[quote="Gasse"]@bauer Hinnerk
stimmt auc nicht ganz die Motoren heißen 2012
also BF4M2013 und TCD 2013L04[/quote]
Deibel nicht nochmal, da hast Du Recht! Vielen Dank für die Korrektur.
Also BF4M2012C und TCD 2012L04-4V
Hinnerk
Aktuelle Zeit: Mi Mai 01, 2024 9:10
Agroplus+60 hat geschrieben:Dairyfarmer hat geschrieben:Sepp hat geschrieben:Mein ich ja. Ist ja furchtbar, wie oft bei DF die Typenbezeichnung geändert wird.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der K120 oder der Nachfolger getestet wurde... Auf jeden Fall ist nachgewiesen, dass der Vario nicht der sparsamste ist, wie es in der Werbung immer so schön gezeigt wird.
Also ich hab in 545 B.-Stunden 3510 l Diesel verbraucht - Ich weiß, das man jetzt nicht Betrieb mit Betrieb vergleichen kann
Mitm K120 oder Vario ?
Dairyfarmer hat geschrieben:Agroplus+60 hat geschrieben:Dairyfarmer hat geschrieben:Sepp hat geschrieben:Mein ich ja. Ist ja furchtbar, wie oft bei DF die Typenbezeichnung geändert wird.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der K120 oder der Nachfolger getestet wurde... Auf jeden Fall ist nachgewiesen, dass der Vario nicht der sparsamste ist, wie es in der Werbung immer so schön gezeigt wird.
Also ich hab in 545 B.-Stunden 3510 l Diesel verbraucht - Ich weiß, das man jetzt nicht Betrieb mit Betrieb vergleichen kann
Mitm K120 oder Vario ?
Mit enen 312 Vario und das bei allen Arbeiten eines Milchviehbetrieb außer Siloschneiden und füttern... Ackern mit 3m-Catros und 3m-Kreiselgrubber, das pflügen hab ich noch vor mir
Und der K120 hat 2 Ventile/Zylinder und der 312 Vario 4 Ventile/Zylinder +Common-Rail + Abgasrückführung.
Da der fendt eine Abgasnorm höher ist, sollen die weniger CO2-Austoß haben und mehr verbrauchen, also kann man die beiden grundsätzlich nicht vergleichen, sondern den M420(?) testen...
Fendtfahrer1993 hat geschrieben:Also ich fahr selber 312 VARIO von der leistung und zugkraft kann kein anderer Schlepper mithalten in der Ps klasse.
Ich sprech aus erfahrung ich arbeite bei FENDT als Landmaschinenmechaniker.
MFG Wuschd
juergen515 hat geschrieben:Fendtfahrer1993 hat geschrieben:Also ich fahr selber 312 VARIO von der leistung und zugkraft kann kein anderer Schlepper mithalten in der Ps klasse.
Ich sprech aus erfahrung ich arbeite bei FENDT als Landmaschinenmechaniker.
MFG Wuschd
wenn du bei fendt arbeitest ist es klar dass du so denkst;)
thema zugkraft: den vario häng ich mit nem 312 lsa sicher ab gewicht zieht
Dairyfarmer hat geschrieben:
also, ich kann mir schwer vorstellen, das ein 110 PS-Schlepper 119 PS an der Zapfwelle haben kann...
Ich sprech aus erfahrung ich arbeite bei FENDT als landmaschinenmechaniker.
daß die händler da gern schrauben (oder heutzutage per laptop), um mehr leistung zu haben, damit die besser gehen.
xyxy hat geschrieben:Liebe Kinder, eine kleine Rechenaufgabe zum nachdenken:
Angabe Fendt zum Dieselverbrauch Vario 312: 206gr/Kwh
Verbrauch nach Angaben hier im Forum: 5,6Ltr/h
5,6Ltr sind nach DIN 590 etwa 4,76Kg
Davon kann das gute Stück maximal 23,1Kw oder entprechend 31,2Ps
Leistung erbringen, mehr nicht!
Wenn also einer konstant über eine Stunde lang Arbeiten verrichtet,
die 31,2 Ps Leistung erfordern incl. des Eigenverbrauchs des Fendt, also
Motorkühlung, Klima, Druckluft, Hydraulikfunktionen aber auch der
Fortbewegung einschliesslich Schlupf , Luftwiderstand, Reibungsverluste
und vieles mehr, dann verbraucht er 5,6Ltr pro Std.
Und nun wieder ab in die Fendtbettwäsche!
Schliesslich is ja Adfendt
_Mich hat geschrieben:
Bei mir hatt das die Dieselverbrauchsanzeige angezeigt, glaubs mir oder nicht, ausgelitert habs ich nicht, muss dann da was nicht stimmen!
Fendtfahrer1993 hat geschrieben:Also ich fahr selber 312 VARIO von der leistung und zugkraft kann kein anderer Schlepper mithalten in der Ps klasse.
Ich sprech aus erfahrung ich arbeite bei FENDT als Landmaschinenmechaniker.
MFG Wuschd
Mitglieder: Bing [Bot], Det, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Quantum F, Schwobapower