Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:02

Fendt 312 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mi Dez 10, 2008 18:54

[quote="Gasse"]@bauer Hinnerk

stimmt auc nicht ganz die Motoren heißen 2012
also BF4M2013 und TCD 2013L04[/quote]

Deibel nicht nochmal, da hast Du Recht! Vielen Dank für die Korrektur.

Also BF4M2012C und TCD 2012L04-4V
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Dairyfarmer » Mi Dez 10, 2008 20:03

Agroplus+60 hat geschrieben:
Dairyfarmer hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Mein ich ja. Ist ja furchtbar, wie oft bei DF die Typenbezeichnung geändert wird.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der K120 oder der Nachfolger getestet wurde... Auf jeden Fall ist nachgewiesen, dass der Vario nicht der sparsamste ist, wie es in der Werbung immer so schön gezeigt wird.

Also ich hab in 545 B.-Stunden 3510 l Diesel verbraucht - Ich weiß, das man jetzt nicht Betrieb mit Betrieb vergleichen kann

Mitm K120 oder Vario ?

Mit enen 312 Vario und das bei allen Arbeiten eines Milchviehbetrieb außer Siloschneiden und füttern... Ackern mit 3m-Catros und 3m-Kreiselgrubber, das pflügen hab ich noch vor mir

Und der K120 hat 2 Ventile/Zylinder und der 312 Vario 4 Ventile/Zylinder +Common-Rail + Abgasrückführung.

Da der fendt eine Abgasnorm höher ist, sollen die weniger CO2-Austoß haben und mehr verbrauchen, also kann man die beiden grundsätzlich nicht vergleichen, sondern den M420(?) testen...
Dairyfarmer

Beitragvon juergen515 » Mi Dez 10, 2008 20:20

Agroplus+60 hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Mein ich ja. Ist ja furchtbar, wie oft bei DF die Typenbezeichnung geändert wird.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der K120 oder der Nachfolger getestet wurde... Auf jeden Fall ist nachgewiesen, dass der Vario nicht der sparsamste ist, wie es in der Werbung immer so schön gezeigt wird.

Also ich hab in 545 B.-Stunden 3510 l Diesel verbraucht - Ich weiß, das man jetzt nicht Betrieb mit Betrieb vergleichen kann

Mitm K120 oder Vario ?

Mit enen 312 Vario und das bei allen Arbeiten eines Milchviehbetrieb außer Siloschneiden und füttern... Ackern mit 3m-Catros und 3m-Kreiselgrubber, das pflügen hab ich noch vor mir

Und der K120 hat 2 Ventile/Zylinder und der 312 Vario 4 Ventile/Zylinder +Common-Rail + Abgasrückführung.

Da der fendt eine Abgasnorm höher ist, sollen die weniger CO2-Austoß haben und mehr verbrauchen, also kann man die beiden grundsätzlich nicht vergleichen, sondern den M420(?) testen...

liter pro stunde sin völlig irrelevant, liter pro ha beim grubbern etcsind maßgebend... ich kann auch mit 10 litern pro stunde fahren, dann schaff ich eben nur die hälfte an fläche ;)
juergen515

Beitragvon _Mich » Mi Dez 10, 2008 20:20

weil hier der Spritverbrauch angesprochen wird, kann ich nur dazu sagen, dass ich mal 4 std. Gülle mit meinen 311er gefahren. 8m³ BSA Stahlfass Einachs, mit vollem Fass meisstens leicht bergauf, Hof-Feld so im Schnitt 3 km, 3 Fässer/Std., bin eig immer gefahren was ging, auch 40 und Traktor war noch ziemlich neu 20BSTD.
Brauchte 5,6l/Std. Ist jetzt die Einzige Erfahrung, größere Arbeiten hab ich noch nicht gemacht, nur Futter herrichten und Frontladerarbeiten.

Gruß Mich
_Mich

Beitragvon Fendtfahrer1993 » Mi Dez 10, 2008 20:45

Also ich fahr selber 312 VARIO von der leistung und zugkraft kann kein anderer Schlepper mithalten in der Ps klasse.
Ich sprech aus erfahrung ich arbeite bei FENDT als Landmaschinenmechaniker.
MFG Wuschd
Fendtfahrer1993

kein

Beitragvon Fendtfahrer1993 » Mi Dez 10, 2008 20:48

Ich sprech aus erfahrung wenn ich sag Fendt ist algemein die beste Marke.
Der neue 312 Vario ist in dieser Ps Klasse mit 120 PS einer der besten Schlepper von der zugkraft her.
Ich sprech aus erfahrung ich arbeite bei FENDT als landmaschinenmechaniker.
MFG wuschd
Fendtfahrer1993

Beitragvon juergen515 » Mi Dez 10, 2008 20:49

Fendtfahrer1993 hat geschrieben:Also ich fahr selber 312 VARIO von der leistung und zugkraft kann kein anderer Schlepper mithalten in der Ps klasse.
MFG Wuschd

wenn du bei fendt arbeitest ist es klar dass du so denkst;)

thema zugkraft: den vario häng ich mit nem 312 lsa sicher ab ;) gewicht zieht ;)
juergen515

Beitragvon automatix » Mi Dez 10, 2008 20:56

juergen515 hat geschrieben:
Fendtfahrer1993 hat geschrieben:Also ich fahr selber 312 VARIO von der leistung und zugkraft kann kein anderer Schlepper mithalten in der Ps klasse.
MFG Wuschd

wenn du bei fendt arbeitest ist es klar dass du so denkst;)

thema zugkraft: den vario häng ich mit nem 312 lsa sicher ab ;) gewicht zieht ;)

naja, der 312 vario ist nunmal nur ein 110er, da kann man sich das schönreden wie man will (und wenn ein 16 jähriger hier davon spricht, daß er alle schlepper in der klasse beurteilen kann, dann weiß man auch, was man von seiner meinung halten kann)
automatix
Inaktiv

Beitragvon xyxy » Mi Dez 10, 2008 21:10

Liebe Kinder, eine kleine Rechenaufgabe zum nachdenken:
Angabe Fendt zum Dieselverbrauch Vario 312: 206gr/Kwh
Verbrauch nach Angaben hier im Forum: 5,6Ltr/h
5,6Ltr sind nach DIN 590 etwa 4,76Kg
Davon kann das gute Stück maximal 23,1Kw oder entprechend 31,2Ps
Leistung erbringen, mehr nicht!
Wenn also einer konstant über eine Stunde lang Arbeiten verrichtet,
die 31,2 Ps Leistung erfordern incl. des Eigenverbrauchs des Fendt, also
Motorkühlung, Klima, Druckluft, Hydraulikfunktionen aber auch der
Fortbewegung einschliesslich Schlupf , Luftwiderstand, Reibungsverluste
und vieles mehr, dann verbraucht er 5,6Ltr pro Std.
Und nun wieder ab in die Fendtbettwäsche!
Schliesslich is ja Adfendt :lol:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Dairyfarmer » Mi Dez 10, 2008 21:46

thema zugkraft: den vario häng ich mit nem 312 lsa sicher ab ;) gewicht zieht ;)[/quote]

naja, der 312 vario ist nunmal nur ein 110er, da kann man sich das schönreden wie man will (und wenn ein 16 jähriger hier davon spricht, daß er alle schlepper in der klasse beurteilen kann, dann weiß man auch, was man von seiner meinung halten kann)[/quote]

also, ich kann mir schwer vorstellen, das ein 110 PS-Schlepper 119 PS an der Zapfwelle haben kann...
Dairyfarmer

Beitragvon automatix » Do Dez 11, 2008 7:42

also, ich kann mir schwer vorstellen, das ein 110 PS-Schlepper 119 PS an der Zapfwelle haben kann...

deiner war doch ein vorführer oder? gerüchte sagen, daß die händler da gern schrauben (oder heutzutage per laptop), um mehr leistung zu haben, damit die besser gehen. geht man von den üblichen verlusten aus, dürfte der 312 vario um die 105 ps an der welle haben - oder hochgerechnet von der zapfwellenleistung ist deiner aufgemacht auf 140 ps.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Sepp » Do Dez 11, 2008 8:25

Ich sprech aus erfahrung ich arbeite bei FENDT als landmaschinenmechaniker.

Dein Erfahrungsschatz mit 16 Jahren muss wahnsinnig umfangreich sein! Das kauf ich dir natürlich sofort ab. Und dass du mit deiner Erfahrung sagen kannst, dass Fendt die beste Marke ist, ist natürlich nachvollziehbar, klar.

daß die händler da gern schrauben (oder heutzutage per laptop), um mehr leistung zu haben, damit die besser gehen.

Ich glaube, dass das mittlerweile Standard ist. Bei unserem Vorführer war das nicht anders. Ich weiß von einer Bekannten, dass das bei Autohäusern generell gemacht wird (nenne aber keine Namen :-)).
Sepp

Beitragvon _Mich » Do Dez 11, 2008 9:57

xyxy hat geschrieben:Liebe Kinder, eine kleine Rechenaufgabe zum nachdenken:
Angabe Fendt zum Dieselverbrauch Vario 312: 206gr/Kwh
Verbrauch nach Angaben hier im Forum: 5,6Ltr/h
5,6Ltr sind nach DIN 590 etwa 4,76Kg
Davon kann das gute Stück maximal 23,1Kw oder entprechend 31,2Ps
Leistung erbringen, mehr nicht!
Wenn also einer konstant über eine Stunde lang Arbeiten verrichtet,
die 31,2 Ps Leistung erfordern incl. des Eigenverbrauchs des Fendt, also
Motorkühlung, Klima, Druckluft, Hydraulikfunktionen aber auch der
Fortbewegung einschliesslich Schlupf , Luftwiderstand, Reibungsverluste
und vieles mehr, dann verbraucht er 5,6Ltr pro Std.
Und nun wieder ab in die Fendtbettwäsche!
Schliesslich is ja Adfendt :lol:

Bei mir hatt das die Dieselverbrauchsanzeige angezeigt, glaubs mir oder nicht, ausgelitert habs ich nicht, muss dann da was nicht stimmen!
Aber das war nun mal so, dann braucht man halt nicht mehr im Schnitt, beim Aufpumpen und Ausbringen wird man wohl schlecht 110 ps brauchen...
Fendtbettwäsche hab ich ned mal :(
:D
_Mich

Beitragvon Nick » Do Dez 11, 2008 10:02

_Mich hat geschrieben:
Bei mir hatt das die Dieselverbrauchsanzeige angezeigt, glaubs mir oder nicht, ausgelitert habs ich nicht, muss dann da was nicht stimmen!

:D

Hast du eine Zapfsäule mit Zählwerk? Dann könntest du ja mal ausprobieren ob die Verbrauchsanzeige ungefähr stimmt. Ich hab da nämlich schon gegenteiliges gehört. Da sollen Abweichungen von 10 und mehr Prozent nicht ungewöhnlich sein. Und meistens nur in die schmeichelhafte Richtung. Wär schön wenn du berichten könntest ob man sich darauf verlassen kann.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon kikifendt » Do Dez 11, 2008 10:24

MFG Wuschd

Ich muss mich den Anderen mal anschließen. Halt den Ball mal ein bisschen flacher! So viel Erfahrung kannst du mit deinen 16 Jahren noch gar nicht haben. Kannst ja höchstens im 2. Ausbildungsjahr sein. Also.

Da der 312 sehr leicht ist, kann er gar nicht die Zugkraft erreichen, die ein schwererer Schlepper mit gleicher Leistung erreicht. Es gibt durchaus schwerere Schlepper in der 120 PS Klasse, das solltest du als Landmaschinenmechaniker wissen. Auch bei Fendt, nämlich der 412, der noch dazu eine größere Auflagefläche durch größere Bereifung hat.

@ Sepp:

Es ist doch klar, dass das Variogetriebe diesen Tribut (Wirkungsgrad) fordert, oder? Ich kenne mich mit DF nicht aus, aber ich vermute mal, dass er neben dem COM II - Motor ein ziemlich einfaches Getriebe mit wenig Masse hat. Klar, dass dann der Wirkungsgrad besser ist. Man muss aber auch sehen, wo der Vario seine Stärken (Geschwindigkeitsanpassung ohne Kraftflussunterbrechung) richtig ausspielen kann. Das ist nämlich beim Transport usw. Da wird die Spritrechnung bei gleicher Motorisierung wieder anders aussehen.

Außerdem denke ich schon, dass der technische Vorsprung von Fendt ziemlich groß ist. Sie haben ein sehr gut funktionierendes und ausgereiftes stufenloses Getriebe in der gesamten Produktpalette. Hier ist Fendt immernoch Pionier. Die Verkaufszahlen steigen schließlich jedes Jahr kontinuierlich an.
kikifendt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum