. Aber genau da ist ja das Problem.

Bei N und auch bei K+S kenn ich mich nicht aus.
Justice

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 19, 2011 18:31

Vielleicht könnten sie ja mehr verkaufen wenn sie nur die Hälfte kosten würden??? Der Gewinn wäre dann vlt. wo? Den Landwirten hat man in vielen Jahrzehnten folgende Gleichung eingebleut: Verdienst du an einem Schwein 10 Taler und du verkaufst im Monat 10 Rüsseltiere, dann hast du einen Profit von 100 Talern, verdienst du nur 5 Taler am Stück, verkaufst aber 30 Tiere, dann hast du in toto 150 Taler Gewinn. Nachdem man diese Denke den Bauern eingebleut hatte, waren ständig sinkende Nahrungsmittelpreise für viele Jahre vorprogrammiert!
CarpeDiem

Beitragvon TLH » Do Mai 19, 2011 19:56

Man müsste nur die Mehrproduktion auch verkaufen können
noch und noch mehr essen geht halt nicht, deswegen hinkt der Vergleich mit der Industrie
TLH

Beitragvon Einhorn64 » Do Mai 19, 2011 22:50

Bei gewissen Premiumprodukten, zb. supersportwagen, nobeluhren, da mag ja dieses- weniger ist mehr hinhauen,
aber warum kämpfen zb VW, opel, ford, die franzosen, italiener+ japsen um die marktanteile bei den "normalen" pkw?
Liefern sich da auch rabattschlachten nur um möglichst viele einheiten ihres produktes an den mann/die frau zu bringen.
Auch die gehobeneren landmaschinen hersteller Fendt+ John Deere hauen sich zum ende jedes jahres die sonderaktionen um die ohren, nur damit sie die nr 1 bei den zulassungszahlen sind- wo ist da denn die mengenbegrenzung?
Oki, man baut (meist) erst nach auftragseingang- jedoch wäre das bei lieferzeiten von 3 monaten für die nahrungsmittel wohl mit einem totalverlust der kundschaft verbunden, auf ein auto kann man einfacher warten als auf nahrung^^
Und für einen auftrag werden nicht selten ähnliche kniefälle gemacht wie zb die molkerein bei den lebensmittelriesen machen müssen.
Selbst diese riesen opfern oft grosse teile ihres gewinns um marktanteile zugewinnen/halten- wo ist denn da die mengenbegrenzung?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum