Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 7:52

Fendt Farmer 305 LSA

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fendt Farmer 305 LSA

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Fr Dez 30, 2011 12:12

Hallo,
hab mir das Teil eben mal anageguckt.
Also der Innenraum und der Lack (wies aussah Erstlackierung) waren für 14.000std. noch wirklich gut in Schuss!
Habe mich kurz mit dem Chef unterhalten er meinte er ist mit gefahren und es funktioniert alles sehr gut (Syncronringe ok usw.), machte auf mich einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck.
Am Preis von 13.000,- Euro geht aber nichts mehr!
Also Mängel ist halt die Zapfwellenkupplung, Vorderreifen waren schon bissel abgefahrener (Hinterreifen super) und er hat unten an den Steuergeräten geleckt ansonsten konnte ich auf den ersten Blick nichts feststellen.
Was haltet ihr von dem Schlepper ?
Bin ernsthaft am Überlegen das Ding zu holen, Bilder sind leider nichts Brauchbares geworden (Handy)
MFG
und Guten Rutsch
hakotrac 1900 DA

Beitragvon anderson » Fr Dez 30, 2011 17:13

Hallo,
schade, dass du schon anschauen warst. Zum genauer prüfen wäre gewesen: Schaltbarkeit (unbedingt ausprobieren in allen Gängen), Rost an den Knotenblechen unter den Kotflügeln und unter den Fußmatten an den Einstiegen, Vorderachslagerung und das Startverhalten.
Alles andere macht wenig Probleme, bzw. ist finanziell kein Totalschaden.
Zum Preis: Meiner hat mit 5t BST, 10 Jahre alt, mech. FL, FZW, FH, DL, zusätzlicher Hackfruchtbereifung, Verstellfegen für die Standardbereifung, Kupplungen für Zwilingbereifung hinten und 4 Schneeketten 20.000,- gekostet.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon hakotrac 1900 DA » So Jan 01, 2012 17:43

Hallo,
danke für deine Antwort werde diese Woche noch mal nen bissel Handeln versuchen und dann mal sehen.
Kannst du mir mal bitte ne grobe zahl nennen was du Versicherung für den Burschen bezahlst?
MfG
Steffen
hakotrac 1900 DA

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Fr Feb 24, 2012 19:59

Hallo,
wollte euch mal auf dem laufenden halten, auch wenns schon lange her ist :oops: :oops:
Also nach langem hin und her und Unstimmigkeiten fahre ich das ding moin nochmal angucken und auch ne runde Probe.
Sollte er mir dann zusagen wird der Vertrag fertig gemacht und sie liefern den Schlepper irgendwann nächste Woche, voraussichtlich.
Allerdings ist es nicht beim austauschen der Lamellen geblieben nun hat sich herrausgestellt das der Schlepper getrennt werden muss da sich das hintere (Ausrück?)Lager der Zapfwellenkupplung verabschiedet hat.
Habe mich schon mit nem Kumpel unterhalten und ich kann in seine werkstatt (ehemalige LKW schmiede) und das ding dort richten.
Werde mir dann wen es moin klappen sollte gleich von einem netten kontakt hier aus dem Forum das passende Werkstatthandbuch besorgen sodass es hoffentlich keine Probleme mehr geben sollte :?
Achja Preis beläuft sich auf 12.500€
MfG und schönes Wochenende :D
hakotrac 1900 DA

Beitragvon JGF12HL » Sa Feb 25, 2012 0:59

So sind die Preise Heute :lol: :x :twisted: !!! Tut mir Leid meiner Meinung dürfte der Schlepper keine 10000€ mehr Kosten auch wenn er einen Frontlader hat (der nicht aus Gold ist ) Neu (ohne Betriebsstunden und Frontlader ) hat er mal ca 63000 DM (31500 €) gekostet
JGF12HL

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Sa Feb 25, 2012 19:18

ja da hast du leider recht aber daran sieht man ja auch das man sein Geld ja im Grunde auch irgendwie anlegt durch den "geringen" Wertverlust.
Naja als wir ihn uns heut nochmal angeschaut haben war die Entscheidung im Grunde schon gefällt :oops:
Soll irgendwann nächste Woche kommen und dann nehm ich Urlaub und zerleg das ding vielleicht dokumentier ich das hier auch nen bissel wenns einen interessiert
MfG
hakotrac 1900 DA

Beitragvon JGF12HL » Sa Feb 25, 2012 19:27

hakotrac 1900 DA hat geschrieben:ja da hast du leider recht aber daran sieht man ja auch das man sein Geld ja im Grunde auch irgendwie anlegt durch den "geringen" Wertverlust.
Naja als wir ihn uns heut nochmal angeschaut haben war die Entscheidung im Grunde schon gefällt :oops:
Soll irgendwann nächste Woche kommen und dann nehm ich Urlaub und zerleg das ding vielleicht dokumentier ich das hier auch nen bissel wenns einen interessiert
MfG

So ein Schlepper ist meistens keine Wertanlage sondern eine Geld und Beziehungsvernichtungsmaschiene ! Wie gesagt das Geld was Du reinsteckst siehst du nie wieder und wenn eine Baustelle fertig ist dauert es meistens nicht Lange und die nächste Baustelle kommt
JGF12HL

Beitragvon hakotrac 1900 DA » So Mär 18, 2012 8:08

Moin,
so ich wollte euch mal auf den Aktuellen Stand bringen:
Also letzten Samstag haben wir das Ding in die Halle gestellt, dabei aber von einem Klackern wie vom Händler beschrieben fast nichts gehört. Also erstmal den Seitlichen Deckel der Zapfwellenkupplung abgenommen. Erstes Bild die Dichtringe haben ihren Dienst aufgegeben :( .
15022012031.JPG
(125.53 KiB) Noch nie heruntergeladen

15022012032.JPG
(117.25 KiB) Noch nie heruntergeladen

Dann mal Schlepper gestartet (hab mich erstmal in sichere Entfernung gestellt ;).
Jetzt konnte man das Klackern schon besser hören allerdings hat sich der „Korb“ der Zapfwellenkupplung nicht gedreht (dachte erst das gehört so) also hatte ich schon befürchtet das die Verzahnung der Druckplatte und Welle ausgeschlagen ist, da diese Teile sich ja als einziges bewegt haben.
Nun haben wir versucht eine Zapfwellengeschwindigkeit einzuschalten aber die 540er ging als einziges mit viel Druck rein, doch nach einkuppeln drehte sich die Zapfwellenkupplung nicht :( >
Also Schlepper aus und ich drehte mal an dem Korb, mein Bruder hielt dabei den Vorwählhebel unter Druck und schon ließen sich alle Gänge frei wählen, allerdings auch eingekuppelt bei laufendem Schlepper (ohne Geräusche!!) doch die Zapfwelle drehte sich wieder nicht.
Als der Schlepper lief und die Zapfwelle eingekuppelt war stupste ich den Korb mal an und siehe da alles drehte sich da drinnen auf einmal sogar die Zapfwelle hinten am Schlepper :) aber ich bin erstmal in Deckung gesprungen denn es tat auf einmal „Schläge“ das ich dachte der Schlepper fällt aus einander, also schnell aus und angefangen das Ding in 2 Teile zu zerlegen.

Bowdenzüge ab, Schaltgestänge, Kühlwasser abgelassen, Lenkung, Elektrik, usw um die Kabine zu kippen, da kein Deckenkran oder zweiter Schlepper zu Hand war geschah diese auf eine etwas wackelige Konstruktion, ging aber gut.
16022012035.JPG
(143.46 KiB) Noch nie heruntergeladen

So nun noch die vielleicht 10 anstatt 32,5 Liter Getriebeöl abgelassen. Vorderachse verkeilt, Motorhälfte gut untergebaut und mit einem Großen Wagenheber nach lösen der verbindungsschrauben die Getriebehälfte vom Motor weggeschoben. Nun ein kurzer Blick Richtung Zapfwellenkupplung und alles war klar.
16022012048.JPG
(139.34 KiB) Noch nie heruntergeladen

16022012049.JPG
(131.49 KiB) Noch nie heruntergeladen

Ernüchterung.
Was hier Schlecht zu sehen ist das Zahnrad welches Dann den Korb der Zapfwellenkupplung antreibt hat auch schon einen Zahn verloren und Starke Kampfspuren. Als ich dann auf die Suche ging nach den fehlenden Zähnen bbin ich weiter unten schnell fündig geworden :D
Wenn man sowas ankleben könnte hätte ich wieder ein gutes Zahnrad :D
17022012051.JPG
(138.57 KiB) Noch nie heruntergeladen

So das war der Samstag
Da ich am Sontag lange weile hatte haben den „Kupplungstunnel“ auch noch mit dem Wagenheber abgenommen und uns die Mitnehmer scheibe angeguckt mit dem Entschluss sie drinn zu lassen 1. Belag stärke ist für Turbokupplungsschlepper ausreichend 2.fehlt langsam das Geld 3. Ist er ander Stelle schnell auseinander um diese Auszuwechseln.
17022012061.JPG
(143.84 KiB) Noch nie heruntergeladen

Da man gleich so gut rankommt das öl der Turbokupplung auch noch gewechselt (7,2Liter)
Leider konnte ich noch nicht viel weiter machen da mir noch ein Lager fehlt hoffe er rollt nächstes Wochenende wieder
Werde wieder berichten
Ps.: Vielleicht kann man das Thema ja umbenennen in Zapfwellenkupplung Fendt Farmer 309 oder so dann findet man es schneller, danke
hakotrac 1900 DA

Beitragvon Farmer108 » So Mär 18, 2012 9:17

Hallo Hakotrac,,

ist das ein Zahnrad vom Zapfwellenantrieb was sich da zerlegt hat? und von der 540 oder 1000er ?

das ganze ist doch im Verteilergetiebe verbaut?
Farmer108

Beitragvon hakotrac 1900 DA » So Mär 18, 2012 9:28

Hallo,
Trennstelle ist das Wechselgetriebe, das richtige Getriebe liegt hinter der Wand. das Doppelrad welches du siehst wird von der Druckplatte (Turbokupplung) angetrieben, dieses treibt den "Korb" an (unten links) die lamellenscheiben nehmen dann die innen liegende Welle mit, welcher dann im Getriebe verschwindet, dort sind dann die Zahnräder für die Geschwindigkeitswahl
(540,750,1000 u/min)
Hoffe ich habe das Verständlich Formuliert anbei nochmal ein Bild ohne den Korb

17022012052.JPG
(157.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
hakotrac 1900 DA

Beitragvon 309LSA » So Mär 18, 2012 17:09

Hallo,

So nun noch die vielleicht 10 anstatt 32,5 Liter Getriebeöl abgelassen.

Laut meiner Betriebanleitung kommen in den 309er aber 36l Getriebeöl.
32,5l sind für Farmer 304,305.

Allerdings sind 10l ja schon recht wenig. Scheint sehr gut gepflegt worden zu sein.

Gruß
Patrick
309LSA

Beitragvon Wunschbauer » So Mär 18, 2012 21:19

@hakotrac
Hab ich das richtig verstanden, von den eigentlich nötigen 32,5 Litern Getreibeöl waren nur 10 Liter im Wechselgetriebe?
Hoffentlich sind da nicht noch weitere Zahnräder oder Lager geschädigt. :(

Mach ruhig weiter viele Bilder, ich finde sowas immer sehr interessant.

Gruß
WB

Beitragvon hakotrac 1900 DA » So Mär 18, 2012 22:09

Hallo,
zu den Füllmengen:
Im mitgeliefertem Handbuch steht
305-309LS > 30,5Liter und beim
305-309LSA > 32,5Liter und beim
310,311 > 33,0Liter.
Allerding steht in dem Handbuch 7,2Liter Füllmenge für die Turbokupplung und im WHB 5,8L :?: Habe jetzt (da man gerade so gut rankommt) 7,2Liter eingefüllt da ich meine das hier im Forum auch schon mal gelesen zu haben.
werde erstmal 32,5Liter rein schütten und dann sehe ich ja wies am Messstab steht.
An den Ablas schrauben mit Magnet war nicht übermäßig viel "Späne oder besser Abrieb" das es erschreckend wäre, ich glaube auch das er schon vom Stehen durch die undichten Wellendichtringe und Dichtungen viel verloren hat (stand beim Händler bestimmt schon ein 3/4 Jahr) da er auch stark leckt, naja mal schauen.
Von einer all zu schlechten Wartung gehe ich eigentlich nicht aus da der Schlepper nur einen Vorbesitzer hat, Lack und Innenraum sehen für 14.000std immer noch sehr gut aus aber man weiß ja nie...
Habe letztens erfahren das der Vorbesitzer angeblich im Nachbarort arbeiten soll evtl. versuche ich mal einen Kontakt herzustellen, vor allem würde mich interessieren wie es zu diesem "zahnausfall" gekommen ist, natürlich aber auch sonstige arbeiten die der Schlepper verrichten musste, naja mal sehen.
@Patrick
sehe ich richtig auf deinem Avatar das du schon den "moderneren" mit den Luftschlitzen in der Haube hast ?! evtl. sind da auch noch ein paar Neuerungen im Getriebe vorgenommen worden evtl. Wendeschaltung??
@Wunschbauer
Bilder werde ich gerne weiter hochladen wenns was neues gibt. Da ich speziell nichts in Richtung Schlepper lerne kann ich leider nicht mit Fachbegriffen oder Tipps glänzen wie das andere hier immer so schön machen, versuche aber das einigermaßen zu erklären
MfG
hakotrac 1900 DA

Beitragvon 309LSA » Mo Mär 19, 2012 20:51

Hallo,

@Patrick
sehe ich richtig auf deinem Avatar das du schon den "moderneren" mit den Luftschlitzen in der Haube hast ?! evtl. sind da auch noch ein paar Neuerungen im Getriebe vorgenommen worden evtl. Wendeschaltung??

Den Gedanken hatte ich beim Schreiben auch schon. Wird wohl so sein.
Zur Turbokupplung:
In meinem Handbuch steht z.B. 7,5l. Also irgentwas mit 7Liter stimmt dann schon. Ich habe allerdings nach Festbremsdrehzahl eingestellt.
Ich denke das ich so ca. ~8l drin hab. Ist schon 'ne Zeitlang her.

Gruß
Patrick
309LSA

Beitragvon Porky1000 » Mo Mär 19, 2012 21:55

Hallo noch mal zu den 300 serien und Preise. Ich habe ende letzten jahres mir einen anderen Trecker gekauft und zwar nen 308 ls mit originalen 5350 stunden und top zustand und das beste war das ich nur fast 12000 euro dafür bezahlt habe.
K640_28092011036.JPG
K640_28092011036.JPG (53.8 KiB) 3518-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Porky1000 am So Apr 27, 2014 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Porky1000

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum