Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 6:49

Feldarbeit am Feiertag 3.10 muss das sein?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 4 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18

Re: Feldarbeit am Feiertag 3.10 muss das sein?

Beitragvon Frankenbauer » So Okt 06, 2013 10:18

Cairon hat geschrieben:
rittervario714 hat geschrieben:Hatte heute morgen einen Brief vom Anwalt meiner Kühe in der Milchwanne. Für das gewünschte freie Wochenende (Feiertag) fordern sie eine 35 Stundenwoche; 30 Tage Urlaub, Hitzefrei ab 35°C und eine 6 wöchige Wellnesskur während der Trockenstehphase.

Meine Schweine wollen heute einen Betriebsrat wählen.

...denen gehts nur darum unkündbar zu werden!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon SHierling » So Okt 06, 2013 10:23

Cairon hat geschrieben:
rittervario714 hat geschrieben:Hatte heute morgen einen Brief vom Anwalt meiner Kühe in der Milchwanne. Für das gewünschte freie Wochenende (Feiertag) fordern sie eine 35 Stundenwoche; 30 Tage Urlaub, Hitzefrei ab 35°C und eine 6 wöchige Wellnesskur während der Trockenstehphase.

Meine Schweine wollen heute einen Betriebsrat wählen.

:-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » So Okt 06, 2013 22:13

http://www.mainpost.de/regional/wuerzbu ... 79,7713988

Das hätt ich in Bayern/Franken so nicht erwartet. Ein Jurist des Landratsamtes maßt sich an, "Unaufschiebbarkeit" in der Landwirtschaft zu definieren und der Landrat frömmelt mit Verweis aufs 3.Gebot. Ich heilige den Feiertag NICHT, indem ich die Früchte auf dem Feld verrecken lasse.
Die Kommentare sind teilweise wieder unter aller Sau. Man wünscht sich fast, dass solches Gesocks mal im Straßengraben verblutet, weil Sonntags wegen Ruhestörung keine Rettungswagen fahren.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Kaninchen » So Okt 06, 2013 22:33

Hier ist das gar kein Thema. Der Landwirt kommt dann, wenn er da ist.
Wir waren auch schon mal gemein und haben pünktlich zur Party der Mecker-Nachbarin die Mähdrescher neben der Festwiese auffahren lassen. :lol:
Ich hatte ihm den Tipp gegeben. :lol:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Harald » So Okt 06, 2013 22:44

forenkobold hat geschrieben:http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Sonntagsernte-nur-in-Ausnahmen-sonst-Bussgeld;art779,7713988

Danke für den Link; das war mir bisher nicht bekannt, dass ein fränkischer Landrat (noch dazu aus dem schwarzen Lager) solche Ansichten vertritt.
Immerhin sprechen die Kommentare für sich.

*fremdschäm* :oops:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Cairon » So Okt 06, 2013 22:51

forenkobold hat geschrieben:http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Sonntagsernte-nur-in-Ausnahmen-sonst-Bussgeld;art779,7713988

Das hätt ich in Bayern/Franken so nicht erwartet. Ein Jurist des Landratsamtes maßt sich an, "Unaufschiebbarkeit" in der Landwirtschaft zu definieren und der Landrat frömmelt mit Verweis aufs 3.Gebot. Ich heilige den Feiertag NICHT, indem ich die Früchte auf dem Feld verrecken lasse.
Die Kommentare sind teilweise wieder unter aller Sau. Man wünscht sich fast, dass solches Gesocks mal im Straßengraben verblutet, weil Sonntags wegen Ruhestörung keine Rettungswagen fahren.

Das schlägt ja wirklich dem Fass den Boden aus. Maisernte und Ackerarbeiten sind also jeder Zeit ausführbar und nicht durch die Witterung bedroht. Da soll der Herr doch mal zu uns kommen und sich unsere alte Seemarsch anschauen. Wenn man bei diesen Böden nicht möglichst schnell die Aussaat macht, kommt es durchaus vor, dass man sich die Winterfrucht abschminken kann. Man spricht hier nicht umsonst von Minutenböden.
Und wenn die BGA für das Wochenende die Mais-Ernte ansetzt, weil für die nächste Woche regen gemeldet ist soll da nicht zulässig sein? Wenn aber dann am Montag pünktlich zum Regen mit der Maisernte begonnen wird, die Wirtschaftswege massiv unter der Witterung leiden und später jede Menge Sickersaft aus dem Mais austreten ist das alles ok?
Wenn sich diese Ansichten durchsetzen sollten, dann werde ich zukünftig jeden anzeigen der es wagt an Sonn- und Feiertagen Laub im Garten zu harken oder irgendwelche Arbeiten in der Öffentlichkeit auszuführen.
Bei uns wurden Sonntags auch schon Müllsammelaktionen in der Feldmark durchgeführt, die wären dann also auch verboten.

Armes Deutschland!!!
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Mo Okt 07, 2013 9:16

ja, was willst eigentlich, die haben doch recht oder? Gerade die Maisernte ist nunmal alles, aber nicht unaufschiebbar

oder bei den Zuckerrüben, wo der Roder kommt, mehr oder minder egal wie schlecht das Wetter ist.
Getreide, Heu, Silo, Wein, Gemüse, das alles darf man ja am Sonntag

@cairon: wenn du solche Minutenböden hast, dann bekommst du sicher eine Ausnahme. Aber bei uns sinds halt fast nur die Biogasler und die Amokpachter, die am Sonntag rausmüssen, damit sie rumkommen - und wenn du die halt jeden Sonntag fahren siehst, da muß man sich dann nicht wundern....
Und wenns für die Maisernte mal regnet, das trocknet auch wieder....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 07, 2013 16:40

Der Bäcker soll Sonntags arbeiten, damit die Städter Sonntag morgen zum Frühstück frische Brötchen fressen können....
In der Gastronomie sollen die Leute Sonntags arbeiten, damit die Städter Sonntags Kaffeetrinken und Eis essen können...
Der Tankstellenpächter soll Sonntags arbeiten, damit die Städter Sonntags spazieren fahren können...

Aber wehe der Landwirt wagt es Sonntags zu arbeiten. :x :x

Herzlich Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten! :roll: :roll: n8
Ferengi

Beitragvon Qtreiber » Mo Okt 07, 2013 18:54

Ferengi hat geschrieben:Der Bäcker soll Sonntags arbeiten, damit die Städter Sonntag morgen zum Frühstück frische Brötchen fressen können....
In der Gastronomie sollen die Leute Sonntags arbeiten, damit die Städter Sonntags Kaffeetrinken und Eis essen können...
Der Tankstellenpächter soll Sonntags arbeiten, damit die Städter Sonntags spazieren fahren können...

Jaaaa, wenn der Städter einen - unmittelbaren - Vorteil aus der Arbeit anderer Leute zieht....
Zuletzt geändert von Qtreiber am Mo Okt 07, 2013 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon Harald » Mo Okt 07, 2013 19:04

Marion99 hat geschrieben:Der Sonntag gehört der Familie und wenn Kinder da sind sollte man mit denen was unternehmen.

Warum dann nicht auf dem Acker Trecker fahren? Das ist für viele Kinder, egal welchen Alters, wie Sonn- und Feiertag gleichzeitig :wink:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon h-360 » Mo Okt 07, 2013 19:06

Ferengi hat geschrieben:Aber wehe der Landwirt wagt es Sonntags zu arbeiten. :x :x

Herzlich Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten! :roll: :roll: n8

Hallo gehörst du auch zu denen.
In sehr vielen anderen Branchen muss dann der Termin einfach verschoben werden mit häufig grossem bis sehr grossem Finanziellem Verlust.
Die Landwirtschaft geniest viele Privilegien, daher sollte man nicht immer alles auf die Spitze treiben.
Einzelne Schwarze Schafe ( auf Bauern Seite ) verursachen solche Diskussionen unter der Bevölkerung, die das „Problem“ sonst gar nicht wahrnehmen würde.
Lkw Sonntagsfahrverbot beschwert sich hier einer?
h-360

Beitragvon forenkobold » Mo Okt 07, 2013 19:19

h-360 hat geschrieben: Hallo gehörst du auch zu denen.
In sehr vielen anderen Branchen muss dann der Termin einfach verschoben werden mit häufig grossem bis sehr grossem Finanziellem Verlust.
Die Landwirtschaft geniest viele Privilegien, daher sollte man nicht immer alles auf die Spitze treiben.
Einzelne Schwarze Schafe ( auf Bauern Seite ) verursachen solche Diskussionen unter der Bevölkerung, die das „Problem“ sonst gar nicht wahrnehmen würde.

Du hast nicht kapiert, um was es geht.
Ein Lkw kann immer fahren.. egal wie das Wetter ist. Und wenn er je wegen Schnee NICHT fahren kann, dann fährt er eben wenn der Schnee weg ist. Da vedrirbt keine Ware.. und falls er verderbliche Ware hat, darf er Sonntags auch fahren.
Ernten hingegen kann man bei schlecht Wetter NICHT und die Folgen einer nicht rechtzeitig eingebrachten Ernte gehen von Qualitätsmängeln bis Totalverlust.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » Mo Okt 07, 2013 19:40

forenkobold hat geschrieben:
h-360 hat geschrieben: Hallo gehörst du auch zu denen.

Du hast nicht kapiert, um was es geht.
Ein Lkw kann immer fahren.. egal wie das Wetter ist. Und wenn er je wegen Schnee NICHT fahren kann, dann fährt er eben wenn der Schnee weg ist. Da vedrirbt keine Ware.. und falls er verderbliche Ware hat, darf er Sonntags auch fahren.
Ernten hingegen kann man bei schlecht Wetter NICHT und die Folgen einer nicht rechtzeitig eingebrachten Ernte gehen von Qualitätsmängeln bis Totalverlust.

darum darf man ja Getreide, Heu, Grassilo, Gemüse, etc ernten.
Aber du kannst mir nicht erzählen, daß Mais, Kartoffeln, Rüben schlecht werden, wenn sie wegen Regen und Sonntag eine Woche länger draußen bleiben müssen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 4 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines