Aktuelle Zeit: Di Apr 30, 2024 22:32
kikifendt hat geschrieben:Sepp hat geschrieben:Ich würde mir auch einen 312er kaufen.
Absolut schlechte Ausstattung, dafür ein Leistung fressendes Vario Getriebe (das in dieser PS Klasse nun wirklich kein Mensch braucht), das viel zu teuer bezahlt werden muss.
Woanders bekommst du für deutlich weniger Geld einen Schlepper.
Meine Meinung ist, dass ein stufenloses Getriebe in allen Einsatzbereichen Vorteile bietet. Man ist eben bei der Übersetzungsanpassung grenzenlos flexibel. Hinzu kommen andere Dinge, die mich bei Fendt einfach überzeugen (Verarbeitung, Spritverbrauch, Komfort, Ausgereiftheit, viele technische Details, die ich einfach nicht missen möchte). An unserem 412 stören mich eigentlich nur Kleinigkeiten, wie der rechte Aufstieg und so. Es setzt natürlich jeder andere Prioritäten und hat dementsprechend andere Favoriten. Das ist nur meine Meinung. Zum Wirkungsgrad lasse ich mich nicht mehr aus. Das wurde hinreichend diskutiert.
zum 300 Vario:
+ gute Wedigkeit
+ kompakter, leichter Schlepper (geringes Leistungsgewicht)
+ gute und solide Ausstattung
- Allrad- und Differentialsperrenautomatik nur über Hubwerk (mit TMS)
- keine Load-Sensing Hydraulikanlage
- zu leicht für schwere Zugarbeiten
Sepp hat geschrieben:Ich würde mir auch einen 312er kaufen.
Absolut schlechte Ausstattung, dafür ein Leistung fressendes Vario Getriebe (das in dieser PS Klasse nun wirklich kein Mensch braucht), das viel zu teuer bezahlt werden muss.
Woanders bekommst du für deutlich weniger Geld einen Schlepper.
automatix hat geschrieben:
... die Lichtschalter liegen extrem verstreut...
714er hat geschrieben:automatix hat geschrieben:
... die Lichtschalter liegen extrem verstreut...
Auf dem Armaturenbrett das Licht für die straße und oben im Dach die Schaltung für die Arbeitsbeleuchtung, was ist da verstreut? Das ist sauber gertrennt, wie sich das gehört. Wie bei anderen Herstellern auch!
Gasse hat geschrieben:naja ich find auch das die Fendt 300 Vario nicht so toll ausgestattet sind. Steuergeräte, Hydraulikleistung, Hubkraft, Zapfwellenausstattung, Kabinenkomfort usw. ist allenfalls Standart und nicht Premium, da sind viele andere Hersteller wesentlich besser und komfortablerer.
Aber nur weil Fendt draufsteht und ein Vario-Getriebe drin ist, zählen auf einmal solche Nachteile nicht mehr. Fakt ist das der Fendt 300 Vario zwar ein stufenloses Getriebe hat aber dafür eher an der restlichen Ausstattung gespart wurde... trotzdem stört sich wohl niemand an den hohen Preisen.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Bsp. du Vergleichst in selbst mit einem Case Maxxum 110 Multikontroller, und schreibst da is der Fendt NUR 3200 € preiswerter. Gut der Fendt hat ein Stufenloses Getriebe, aber in allen anderen Disziplinen ist der Maxxum besser als der Fendt, Hydraulikleistung, Steuergeräte (sogar elektrisch), zulässige Gewichte usw. und das sag ich obwohl ich selber kein Case-Fan bin...
ach übrigens die Seitenstabilisierung als Vorteil zu nennen find ich seltsam, bzw. fast schon ulkig. Irre ich mich oder sperrt die nicht mal selbstständig wofür eine autom. Seitenstabilisierung ja gedacht wäre???
automatix hat geschrieben:714er hat geschrieben:automatix hat geschrieben:
... die Lichtschalter liegen extrem verstreut...
Auf dem Armaturenbrett das Licht für die straße und oben im Dach die Schaltung für die Arbeitsbeleuchtung, was ist da verstreut? Das ist sauber gertrennt, wie sich das gehört. Wie bei anderen Herstellern auch!
und in der seitenkonsole noch der für die oberen scheinwerfer - das ist verstreut (den schalter für die rundumleuchte hab ich garnicht gesucht)
kikifendt hat geschrieben:
Hinzu kommen andere Dinge, die mich bei Fendt einfach überzeugen (Verarbeitung, Spritverbrauch, Komfort, Ausgereiftheit, viele technische Details, die ich einfach nicht missen möchte).
juergen515 hat geschrieben:kikifendt hat geschrieben:
Hinzu kommen andere Dinge, die mich bei Fendt einfach überzeugen (Verarbeitung, Spritverbrauch, Komfort, Ausgereiftheit, viele technische Details, die ich einfach nicht missen möchte).
ich kanns nimmer hören
Spritverbrauch: 820 gegen steyr CVT 190 : der vario hatte beim pressen etwa die leistung unseres 515(klasse, müssen wir nen 9er kaufen um mehr leistung als ein 5er zu haben?), der steyr war weitaus aus besser.
spritverbrauch: steyr minimal weniger pro stunde bei mehr leistung
verarbeitung: der mehrpreis bei fendt wird nicht durch überragende verarbeitung gerechtfertigt wird
(irgendwo knarzt es bei jedem schlepper mal)
komfort: je nach austattung kann ich überall komfort haben (komfort ist ein subjektives merkmal)
ausgereiftheit: woran machst du die fest? ist ein 3er vario (relativ neuer schlepper) gleich ausgereift, weil er von fendt ist?
technische details: was für welche? TMS? aufpreis, bei anderen (ähnliches system)serie
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