Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 7:55

Fendt Farmer 305 LSA

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fendt Farmer 305 LSA

Beitragvon fendt schrauber » Do Mai 17, 2012 8:54

Hallo,

nein das geht nicht, man kann aus einem einfachwirkenden Zylinder keinen doppelwirkenden machen indem man einen 2ten Schlauch anschließt :wink:

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Do Mai 17, 2012 9:00

hallo na dann schon mal danke für die Antwort, kannste mir bitte auch noch mal kurz meinen Gedankenfehler erklären warum es nicht geht?
hakotrac 1900 DA

Beitragvon fendt schrauber » Do Mai 17, 2012 9:59

Die einfachwirkenden Zylinder sind anders aufgebaut, das sieht man schon von außen, die Kolbenstange ist im Verhältnis zum Zylinderrohr viel dicker als bei einem Doppeltwirkenden Zylinder. Beim ew Zylinder ist also im Prinzip die Kolbenstange auch gleichzeitig der Kolben, diese ist meist auch nur oben an der Führung abgedichtet nicht am Kolben selbst. Diese Bauart nennt man Tauchkolbenzylinder. Es gibt für den Rückhub also gar keine Fläche an der das Öl wirken könnte. Die Bauart mit einen Kolben wie sie in der Pneumatik bei ew Zylindern gebräuchlich ist findet man im hydraulischem Bereich eig gar nicht.
Hier mal ein Link zu diesem Thema http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikzylinder
Ansonsten würde ich mich wegen Zylindern mal hier http://hytec-hydraulik.de/ umschauen. So teuer sind die Zylinder eig nicht. Vor alllem wenn man bedenkt das bei einem gebrauchten Zylinder durchaus mal ein Dichtsatz fällig sein kann der schnell mal 50-60€ kostet.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Do Mai 31, 2012 20:43

Hallo,
auch von mir mal etwas neues
erstmal @fendt schrauber:
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, als ich das gelesen habe war es mir schon fast peinlich :oops: da hätt ich auch wirklich selbst drauf kommen können :mrgreen:

So habe die Tage meine Vorderachse abgedichtet bissel Bilder und Bericht kommen die Tage.
Die erste Materiallieferung ist für die Parallelführung auch schon eingetroffen, jetzt warte ich nur noch auf die "Messer-Grießheim-Säge" 8)

Damit es mir nicht langweilig wird Bund ich noch ne Baustelle anfangen möchte ( :cry: ) hätte ich nochmal ne frage wegen eines Zusätzlichen DW Steuergeräts, welches dann zum Wickeln und evtl. 3Steuerkreis am Frontlader herhalten soll.
Im Moment habe ich 2 x EW (1x Fronthydraulik) und 1 x DW nun meine Frage kann ich da einfach noch ein DW "Zwischenpflanzen" oder muss dann ein EW weichen? und wie wurde das damals mit der Bedienung (Hebel) von Fendt gelöst?
Wäre sehr dankbar wenn darauf jemand eine Antwort/Tipp hätte
MfG
hakotrac 1900 DA

Beitragvon Wunschbauer » Mi Jun 06, 2012 18:26

Schön das es mit der Vorderachse auch schon geklappt hat. Immer her mit den Bildern. :-)
Auch wenn Du noch mehr Bilder zu Deiner Getriebereparatur hast, immer her damit. :-)

Soweit ich weiß sind die Steuergeräte alle identisch. Du solltest also eines Deiner EW auf DW umstellen können. Habs leider noch nicht gemacht, aber schon oft gelesen. Die Steuergeräte müssten SB7 heißen. Einfach im Netz danach suchen.

Gruß
WB

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Do Dez 06, 2012 15:04

Moin,
ich melde mich nach langer zeit mal wieder aber ihr wisst ja wie das ist. :oops:
In der Zeit des weißen horrors habe ich begonnen meinen Frontlader um bzw. Aufzurüsten d.h. die mechanische Parallelführung mit Gerätebetätigung nachzubauen.
Die meisten Maße hatte ich mir im Sommer schon einmal genommen und habe schon mal angefangen die Formteile aus den Stahlplatten auszuschneiden.
Damit es jetzt endlich mal voran geht bin ich zu unserem Lama, dieser sollte mir ein Angebot erstellen für die benötigten Buchsen und Bolzen.
Nun habe ich das Angebot hier liegen Buchsen und Bolzen einzeln aufgelistet sollen etwas über 1000,- € kosten!!! :(
Der Frontlader auf der Explosionszeichnung sieht von der Bauart her etwas anders aus, ich kann auf meinem Lader nirgends eine Nummer finden oder muss da noch eine sein?
Kommt der Preis hin? Lese hier immer mal wieder „Fahr zum Lama bestell dir die Buchsen und bolzen wenn diese Verschlissen sind kostet nicht die Welt“.
Bezieht sich wahrscheinlich auf Stoll und Konsorten?
Über ein paar Kommentare würde ich mich sehr freuen
MfG :wink:
hakotrac 1900 DA

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Di Dez 18, 2012 21:17

So hier für euch auch mal zwei Bilder, geht im Moment nicht wirklich voran.
Habe die Platten nun mit Sauerstoff und Gas ausgeschnitten und anschließend meine unruhige Hand mit der Großen Flex „schön geschliffen“, die Löcher werde ich aufbohren wenn ich nach Weihnachten ;) die ersten Buchsen bestelle und somit die genauen Maße habe.
Vielleicht bekomm ich über die Feiertage ja noch ein wenig zurecht :)
Gruß
IMG_2163.JPG
(307.62 KiB) Noch nie heruntergeladen

IMG_2165.JPG
(294.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
hakotrac 1900 DA

Beitragvon Wunschbauer » Fr Dez 21, 2012 13:46

Der tausender für die Buchsen und Bolzen ist nicht gerade billig. Ich würde da zu Normteilen greifen.

Kuksch Du mal hier: http://www.baumaschinenverschleissteile.com/shop/index.php/cat/c1359_Serie-WX---wartungsarm.html

Ne passende Stahlwelle zum anfertigen der Bolzen bekommst Du im Stahlhandel. Mit einer 6 Meterstange komst Du da weit. :-)
Die Aufnahmebuchsen für die Gleitlager kannst Du Dir bei einem Metaller oder besser einem Kumpel passen drehen lassen.

So sollte sich die Sache für unter 200,- machen lassen.

Und Du weißt ja, erfreue uns mit vielen Bildern. :-)

Gruß
WB

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Sa Dez 22, 2012 10:43

Hallo Wunschbauer danke für deine Antwort,
sowas meinte ich das werde ich mir mal durchrechnen die nächsten Tage was für eine Härte sollte die Welle (Bolzen haben), ich weiß nur noch nicht wie man die Schmiernuten am Besten in die Bolzen bekommt naja ich kenn da wen der einen Dreher kennt der soll den mal fragen wie man das am besten macht
Bilder gibst leider noch keine weiteren bin gerade an der Kupplung unseres anderen
MfG
und schöne Feiertage
hakotrac 1900 DA

Beitragvon Rumpels » Sa Dez 22, 2012 14:49

Michael.stro hat geschrieben:wieso sind bei euch die tracktoren eigentlich so günstig??

bei uns kostet ein 275sa fendt bj 89 mit 10500 betribstunden innen ist die kabiene total verranzt und der soll noch 21400 kosten

selbst ein fendt 108 LSA bj79 mit 10370 betribstunden soll noch 10500 kosten

In Norddeutschland sind die Schlepper günstiger weil wir regelmässig Sonntags morgens zum Frühschoppen gehen und dann knüppeldick nach Hause kommen.

Gruss
Rumpels

Vorherige

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum