Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 6:51

Feld bewirtschaften --> legal ?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Feld bewirtschaften --> legal ?

Beitragvon Justice » Do Mai 19, 2011 12:47

CarpeDiem hat geschrieben:
... Mengenbegrenzung oder ähnliches, was in der Industrie gang und gäbe ist,

Könntest du bitte Beispiele dafür nennen?

Danke.
Justice

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 19, 2011 13:38

Baut die Fa. Porsche soviele 911er als sie könnte? Hast du die Mengenbegrenzung bei N nicht bemerkt? Kennst du die Firma K+S? Noch Beispiele oder genügen die einstweilen?
CarpeDiem

Beitragvon Justice » Do Mai 19, 2011 18:10

CarpeDiem hat geschrieben:Baut die Fa. Porsche soviele 911er als sie könnte? Hast du die Mengenbegrenzung bei N nicht bemerkt? Kennst du die Firma K+S? Noch Beispiele oder genügen die einstweilen?

Porsche baut so viele 911er wie sie verkaufen können. Je mehr sie verkaufen, um so mehr Gewinn auch lezten endes. Eigentlich eine gute Idee für die Landwirtschaft. Man müsste nur die Mehrproduktion auch verkaufen können. Aber genau da ist ja das Problem.

Bei N und auch bei K+S kenn ich mich nicht aus.
Justice

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 19, 2011 18:31

Vielleicht könnten sie ja mehr verkaufen wenn sie nur die Hälfte kosten würden??? Der Gewinn wäre dann vlt. wo? Den Landwirten hat man in vielen Jahrzehnten folgende Gleichung eingebleut: Verdienst du an einem Schwein 10 Taler und du verkaufst im Monat 10 Rüsseltiere, dann hast du einen Profit von 100 Talern, verdienst du nur 5 Taler am Stück, verkaufst aber 30 Tiere, dann hast du in toto 150 Taler Gewinn. Nachdem man diese Denke den Bauern eingebleut hatte, waren ständig sinkende Nahrungsmittelpreise für viele Jahre vorprogrammiert!
CarpeDiem

Beitragvon TLH » Do Mai 19, 2011 19:56

Man müsste nur die Mehrproduktion auch verkaufen können
noch und noch mehr essen geht halt nicht, deswegen hinkt der Vergleich mit der Industrie
TLH

Beitragvon Einhorn64 » Do Mai 19, 2011 22:50

Bei gewissen Premiumprodukten, zb. supersportwagen, nobeluhren, da mag ja dieses- weniger ist mehr hinhauen,
aber warum kämpfen zb VW, opel, ford, die franzosen, italiener+ japsen um die marktanteile bei den "normalen" pkw?
Liefern sich da auch rabattschlachten nur um möglichst viele einheiten ihres produktes an den mann/die frau zu bringen.
Auch die gehobeneren landmaschinen hersteller Fendt+ John Deere hauen sich zum ende jedes jahres die sonderaktionen um die ohren, nur damit sie die nr 1 bei den zulassungszahlen sind- wo ist da denn die mengenbegrenzung?
Oki, man baut (meist) erst nach auftragseingang- jedoch wäre das bei lieferzeiten von 3 monaten für die nahrungsmittel wohl mit einem totalverlust der kundschaft verbunden, auf ein auto kann man einfacher warten als auf nahrung^^
Und für einen auftrag werden nicht selten ähnliche kniefälle gemacht wie zb die molkerein bei den lebensmittelriesen machen müssen.
Selbst diese riesen opfern oft grosse teile ihres gewinns um marktanteile zugewinnen/halten- wo ist denn da die mengenbegrenzung?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Tunderclap » Fr Mai 20, 2011 11:54

Warum der Bauer gerade am Wochenende spritzt oder odelt , verstehe ich auch nicht . Das muss nicht sein .

Trotzdem , da ziehen Leute aufs auch so romatische Dorf und machen es den Bauern schwer . Kein Hahn darf krähen , keine Kuhglocke schellen , Spritze und Güllefass sind eh verpönt . Am Sonntag nen Mähdrescher geht gar nicht . Erst wurde ich aufgefordert meine Pferde am Sonntag nicht auf die Koppel zu lassen , man wolle seine Ruhe !

Gehts noch ? Können die Leut nicht vorher überlegen wo sie hinziehen oder bauen ?

Ich empfehle in eine Stadt zu ziehen , am besten an eine stark befahrene Straße , da kommt sicher keiner zum spritzen und odeln . Die Nahrungsmittel gibts billigst bei Lidl so bist du von Bauernhand völlig verschont .

Und wenn eine Zwischenfrucht abfriert und " modert" dann wüsste ich nicht was da für ein Geruch entstehen sollte ! Auch nicht wo da eine gesundheitliche Gefahr ausgeht .

Nochmals mein Tipp , ziehe in die Stadt und du hast Ruhe , und wir Bauern auch .
Tunderclap

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mai 20, 2011 12:17

Meixner hat geschrieben:Also:

Danke für die Antworten.

Das Feld wird erst seid etwa 5 Jahren (wieder?) wirtschaftlich genutzt, der Bauer zuvor hat wohl aus Altersgründen aufgehört.
Dies betreibt nun ein Landwirt welcher (ungelogen) 2 Kilometer entfernt seinen Schweinehof hat und auf den Weg in die Au zu kommen ueber eine Bundesstrasse viele 100 Meter fahren muss und einen Feierabendstau immer produziert :wink:

- Er baut meist Mais an (mal schaun was dieses Jahr kommt)

Und nun kommt ja noch der schlimmste Part an der Sache wo auch die restlichen Langzeiteinheimischen hier so langsam durchdrehen:
Nachdem der Mais geerntet ist, pflügt er das Feld um und baut so ein seltsames stinkendes Gewächs an (etwa so im Herbst). Dieses lässt er dann bis Feb März je nach Temperatur wohl vor sich hinvegetieren. Dieses umgefallene Gewächs aber modert und fault vor sich hin und gerade an Tagen wo es dann regnet oder ein bischen reift liegt ein Geruch über der Siedlung welcher einer Müllhalde gleicht. Ich übertreibe hier nicht ! JEDER Besuch den wir hatten konnte dies sofort bestätigen :evil:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies legal ist und dauerhaft noch zumutbar für die Siedlung ist, aber letztendlich wird wohl eine Beschwerde bei der Gemeinde der einzige Weg sein.

PS: Ich bin Hausbesitzer seid 11 Jahren dort. Soviel zu deinem Kommentar "da-done"

Grüsse

He he du wirst es nicht glauben aber entweder bekommt der Landwirt für das "stinkende Zeugs" mächtig Geld vom Staat damit er es anbaut (bedeckter Boden, Erosionsschutz, Futter für Bodenlebewesen...)
Oder der Acker ist eh erosionsgefährdet (was wahrscheinlich ist wenns ne Aue ist) und er ist von Gesetzteswegen verpflichtet das er so Zeugs anbaut und über den Winter so dahin vegitieren lässt.

Ab und an würd miteinander Reden schon Welten bewegen, und man könnt den anderen auch verstehen lernen :klug:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon frank1973 » Sa Mai 21, 2011 6:35

Tunderclap hat geschrieben:Warum der Bauer gerade am Wochenende spritzt oder odelt , verstehe ich auch nicht . Das muss nicht sein .

Trotzdem , da ziehen Leute aufs auch so romatische Dorf und machen es den Bauern schwer . Kein Hahn darf krähen , keine Kuhglocke schellen , Spritze und Güllefass sind eh verpönt . Am Sonntag nen Mähdrescher geht gar nicht . Erst wurde ich aufgefordert meine Pferde am Sonntag nicht auf die Koppel zu lassen , man wolle seine Ruhe !

Gehts noch ? Können die Leut nicht vorher überlegen wo sie hinziehen oder bauen ?

Ich empfehle in eine Stadt zu ziehen , am besten an eine stark befahrene Straße , da kommt sicher keiner zum spritzen und odeln . Die Nahrungsmittel gibts billigst bei Lidl so bist du von Bauernhand völlig verschont .

Und wenn eine Zwischenfrucht abfriert und " modert" dann wüsste ich nicht was da für ein Geruch entstehen sollte ! Auch nicht wo da eine gesundheitliche Gefahr ausgeht .

Nochmals mein Tipp , ziehe in die Stadt und du hast Ruhe , und wir Bauern auch .
Ich sehe das anders.Ganz klar im Vorraus gesagt:Wer auf´s Land zieht muss auch mit dem Landleben rechnen mit allem was dazugehört(ich bin selbst in der Landwirtschaft tätig).Wenn aber mitten in einer Siedlung plötzlich ein Leerstehendes Grundstück wieder bewirtschaftet wird kann das schon nerven.Ich denke da an die Staubentwicklung z.b bei der Getreideernte wenn die Anwohner Fenster und Türen zum lüften geöffnet haben.Ein kurzes Gespräch im Vorraus was am nächsten Tag geschehen soll kann da Wunder wirken.Oder wenn z.b. eine Familie mit Kindern daneben wohnt die Kinder mal auf den Trecker sitzen lassen und ihnen das eine oder andere erklären oder zeigen.Miteinander leben und nicht gegeneinander.Wenn natürlich ein grundstückseigentümer gar nix auf seinem Grundstück machen darf egal zu welcher Zeit ist natürlich auch nix.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Jonny1020 » So Mai 22, 2011 19:54

forenkobold hat geschrieben:
Jonny1020 hat geschrieben:Lass mal gut sein, das ist nicht nur bei euch so blablabla.

Auch Gott macht Fehler...
Du bist ein Beispiel dafür. Vermutlich hattest den Schirm aufgespannt, alser Intelligenz regnen ließ.

Hackts Dich???
Lern mal lesen, dann schreib
Jonny1020

Beitragvon forenkobold » Mo Mai 23, 2011 6:59

Jonny1020 hat geschrieben:
Jonny1020 hat geschrieben:Lass mal gut sein, das ist nicht nur bei euch so blablabla.

Auch Gott macht Fehler...
Du bist ein Beispiel dafür. Vermutlich hattest den Schirm aufgespannt, alser Intelligenz regnen ließ.

Hackts Dich???
Lern mal lesen, dann schreib

Keine Panik...

ich hab Deinen bauernverhetzenden Beitrag 2 mal gelesen und mich gefragt, ob sowas wie Du ein Anrecht auf sein E ssen hat.
Mein Fazit lautete : NEIN

edit: Besser? noch höflicher ist er nicht wert
Zuletzt geändert von forenkobold am Mo Mai 23, 2011 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Justice » Mo Mai 23, 2011 13:02

Keine Panik...

ich hab Deinen bauernverhetzenden Beitrag 2 mal gelesen und mich gefragt, ob sowas wie Du ein Anrecht auf sein Fressen hat.
Mein Fazit lautete : NEIN

Es sind eher Beiträge wie dieser, die ein schlechtes Licht auf die Landwirtschaft werfen.
Justice

Beitragvon forenkobold » Mo Mai 23, 2011 19:07

Hast Du überhaupt seinen Eingangsbeitrag gelesen??
Mit den großen Maschinen, welche den Bauern subventioniert werden?
Mit der ganzen Gehässigkeit?
Streu Dir doch Asche übers Haupt wenn irgendwelche Arschlöcher gegen Bauern hetzen und küsse ihre Füße...
Deshalb pissen sie DIR trotzdem auch ans Bein.

Pfui Teufel.. wo ist der Bauernstolz verblieben???
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Justice » Mo Mai 23, 2011 20:25

Bauernstolz. :roll: Das ist doch nur noch Wasser auf die Mühlen der Landwirtschaftshasser.

Wenn schon die Medien und vor allem die Politik nicht richtig Informieren, dann könnten das doch wenigstens die Landwirte machen. Ein einfacher Link zu guten Informationen wäre doch schon sehr Hilfreich. Alein schon wegen den Begriffen. Subvention / Ausgleichszahlung

Aber manche sonnen sich lieber in ihrer Opferrolle. Alle für Dumm erklären ist eben einfacher. Da muß man sich auch nicht die Blöse geben, das man es selber nicht versteht.

Die Frucht muß gedüngt werden. Eben auch mit Gülle und Mist. Aber nicht unbedingt am Wochenende. Abgesehen davon, gehört es umgehen eingearbeitet. Ebenso wird nicht gespritzt wenn Wind ist! (Wie doof muß man eigentlich sein das teure Mittel auf die Nachbarschaft zu verteilen?) Und wer mit dem Pflug oder Grubber bis zum Asphalt arbeitet, bei dem ist Hopfen und Malz eh verloren. Über solche Bauern ärgere ich mich auch. Ich kann nicht verstehen, wie man solche Bauernfünfer auch noch in Schutz nehmen kann. Gott sei Dank sind solche ewig gestrigen die Ausnahme.

Schade nur das sie den Landwirten mit Verstand einen schlechten Ruf bescheren.
Justice

Beitragvon Schrat » Mo Mai 23, 2011 20:29

forenkobold hat geschrieben:Pfui Teufel.. wo ist der Bauernstolz verblieben???

Auf solche wie dich werden die Bauern ganz besonders stolz sein... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum