Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:34

Fendt 312 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Fendt 312 Vario

Beitragvon Agroplus+60 » So Dez 07, 2008 22:53

Hallo,

wer von euch hat denn schon den 312 Fendt ?

Was könnt ihr mir für Vor- und Nachteile nennen ?
Wie ist es mit der Leistung zieht er trotz des Variogetriebes gut ?
Wäre er auch ein guter Frontlader Schlepper ?

Bei uns würde er für Forstarbeiten und für Silofahrten eingesetzt.

MFG Agroplus+60 8)
Agroplus+60

Beitragvon Holder A55 » So Dez 07, 2008 23:09

Moin

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=30839

Das kann man auch auf den 312 vario beziehen, bis auf dass der 312er etwas mehr Leistung erreicht.
Noch einen schönen Abend
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Fendt309CA 2002 » Mo Dez 08, 2008 0:17

Hallo,
Ich personlich finde den 312 Vario Super, weil er ist Leistungsstark aber du musst ihn mit TMS kaufen da ist er einfach besser und als Frontladerschlepper ist er auch gut.
Ich würde dir empfehlen ihn zu kaufen.Er verbraucht auch sehr wenig Sprit im Verhältnis zu anderen Traktoren.
Und er bietet viel Komfort.
MfG

-------------------------------------------------------------------------------------

Immer schön Fendt fahren!!!
Fendt309CA 2002

Beitragvon Agroplus+60 » Mo Dez 08, 2008 19:48

Fendt309CA 2002 hat geschrieben:Hallo,
Ich personlich finde den 312 Vario Super, weil er ist Leistungsstark aber du musst ihn mit TMS kaufen da ist er einfach besser und als Frontladerschlepper ist er auch gut.
Ich würde dir empfehlen ihn zu kaufen.Er verbraucht auch sehr wenig Sprit im Verhältnis zu anderen Traktoren.
Und er bietet viel Komfort.
MfG

-------------------------------------------------------------------------------------

Immer schön Fendt fahren!!!

Hi Fendt309CA 2002

Hast du den Fendt 312 zuhause oder bist du ihn nur mal Probe gefahren ?
Oder hat in deinem Bekanntenkreis einen ?

Mfg Agroplus+60
Agroplus+60

Beitragvon Dairyfarmer » Mo Dez 08, 2008 21:55

Ich hab einen 312 vario und kann ihn grundsätzlich weiterempfehlen, aber mit Frontlader ist das fahren sehr gefährlich und wenn du damit im Forst arbeiten willst, mußt du schon viel Heckgewicht dranbauen.
Das Getriebe mit TMS ist super, schön feinfühlig und dosierbar durch Fahrpedal-Modus.
Großartige nachteile fallen mir neben den Preis nicht ein, außer das eine allrad- und differenzialsperrenautomatk fehlt, der Werkzeugkasten seine Bezeichnung nicht verdient und es auch in der Kabine keine Ablagemöglichkeiten gibt.
Achja, für Heizung und Klimaanlage gibts insgesamt 6 Schalter und keine Klimaautomatik - hübsch kompliziert...
Dairyfarmer

Beitragvon Agroplus+60 » Mo Dez 08, 2008 22:08

Dairyfarmer hat geschrieben:Ich hab einen 312 vario und kann ihn grundsätzlich weiterempfehlen, aber mit Frontlader ist das fahren sehr gefährlich und wenn du damit im Forst arbeiten willst, mußt du schon viel Heckgewicht dranbauen.
Das Getriebe mit TMS ist super, schön feinfühlig und dosierbar durch Fahrpedal-Modus.
Großartige nachteile fallen mir neben den Preis nicht ein, außer das eine allrad- und differenzialsperrenautomatk fehlt, der Werkzeugkasten seine Bezeichnung nicht verdient und es auch in der Kabine keine Ablagemöglichkeiten gibt.
Achja, für Heizung und Klimaanlage gibts insgesamt 6 Schalter und keine Klimaautomatik - hübsch kompliziert...

Hi danke für die Antwort!

Aber ist er hinten wirklich so leicht ?
Oder leigt es daran das der FL sehr weit vorne angebaut wird ?
Wie sind eigentl. die Fendt Frontlader ich bin nicht so ganz von denen überzeugt !!?
Agroplus+60

Beitragvon _Mich » Mo Dez 08, 2008 22:13

Agroplus+60 hat geschrieben:
Dairyfarmer hat geschrieben:Ich hab einen 312 vario und kann ihn grundsätzlich weiterempfehlen, aber mit Frontlader ist das fahren sehr gefährlich und wenn du damit im Forst arbeiten willst, mußt du schon viel Heckgewicht dranbauen.

Hi danke für die Antwort!

Aber ist er hinten wirklich so leicht ?
Oder leigt es daran das der FL sehr weit vorne angebaut wird ?
Wie sind eigentl. die Fendt Frontlader ich bin nicht so ganz von denen überzeugt !!?

hab ich auch in meinen Thema beschrieben, da wird er wircklich sehr kopflasitg! war letztlich auch damit im Wald und bei der Berabfahrt mit vollem 2-achser und mit Frontlader und schaufel war hinten ab und an nur 1 rad am boden ;)

Ist halt der Preis für nen stabil gebauten Frontlader und damit man die Frontscheibe immer öffnen kann!

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... light=4x75
_Mich

Beitragvon David1508 » Mo Dez 08, 2008 22:24

Hallo Leute,

In dem Galabau wo ich arbeite haben wir auch einen 312vario tms allerdings ohne frontlader da wir ihn nur vor dem kippern und dem holzhäcksler einsetzen gelegentlich mal vor der fräse oder so... für die anderen arbeiten stehen mehrere radlader sowieso ein 307ci mit frontlader zur verfügnung.... ich finde der schlepper ist sein geld echt wert... obwohl ich großer john deere fan bin find ich den 312 einfach super... mein onkel hatte hin neulich noch als vorführ trecker zum futterladen etc (größerer milchviehbetrieb) natürlich auch mit frontlader (allerdings ein quicke)... ich selber haben ihn dort leider nicht gefahren aber er war sehr begeistert von dem trecker und wird sich solchen eventuell auch holen... das mit dem verbrauch kann ich eigentlich nur bestätigen und ansonsten wüsste ich auser des preies auch nichts negatives..

mfg David
David1508

Beitragvon Agroplus+60 » Mo Dez 08, 2008 22:27

Aber auf Wunsch wird er auch weiter hinten angebaut sodass die Scheibe nimmer zum öffnen ist oder ? zumindest halt wenn der FL dran ist??!
Agroplus+60

Beitragvon _Mich » Mo Dez 08, 2008 22:35

Agroplus+60 hat geschrieben:Aber auf Wunsch wird er auch weiter hinten angebaut sodass die Scheibe nimmer zum öffnen ist oder ? zumindest halt wenn der FL dran ist??!

Mit Fendt Frontlader weiß ich nicht! Aber mit Stoll oder so, könnte man das sicher machen, mit Fendt Lader hab ich mich eig. nicht bei sowas befasst.

Aber ich bereus sicher ned, weil man immer mit offener Frontscheibe fahren kann, wenn die Scheibe mal dreckig ist und/oder blendet! Aber so kann man gut arbeiten, habe am Samstag erst Kälber gemistet und ein paar Paletten mit 1000kg transportiert, da fehlt nichts!

meine Meinung dazu ;)
_Mich

Beitragvon Agroplus+60 » Mo Dez 08, 2008 22:45

Hallo bitte lasst doch die Scheiben zu sons wirds doch drin nur staubig ! :(
Lieber mal mehr Scheiben putzen und mit Klima kaufen !

Aber die alten FL von Fendt waren ja nicht so besonders oder ?
Ich kenn jemand die haben en 714 mit FL der FL wurde schon überall geschweisst.
Agroplus+60

Beitragvon _Mich » Mo Dez 08, 2008 22:50

Agroplus+60 hat geschrieben:Hallo bitte lasst doch die Scheiben zu sons wirds doch drin nur staubig ! :(
Lieber mal mehr Scheiben putzen und mit Klima kaufen !

Aber die alten FL von Fendt waren ja nicht so besonders oder ?
Ich kenn jemand die haben en 714 mit FL der FL wurde schon überall geschweisst.

naja immer putzen geht auch nicht und ich hab ne Klima ;)

Also mein alter FL von Fendt am 309er war so ziemlich unzerstörbar, fuhr immer bis nix mehr ging und war nirgends geschweißt! Kommt natürlich auch auf dem Einsatz an, wenn man jeden Tag das Grassilo mit der normalen Schaufel rausarbeiten muss!

Aber mitm alten FL von Fendt wird der nicht so kopflastig!
Der ist anscheinend nicht soweit vorn angebaut und kein so hohes Eigengewicht, da wir letzte woche in der Baywa mit nen alten ne 1600kg Palette gehoben hatten, meiner mitm Cargo Lader ging hinten gleich hoch, der mitm alten Lader ging nicht so schnell hinten hoch!
_Mich

Beitragvon automatix » Di Dez 09, 2008 7:33

sachen die es bei fendt nicht gibt hab ich oft gehört vom vertreter

keine klimautomatik
keine eletrische Spiegelverstellung
keine 1000 E Zapfwelle
automatix
Inaktiv

Beitragvon Sepp » Di Dez 09, 2008 9:06

Ich würde mir auch einen 312er kaufen.
Absolut schlechte Ausstattung, dafür ein Leistung fressendes Vario Getriebe (das in dieser PS Klasse nun wirklich kein Mensch braucht), das viel zu teuer bezahlt werden muss.

Woanders bekommst du für deutlich weniger Geld einen Schlepper.
Sepp

Beitragvon kikifendt » Di Dez 09, 2008 10:04

Sepp hat geschrieben:Ich würde mir auch einen 312er kaufen.
Absolut schlechte Ausstattung, dafür ein Leistung fressendes Vario Getriebe (das in dieser PS Klasse nun wirklich kein Mensch braucht), das viel zu teuer bezahlt werden muss.

Woanders bekommst du für deutlich weniger Geld einen Schlepper.

Meine Meinung ist, dass ein stufenloses Getriebe in allen Einsatzbereichen Vorteile bietet. Man ist eben bei der Übersetzungsanpassung grenzenlos flexibel. Hinzu kommen andere Dinge, die mich bei Fendt einfach überzeugen (Verarbeitung, Spritverbrauch, Komfort, Ausgereiftheit, viele technische Details, die ich einfach nicht missen möchte). An unserem 412 stören mich eigentlich nur Kleinigkeiten, wie der rechte Aufstieg und so. Es setzt natürlich jeder andere Prioritäten und hat dementsprechend andere Favoriten. Das ist nur meine Meinung. Zum Wirkungsgrad lasse ich mich nicht mehr aus. Das wurde hinreichend diskutiert.

zum 300 Vario:

+ gute Wedigkeit
+ kompakter, leichter Schlepper (geringes Leistungsgewicht)
+ gute und solide Ausstattung

- Allrad- und Differentialsperrenautomatik nur über Hubwerk (mit TMS)
- keine Load-Sensing Hydraulikanlage
- zu leicht für schwere Zugarbeiten
kikifendt

Nächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum