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Fendt 309 ci

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
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67 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon Schauerschrauber » So Feb 14, 2010 10:18

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Ich denke dem Beitrag vom Schrauber ist nichts hinzuzufügen,wer an einem Schlepper mit Turbomatik
die Kupplung in so einer kurzen Zeit verschleißt kann nicht mit Maschine umgehen.
Ist es denn so schwer die Kupplung im passenden Gang zügig kommenzulassen und dann die Turbokupplung
arbeiten zu lassen ?

Gruß Hobbyfarmer



Du hast keine Ahnung - Sorry wirklich gar keine n8

Deine Aussage kann ich für alle anderen Fendt Schlepper bestätigen - sogar der GT und die Farmer 200 schaffen ohne TK 5000 Stunden mit einer Kupplung !

Aber im Bezug auf C/CI - :regen: Klappe halten :klug:

mfg
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon Schauerschrauber » So Feb 14, 2010 10:49

dima hat geschrieben:
Gruß Schrauber
Komisch, ich dachte hier geht es um den FENDT 309ci (siehe Thementitel).
Ich kann nicht verstehen warum Schauerschrauber ein Klugscheißer sein soll, wenn andere am Thema vorbeischreiben.

dima



Laß ihn doch - der norddeutsche hats halt drauf , vor allem Kritik einstecken klappt besonders gut :wink:

In der Tat hast du recht , der C/Ci wäre ohne TK wahrscheinlich nicht nur noch schneller am Kupplungsende sondern vielleicht
gar nicht fahrfähig !
In unserer Fendtwerke hier haben Sie Versuche mit diesen BCC / MCC Belagscheiben ( also organisch mit erhöhtem Kupferanteil )
getestet , die Beläge sind aber wohl recht schnell verschlissen - dafür war der Kupplungsträger noch brauchbar , in einem Fall ist der
Belag wohl auch zerbrochen :regen:
Fricke Granit z.B. bietet die MCC Fahrscheibe als Sinterersatz für 300C/Ci gar nicht mehr an , Eder Tuntenhausen hat in Ihrem Premo
Katalog die BCC Scheibe für C/Ci noch drin :google:
Immerhin ein kleines Trostpflaster - der Preis für den Kupplungsträger wurde von ursprünglich 800 Euro auf rund 275 Euro gesenkt :=

mfg
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon Harry Ferguson » So Feb 14, 2010 14:28

Hi

@ Schauerschrauber

was ist denn der Unterschied zwischen BCC oder MCC ???

Zum Thema kann ich auch noch etwas beisteuern -

es ist tatsächlich genau so wie hier schon beschrieben wurde , bei diesen Schleppern kann der beste Fahrer nichts bewirken !
Ein Kollege von mir fährt auch einen 2002er 309C , wirklich ein vernünftiger Fahrer dem ich jederzeit
meinen Schlepper leihen würde . Turbomatikerfahrungen hat der seit über 30 Jahren - dessen Kupplung des 309 war derart stark verschlissen das der Träger der Ausrücklager sogar schon an den Druckhebeln
des Automaten geschliffen hatte !

Jetze bin ich mir aber gar nicht sicher bei wie vielen Stunden das war - auf jeden Fall unter 3000

LG
Harry Ferguson
 
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon Homer S » So Feb 14, 2010 15:36

Bei uns im Ort laufen 3 309c und bei allen ist die Kupplung schon gewechselt worden. Und alle sind schon ewig Fendtfahrer. Das heißt es muß bzw. sollte ja am Traktor liegen und nicht am Fahrer.
Homer S
 
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon 309CA » So Feb 14, 2010 16:35

Hat einer von euch eine EX,Zeichnung von der Kupplung.
Kann es sein wenn zuviel Öl in der TK ist das sie dann nicht Funktioniert,sie greift zu früh.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon MTX-Driver » So Feb 14, 2010 18:27

Kannst ja ablassen und die original Menge einfüllen. Das bei zu hohen Ölstand die Fahrkupplung mehr belastet wird ist klar.....
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon Schrauber » So Feb 14, 2010 18:28

Moin,

das ist eine Turbokupplung.

Gruß der Schrauber aus dem Norden
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001.JPG (152.69 KiB) 3097-mal betrachtet
MfG
Schrauber

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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon Fendt309cier » So Feb 14, 2010 20:59

danke für die antoworten, auch wenn es etwas ausatet^^

die erste kupplung kann ich verstehen war fahrfehler und der trecker war auch für 200 std vorführer daher sicher auch ahnungslose gefahren!

wir hatten vorher einen 380 gta und der hatte keine tk daher war es was neues!

aber eins steht fest die kupplung hält niemals längher als 2000 std wenn überhaupt bei unseren arbeiten!

daher die frage wieviel würdet ihr geben?
gibt es vll interessenten :D
hier mal zwei bilder :D
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beim mähen
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mit pflug
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon Einhorn64 » So Feb 14, 2010 21:07

Meine güte, wie kann man von einem 380gta auf so ein moped wechseln n8
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon raf_construct » So Feb 14, 2010 21:19

atomix hat geschrieben:Der 300er Ci hat laut dem Fendt-Meister meines Vertrauens tatsächlich eine sehr anfällige Kupplung. Grund sind die Sintermetallbeläge, die aufgrund des sehr starken Motors notwendig wurden. Diese Beläge reibt es beim Schleifenlassen der Kupplung extrem schnell auf. Sogar erfahrenen Turbomatik-Fahrern ging die Ci-Kupplung schon noch rund 2000 h übern Jordan. War ein Grund dafür, warum ich mir keinen Ci kaufte ...


Das können wir nur zustimmen.

Wir haben insgesamt mit die LSA baureihe etwe 70.000 betriebsstunden gefahren. Ein 311 hat sogar 19.000BS.
ALLE schlepper haben noch die erste fahrkupplung drinn.

Durch die sehr gute erfahrungen haben wir 2006 noch einen der letzten 300er dazu gekauft als pflegeschlepper, ein 308Ci.
Nun hat er etwa 2500 BS, und die kupplung ist ganz am ende. Also liegt es dann am fahrerfuss ? n8
2wd :
308 LSA und Ci
311 LS
4wd :
311 LSA
412v, 815v, 820v und 2x 818v
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon Same Dorado 86 » So Feb 14, 2010 21:19

Welchen neuen Schlepper hast du eigentlich als Ersatz für deinen 309 CI ins Auge gefasst ?(reine Neugier) 8)
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon Fendt309cier » So Feb 14, 2010 21:30

Ins auge gefasst hatten wir etwas vario mäsiges....wenn dann 310 bis 312 vario
desweiteren vll deutz k120, hat aber nur 3 lastschaltstufen....und john deere vll den 6420 hier is die sicht aber sehr bescheiden ^^

daher sind wir nocj am überlegen ob wir ihn im laufe des jahres nun umsetzten wenn der milchpreis mal etwas steigt...

wenn man sich diesen zum beipsiel anguckt so ist unser ja auch nur mehr ps und 1000 stunden mehr :D


50.000 wären doch schon drin oder?

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Fendt-Farmer-307-CI/1261718
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon 309CA » So Feb 14, 2010 21:45

Fendt309cier hat geschrieben:Ins auge gefasst hatten wir etwas vario mäsiges....wenn dann 310 bis 312 vario
desweiteren vll deutz k120, hat aber nur 3 lastschaltstufen....und john deere vll den 6420 hier is die sicht aber sehr bescheiden ^^

daher sind wir nocj am überlegen ob wir ihn im laufe des jahres nun umsetzten wenn der milchpreis mal etwas steigt...

wenn man sich diesen zum beipsiel anguckt so ist unser ja auch nur mehr ps und 1000 stunden mehr :D


50.000 wären doch schon drin oder?

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Fendt-Farmer-307-CI/1261718


denke nicht das er 50000 bringt nicht mal 45000. Ich würde verschiedene Traktoren ausprobieren du hast ja Zeit.
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon mkersch » Mo Feb 15, 2010 10:59

"Anfängerfrage"


Hallo Forenmitglieder,

warum haben die Kupplungen beim Typ 308 und 309 LSA usw. so lange gehalten (waren doch auch trockne Kupplungen)

Was ist der Unterschied ?

mfg.

Michael
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Re: Fendt 309 ci

Beitragvon xyxy » Mo Feb 15, 2010 11:30

Fendt309cier hat geschrieben:daher die frage wieviel würdet ihr geben?
gibt es vll interessenten :D
hier mal zwei bilder :D

Wenn du den noch ca 4Tsd std fährst, kosten dich die Kupplungen etwa 2- max 3 Euro die Std!
Beim Neuen ist erstmal die saftige Zuzahlung fällig und trotzdem nicht sicher, dass da nicht mit 2-4 Tsd Std der gleiche Zauber fällig wird. Somit einmal saftig ins Zahnfleisch beissen und weiterfahren, es sei denn er ist zu klein. Fahrweise mit möglichst wenig Wendemanöver, ist aber nicht so einfach.
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