Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 8:52

Feldarbeit am Feiertag 3.10 muss das sein?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 3 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18

Re: Feldarbeit am Feiertag 3.10 muss das sein?

Beitragvon Fassi » Do Okt 03, 2013 20:22

Dieses seltendämliche Geschwafel von wegen dem Zaun nimmt mit immer größerer Distanz dazu zu (abgesehen evtl. vom IHC, aber da ist ja nie klar, wieviel Forstschutz im Spiel ist). Und in BY sowieso. Ein Glück das die Grenze weg ist. Und die Kohle wird doch an ganz anderen Baustellen verfeuert als an der Einheit, dass ist lediglich ne Blendgranate.

Was die Feldarbeit angeht, naja. Für Pflügen, Grubbern usw war eigentlich ausreichend Zeit. Aber Mais und Kartoffeln, logisch, Ernte geht vor, da gibts nichts.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Harald » Do Okt 03, 2013 20:35

Ich war heute auch "auf dem Bock". Schließich zählt derzeit jeder Tag. Und wir sind heuer spät dran.
Das gab es hier schon lange nicht mehr, dass Anfang Oktober noch Gerste gesät oder Mais gehäckselt wird.
Der Feiertag wird nachgeholt, wenn das Wetter nicht passt.

Aber dafür:
- Fendt mit Anhängespritze im Feld
hab ich auch wenig Verständnis. Das muss nicht an einem Feiertag sein, egal welchen Stellenwert man diesem einräumt.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Epxylon » Do Okt 03, 2013 20:43

Wichtig ist bei solchen Sachen, das man sich unter den Landwirten auf keinen Fall solidarisch verhält, sondern einzelne als Verbrecher hinstellt. :roll:
Epxylon

Beitragvon Ferengi » Do Okt 03, 2013 21:06

Harald hat geschrieben:
Aber dafür:
- Fendt mit Anhängespritze im Feld
hab ich auch wenig Verständnis. Das muss nicht an einem Feiertag sein, egal welchen Stellenwert man diesem einräumt.

Ach, sollen die morgen bei Regen spritzen, oder was? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Harald » Do Okt 03, 2013 22:31

Ferengi hat geschrieben:Ach, sollen die morgen bei Regen spritzen, oder was? :roll: :roll:

In den letzten Tagen war wohl in den meisten Teilen Deutschlands genügend Wetter für PSM-Maßnahmen. Soweit sollte sich in der Regel schon planen lassen, dass man nicht noch am Feiertag den Duft frischer PSM in die Umgebung entlassen muss.
Außerdem ist in Bayern (Marion99->Wohnort) für morgen kein Regen gemeldet. Und zumindest hier in Franken war es heute eh zu windig.

Es soll ja auch die Fraktion geben, die noch am Sonntag Gülle fahren will :roll:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon wespe » Do Okt 03, 2013 23:09

hallo,
Ich war heute auch am WW Sähen und einer Lohnsaat für einen Nebenerwerbslandwirt.
Warum? Na weil es für mich als Angestellter 100% Lohnaufschlag gibt.
So viel wie heut kann man doch sonst nicht Verdienen :mrgreen: .
Und Feiertage schaden doch nur der Volkswirtschaft :klug:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon fahrer380 » Do Okt 03, 2013 23:30

Alle regen sich hier auf (ist auch verständlich, war heute selber Stundenlang aufm Acker - nicht mitn Fahrrad - wobei für mich das keine Arbeit ist) aber von der Threadstarterin weit und breit keine Spur :roll:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon rittervario714 » Fr Okt 04, 2013 8:20

Harald hat geschrieben:Außerdem ist in Bayern (Marion99->Wohnort) für morgen kein Regen gemeldet. Und zumindest hier in Franken war es heute eh zu windig.

Es soll ja auch die Fraktion geben, die noch am Sonntag Gülle fahren will :roll:

Komisch, bei mir regnet es gerade.(Bayern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Ich für meinen Teil habe gestern den ganzen Tag Gras siliert. Mein Nachbar war beim Sähen; der Biogasler war beim Maisen.....

Und Gülle hat auch keiner gefahren

War ein schöner Feiertag 8)
rittervario714

Beitragvon Teddy Bär » Fr Okt 04, 2013 10:14

Was regt ihr euch hier so über Marion99 auf? War ja nur ne Frage. Sie hat sicher gemeint die armen Landwirte hätten nicht mitgekriegt dass Feiertag ist und dann einen Tag verpasst um die Füsse hochzulegen so wie der Rest des Volkes.
Und habt ihr sonst keine Arbeit als vor dem PC zu sitzen? Etwa Feldarbeit.

Aber im Ernst, ich finde an Feier- oder Sonntagen sollte kein Landwirt mit dem Güllefass, dem Miststreuer oder der Feldspritze unterwegs sein.
Erntearbeiten lassen sich nun mal nicht immer verschieben. Und dazu gehören auch die Abfuhrgespanne. Aber wenn dann mal eine Familie mit den Fahrrädern auf einem Wirtschaftsweg unterwegs ist, dann sollte man auch wenn der Schlepper mit 50km/h laufen darf doch gefälligst rücksicht nehmen und das Gespann auch schon mal anhalten. Wer selber Kinder hat weiss warum.

Wie man sich allerdings daran stören kann wenn ein Schlepper auf dem Feld pfügt oder drillt, das verstehe ich nicht.
Teddy Bär

Beitragvon Altmeister » Sa Okt 05, 2013 10:16

Bauer Harms hat geschrieben:...über die arbeitenden Landwirte aufregen und zum Kaffeetrinken in die nächste Gaststätte radeln und die armen Menschen am Festtag ausbeuten, das sind die Richtigen... :prost:

Wenn Du nicht so viel hier im Forum rumhängen würdest,
brauchtest Du am Feiertag auch nicht arbeiten :lol:

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Cairon » Sa Okt 05, 2013 10:33

Altmeister hat geschrieben:
Bauer Harms hat geschrieben:...über die arbeitenden Landwirte aufregen und zum Kaffeetrinken in die nächste Gaststätte radeln und die armen Menschen am Festtag ausbeuten, das sind die Richtigen... :prost:

Altmeister

Es soll ja sogar Leute geben die ihre Arbeit gerne tun und das auch an Feiertagen. Aber ich sehe das anders, ich mache gerne mal frei. Ich habe meinen Schweinen heute ein Schreiben zukommen lassen, dass sie sich zukünftig doch bitte ab Freitag Abend 18.00 Uhr bis Montag 7.30 Uhr selber versorgen sollen. Gleiches gilt für alle Feiertage. Mein Nachbar sieht es ähnlich und hat seinen Kühen über seinen Anwalt mitteilen lassen, dass sie sich an Sonn- und Feiertagen zukünftig selber füttern und melken sollen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Altmeister » Sa Okt 05, 2013 15:10

@Cairon

Hallo nicht nur in der Landwirtschaft wird an Sonntagen
und Feiertagen gearbeit.

Mehrere Jahre mußte ich Weihnachten, Ostern, Pfingsten und an gewöhnlichen
Sonntagen mit dreifacher Schicht arbeiten.
Das waren Arbeitsplätze, vergleichsweise müßtest Du für das Mähdrescherfahren und Schweinefüttern
Kurtaxe zahlen.

(Reparartur soeben abgeschalteter Schmelzöfen ohne Radwege)
So nun bin ich über 20 Jahre Rentner mit 45 Jahren Berufstätigkeit ohne Ausfallzeiten.

Gruß Altmeister

P.S Jetzt fahre ich mit mit meinem alten Deutz F1L514 Spazierfahrtrecker durch die Gegend.
Zuletzt geändert von Altmeister am Sa Okt 05, 2013 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Altmeister

Beitragvon Cairon » Sa Okt 05, 2013 19:20

@Altmeister

Mir ist durchaus bewusst, dass es viele Menschen mit Berufen gibt die auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen. Ich habe früher mein Lehrlinggehalt in der Gastronomie aufgebessert. In Medizinischen- und Pflegebereich ist das auch normal, den Tourismus hast Du ja auch schon angesprochen und von hier sind viele Soldaten bei Atalanta dabei, die jagen auch am Wochenende Piraten.

Mein Post war ja auch eher ironisch gemeint. Das man an Sonn- und Feiertagen nicht gerade Gülle fahren muss oder direkt an die Wohnhäuser heran fährt sehe ich ja auch ein, aber warum soll man an Feiertagen nicht Pflügen oder Sähen? Meine Lohnkunden würden mir den Vogel zeigen, wenn ich meine Leute an Sonn- und Feiertagen nicht auf den Acker lassen würde.
Cairon

• Website

Beitragvon rittervario714 » So Okt 06, 2013 8:42

Cairon hat geschrieben:
Altmeister hat geschrieben:

Altmeister

Es soll ja sogar Leute geben die ihre Arbeit gerne tun und das auch an Feiertagen. Aber ich sehe das anders, ich mache gerne mal frei. Ich habe meinen Schweinen heute ein Schreiben zukommen lassen, dass sie sich zukünftig doch bitte ab Freitag Abend 18.00 Uhr bis Montag 7.30 Uhr selber versorgen sollen. Gleiches gilt für alle Feiertage. Mein Nachbar sieht es ähnlich und hat seinen Kühen über seinen Anwalt mitteilen lassen, dass sie sich an Sonn- und Feiertagen zukünftig selber füttern und melken sollen.

Hatte heute morgen einen Brief vom Anwalt meiner Kühe in der Milchwanne. Für das gewünschte freie Wochenende (Feiertag) fordern sie eine 35 Stundenwoche; 30 Tage Urlaub, Hitzefrei ab 35°C und eine 6 wöchige Wellnesskur während der Trockenstehphase.
rittervario714

Beitragvon Cairon » So Okt 06, 2013 9:46

rittervario714 hat geschrieben:Hatte heute morgen einen Brief vom Anwalt meiner Kühe in der Milchwanne. Für das gewünschte freie Wochenende (Feiertag) fordern sie eine 35 Stundenwoche; 30 Tage Urlaub, Hitzefrei ab 35°C und eine 6 wöchige Wellnesskur während der Trockenstehphase.

Meine Schweine wollen heute einen Betriebsrat wählen.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 3 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines