Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 7:55

Fendt Farmer 305 LSA

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fendt Farmer 305 LSA

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Di Mär 20, 2012 15:09

@ Patrick
ja ich habe jetzt auch erstmal 7,2liter rein gefüllt und schaue dann wie er sich fahren lässt.
Ich helfe immer bei nem Bauern der auch noch nen 612er hat (war mein erster TK Schlepper) nen bissel merkt man davon noch aber als ich mal nen anderen, besser gewarteten, Tk Schlepper gefahren habe dachte ich erst der Gang wäre mir rausgesprungen beim anfahren einfach nur Hammer!!!

@Porky
ja schöner schlepper hast du da.
Ich glaub nach so Stollkonsolen + passenden Lader muss ich auch mal ausschau halten wenn meiner so weit ist, das Fendt Konzept gefällt mir auf den ersten Blick nicht so gut mal schaun...
hakotrac 1900 DA

Beitragvon Porky1000 » Di Mär 20, 2012 18:35

meinst du die konsolen wie sie bei Fendt verbaut sind oder was gefällt dir nicht ????
Porky1000

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Di Mär 20, 2012 21:17

genau, wenn ich dran denke mach ich mal nen foto.
das ist son lader wo die ganze schwinge mit abgeht, wo man die abstellfüße form Kühlergrill runter klappt
hakotrac 1900 DA

Beitragvon Porky1000 » Di Mär 20, 2012 21:34

also die konsolen find ich eigentlich gut vorallem weil sie auch noch nach vorne abgestützt sind das gibt dem ganzen motor nochmal mehr stabilität. es hat doch jeder frontlader abstellfüße oder irre ich mich da
Porky1000

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Mo Apr 02, 2012 19:49

Hallo,
wollte den „Bericht“ mal auf aktuellen Stand bringen.
Also Schlepper ist letzte Woche Samstag fertig geworden und ich habe ihn ca. 25km nach Hause Überführt.
Lief super, sehr ruhig und ohne komische Geräusche.
Diesen Samstag musste er schon mal ein bissel Holz aus der Hecke hohlen, zieht gut durch, hört sich gut an= ich bin zu frieden :D
Da ich wegen Holzmachen im Moment noch keine zeit hatte/habe konnte ich die Zapfwelle noch nicht mit großer Belastung testen, das hohle ich aber in den nächsten zwei Wochen nach!
Ein paar Kleinigkeiten sind natürlich noch daran zu machen aber das ist an einer alten Maschine ja normal und wird nach und nach erledigt.
Nun wollte ich noch die Steuergeräte abdichten und habe bei unserem LaMa Händler die O-ringe bestellt.
Abends sagte mir dann ein bekannter das das wohl nichts wird, denn meistens sind die schaltwellen ausgenudelt oder so etwas meinte er… (kann allerding sein das sich seine Erfahrung auf einen GT beziehen)
Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht ob das klappt oder nicht?, wäre für jeden Tipp dankbar, achja den wellendichtring der Vorderachse links kommt auch gleich neu, der Sifft ganz schön
Bilder vom zusammenbauen kommen die nächsten Tage muss sie erstmal vom Handy wieder auf den Rechner machen usw.
MfG
hakotrac 1900 DA

Beitragvon Wunschbauer » Mo Apr 02, 2012 20:07

Hallo Hakotrac,

schön das die Rep. geklappt hat.

Zum Steuergerät würde ich jetzt sagen das ausgenudelte steuerschieber eher für innere undichtigkeit verantwortlich sind (Last senkt sich), da die meist ohne o-ringe ausgeführt sind (Spaltdichtend). Wenn es nach aussen sifft, dann sollte sich das schon wieder mit neuen O-ringen Abdichten lassen. Hab ich allerdings noch nicht machen müssen. Also nur halbwissen. :-)

Zur Vorderachse, schau die mal die Rep. Videos an:
http://www.youtube.com/watch?v=cgBGufsT ... UqdIBIdyw=

Und lass Bilder sprechen. :-)

Gruß
WB

Beitragvon hakotrac 1900 DA » So Apr 22, 2012 18:17

Hallo,
jetzt nach langer Zeit noch ein paar Bilder:
nachdem die Lager und Zahnräder, sowie Wedis und Dichtringe ihren Platz gefunden hatte haben wir noch das Zwischengehäuse von dem ganzen Ölschlamm gesäubert
IMG_2007.JPG
(425.2 KiB) Noch nie heruntergeladen

zum montieren der Kupplung hat mein Bruder mir einen Zentrierdorn gedreht, somit gingen beide Hälften wieder ohne große Probleme zusammen.
IMG_2009.JPG
(289.92 KiB) Noch nie heruntergeladen

Bei den Steuergeräten habe ich die Dichtringe zwischen den Blöcken gewechselt, jetzt müssen die Dichtungen zwischen den angeflanschten deckeln (wo die hebel rein gehen) auch noch neu.
Dies und die Vorderachse werde ich jetzt die kommenden Wochen abdichten, habe im Moment noch den Kopf von unserem anderen hier liegen :/
Zum Schluss noch ein Bild von der Werkstatt nach hause, da weiß man doch wofür man das ganze macht xD
DSC00939.JPG
(252.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
hakotrac 1900 DA

Beitragvon Fendt-fahrer615 » So Apr 22, 2012 18:25

der fendt steht gut da nur der hässliche frontlader versaut den :D

und du dringst viiiiel red bull? weil du sonst nicht in die kabine kommen würdest? :mrgreen: :mrgreen:
Fendt-fahrer615

Beitragvon hakotrac 1900 DA » So Apr 22, 2012 19:23

Hallo,
wenn ich die Parallelführung noch nachgebaut habe find ich geht es eigentlich mit der Optik.
Hatte die Treppe agelassen weil ich die Steuergeräte doch noch abdichten wollte und man so mehr platz hat
hakotrac 1900 DA

Beitragvon countryman » So Apr 22, 2012 20:36

wenn ich die Parallelführung noch nachgebaut habe find ich geht es eigentlich mit der Optik.

sehe ich auch so der Fendt 3S ist ein top Lader!
Willst du die Teile für die Parallelführung selbst bauen? Alle Achtung....hatte auch erwogen meinen alten 3S umzubauen auf PF, habe aber dann doch die Schwinge umgehandelt.Allerdings waren in meiner die Bohrungen für den Drehpunkt nicht drin (alte Ausführung).
countryman

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Mo Apr 23, 2012 5:45

Hallo,
ja mein Vater hat einen kleinen Schlosserbetrieb somit ist Sägen, Bohren und Schweißen kein Problem. Das Eisen bekommen wir dann auch recht günstig und die Hubzylinder muss ich mir noch bei nem Freund angucken ob die passen, haben wir uns gerade gestern unterhalten der weiß evtl. noch das an seinem Ausrangierten Kartoffelvollernter welche dran sind hoffentlich passen die! :D
Wenn die Bohrungen in der Schwinge noch nicht drin gewesen wären würde ich das auch nicht selber machen aber so will ich es versuchen um nen bissel Geld zu sparen, denn das einzige was ich brauche ist ne brocke Schlauch, das Eisen, die Bolzen und den Euro Kuppelrahmen.
Ich muss mir nur mal einen Frontlader in der Nähe suchen wo ich mir mal aus Pappe nen paar Schablonen machen kann sonst wirds wohl eher Schwierig naja mal sehen
hakotrac 1900 DA

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Do Mai 10, 2012 5:25

Moin,
also seit gestern ist das gute Stück endlich angemeldet dabei ist mir etwas aufgefallen und bräuchte mal eure Hilfe:
Wenn ich etwas schneller schätze mal so ab 10km/h unterwegs bin ist alles in Ordnung werde ich aber langsamer fangen die Räder vorne an stark zu schlagen, habe sie mir gleich mal genauer angeschaut wenn man über die "Stollen" streift merkt und sieht man sehr deutlich das diese in der Mitte höher sind also eine Welle haben. Was kann ich da gegen tun
Räder Umdrehen?
Viel oder wenig Luft?
oder müssen da neue drauf bevor ich mir damit alles kaputt mache?
MfG
hakotrac 1900 DA

Beitragvon countryman » Do Mai 10, 2012 7:47

Du solltest die Vorderachse/Lenkung auf Spiel prüfen, die Räder umdrehen und den Luftdruck versuchsweise variieren. Eventuell kann auch eine Einstellung der Vorspur erforderlich/hilfreich sein. Reifen mit gutem Restprofil auszutauschen wäre ärgerlich, und Du läufst Gefahr dass es daran doch nicht lag und mit neuen Pellen geht es dann wieder los...
countryman

Beitragvon Europa » Do Mai 10, 2012 16:53

countryman hat geschrieben:

sehe ich auch so der Fendt 3S ist ein top Lader!
Willst du die Teile für die Parallelführung selbst bauen? Alle Achtung....hatte auch erwogen meinen alten 3S umzubauen auf PF, habe aber dann doch die Schwinge umgehandelt.Allerdings waren in meiner die Bohrungen für den Drehpunkt nicht drin (alte Ausführung).

Hab mir den Thread nicht ganz durchgelesen, aber wenn ich mir das letzte Foto mit dem Lader so anschau ist der schon kpl. vorbereitet für den Umbau auf Parallelführung und hydraulische Gerätebetätigung mit Eurorahmen?

Also ist die Schwinge für die Klink und Hydrauliklader die selber, es wurden nur andere Teile angeschraubt. Das würde auch erklären warum unser Hydrauliklader die Befestigung für die Klinke am unteren Querholm hat...
Europa

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Do Mai 17, 2012 8:49

Hab mir den Thread nicht ganz durchgelesen, aber wenn ich mir das letzte Foto mit dem Lader so anschau ist der schon kpl. vorbereitet für den Umbau auf Parallelführung und hydraulische Gerätebetätigung mit Eurorahmen?

Hallo,
ja da hast du recht die Bohrungen in der Schwinge sind alle vorhanden sogar die für die Schmiernippel.
Habe mir jetzt die Maße und Schablonen an einem Frontlader von nem 311 geholt ich hoffe das ist der gleiche in etwa, bei mir find ich leider kein Typenschild ?
Jetzt hab ich noch eine Frage an die Hydraulik Spezialisten hier:
Ich habe jetzt schöne Zylinder angeboten bekommen für lau, leider sind diese nur einfachwirkend. Kann ich die Hubstange "rausziehen" nen loch oben rein bohren (natürlich vor der Dichtung), entgraten und eine passende Muffe für den Hydraulikschlauch aufschweißen ? Das wäre echt top!? :D

Bei so Sachen ärgert es mich das ich kein Lama-Mechaniker Lerne dann bräuchte ich sone frage nicht zu stellen :oops:
MfG
hakotrac 1900 DA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum