Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 6:30

Fendt Farmer 305 LSA

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Fendt Farmer 305 LSA

Beitragvon hakotrac 1900 DA » So Dez 11, 2011 11:23

Hallo,
ich bin neu hier im forum und wollte mir einen schlepper kaufen einen Fendt Farmer 305 LSA.
Ich habe da schon einen bei ebay gefunden und wollte nur mal wissen was ihr von dem schlepper haltet ?
http://www.ebay.de/itm/Fendt-305-lsa-/2 ... 336f36094b
MfG
hakotrac 1900 DA

Re: Fendt Farmer 305 LSA

Beitragvon fendt59 » So Dez 11, 2011 11:54

Der 305er hat 63 PS und nicht wie angegeben 70 PS,falls nicht wurde er nach oben korrigiert.Dies ist
möglich,da der 306er mit 70 Ps den gleichen Motor hat.Ich würde mir den Traktor auf alle Fälle anschauen
und probefahren.Die alten 300 er hatten bei höhern Stunden gerne Probleme mit dem Getriebe.Dabei die
Kupplung nicht vergessen,ebenso die Bremsen überprüfen ( Abnutzung ),sowie das Spiel des Herzbolzen
an der Vorderachse nicht vergessen.Fendt ist zwar stabil,wird aber gerne auch preislich überbewertet.Die
angegebenen Stunden sind nicht ohne,bei entsprechender Wartung allerdings auch,zu überstehen.Du mußt
halt wissen,wofür die Maschine benötigt wird und wie hoch dein handwerkliches Geschick ist.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Schauerschrauber » So Dez 11, 2011 12:07

fendt59 hat geschrieben:Der 305er hat 63 PS und nicht wie angegeben 70 PS,falls nicht wurde er nach oben korrigiert.Dies ist
möglich,da der 306er mit 70 Ps den gleichen Motor hat.Ich würde mir den Traktor auf alle Fälle anschauen
und probefahren.Die alten 300 er hatten bei höhern Stunden gerne Probleme mit dem Getriebe.Dabei die
Kupplung nicht vergessen,ebenso die Bremsen überprüfen ( Abnutzung ),sowie das Spiel des Herzbolzen
an der Vorderachse nicht vergessen.Fendt ist zwar stabil,wird aber gerne auch preislich überbewertet.Die
angegebenen Stunden sind nicht ohne,bei entsprechender Wartung allerdings auch,zu überstehen.Du mußt
halt wissen,wofür die Maschine benötigt wird und wie hoch dein handwerkliches Geschick ist.

Hallo

da kann ich mich anschließen , der 305 ist mir persönlich etwas lahm & träge - besser
wäre der 306 ( gleiche Maschine ) oder der 307 ( 3Zyl. Turbo)

12.500 euro sind gerade noch Ok wenn nicht in naher Zukunft Kupplung oder Bremsen fällig werden.

Wir haben in 2003 für unseren 306 gerade mal 8.000 Euro bekommen , allerdings fast 11.000 h und nur ein FL mit elektr. Ausklinkung.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon hakotrac 1900 DA » So Dez 11, 2011 12:42

Also danke für eure antworten.
Ich lerne Kfz-Mechaniker interessiere mich aber mehr für Landmaschinen, am 309 hab ich schon Kopfdichtung usw gewechselt. Mit nen bissel einlesen in die Materie bekomme ich denk ich schon sehr viel hin. Auch schweißen und Metallbearbeitung ist kein Problem.
Im Grunde ists mir egal welcher Schlepper der 300er Serie es wird, sollte aber ein 4Zylinder sein!
Kann mir vielleicht mal jemand den unterschied der Motoren in den 300er 4Zylinder nennen (außer Turbo beim 309er) ist das überall der gleiche?
Nen Kumpel hat den 309er mit der elektronischen Gangsplittung, ist das so von Vorteil? Weil kuppeln muss man ja trotzdem und gerade durch die Tk merkt man das ganze ja sowieso nicht so schlimm (fahre viel 612er mit Ballen, da gibts sowas ja auch nicht).
MFG
hakotrac 1900 DA

Beitragvon fendt_farmer84 » So Dez 11, 2011 13:42

Hallo
wenn du schon einen 309er hast dann würde ich den anderen 300er auf jeden fall mit den neuen Fendt Frontlader konsolen kaufen das den Frontlader an beide ranmachen kannst an sonnsten spricht eigendlich nix gegen den schlepper wenn das getreibe ok ist und wenn der 305er für deine einsatz zwäcke reicht warum nicht
fendt_farmer84

Beitragvon Favorit » So Dez 11, 2011 14:51

Hi,

der Preis ist rel. günstig.
Allerdings sind die frühen Maschinen auch nicht so hochwertig ausgerüstet (nur 2 Feinstufen ~ 15/4; MHR; gefederter Schalensitz usw.).
Nicht übersehen: Der hier hat 10 Stunden runter und obwohl er äußerlich gut dasteht, kann hier Instandsetzungsaufwand lauern, bzw. ich setze das voraus...!
Die Maschine hier hat zusätzlich einen neuen Komfortsitz, Auspuff nach Oben und hinten eine Umbereifung auf Superbreit(?), wie das deucht (allerdings sind alle 3 Bilder sehr distanziert aufgenommen). Vorne hat er noch die ollen 12.4R24 drauf.
Rausfinden sollte man, was der Service gemacht hat - also wenn auch die Bremsen voll OK sind und die Fahrkuppl. genug Belag drauf hat und sonst keine Macken sind, ist der Preis sehr gut, zuu gut eigentlich... :roll:
Schauen sollte man auch, ob die inneren Frontgewichte hier viell. dran sind, ob der Schlepper ein Zugpendel hat und welche Zusatzsteuergeräte - also viell. ist das hier bloß der Serienumfang 1ew/1dw?
Es gab zudem verschiedene Schaufeln (Erd-, Leichtgut, Universal- und Schwergutschippe) und die Dinger waren zusammen mit der Schwinge von dem Zulieferer Baas-Trima...

Der 305LS war 1980 das kleinste Modell. Es gab ihn anfangs mit einem schwächeren Motor mit kleinerer Bohrung (100er war das glaube ich) und etwa 3,8l; später wurde auch hier der D226 verbaut, wie bei den anderen Modellen der Serie. Stärke von dem 305, wie vom 306 waren das recht günstige Leergewicht von etwa 3 3/4 to. Allerdings hebt die Ackerschine hier auch nur etwa 2,75to (nicht durchgehend!). Sollte es insbesondere der große Motor mit 4,154l sein, sind 305 und 306 dieser Generation ansonsten absolut identisch. Man konnte also die Motorleitung vom 306 drauf machen, das waren dann 70 PS und knapp 270NM im günstigen mittleren Drehzahlenbereich. Der kleinere Motor hatte dieselben PS (nämlich 62,5), aber nur ca. 240NM bei 1500 Touren.
Die Kab ist gummigelagert, gedämmt, klimatisiert und bietet 4m² Rundumblick samt 2. Einbauschacht vorne Oben und der hinteren unteren "Nestel"-Klappe. Sie ist bei den frühen aber nur bis etwa 83dB gesichert.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Mi Dez 28, 2011 17:59

Hallo ich mal wieder :D ,
also habe jetzt hier in der Nähe nen 309er gefunden Allrad, Frontkraftheber, Frontlader, Frontzapfwelle, Kabine, Zugpendel, 540/540E/1000 U/min. Leider auch Ehr aber damit kann ich mich arrangieren. Der Schlepper ist 1990 und hat 14100std. runter, preis bekomm ich die nächsten tage.
einziges Manko soll sein das die Zapfwellenkupplung defekt sein soll, leider konnte ich nirgends etwas finden was es für ein Kostenaufwand ist dieses wieder zu richten würde das wahrscheinlich auch selbst machen muss mich dann nur noch mal nach ner groben Anleitung informieren
Also hat jemand schon mal sowas hier gemacht der mir nen paar Anhaltspunkte geben könnte?
MFG
hakotrac 1900 DA

Beitragvon countryman » Mi Dez 28, 2011 19:08

ZW-kupplung ist beim Farmer LSA kein Problem, ist ohne Trennen möglich. Deckel an der rechten 'Seite ab und Lamellen tauschen. Es gibt ein paar Montagetricks die ich auf die schnelle auch nicht zusammen bringe aber es geht problemlos mit Mitteln einer normalen Hofwerkstatt. Material sollte deutlich unter 500,- bleiben. (Eigentlich nur die lamellen)

EHR ist sicher auch kein Nachteil - die Funktion ist super.
countryman

Beitragvon ferguson-power » Mi Dez 28, 2011 19:09

Wenn die Zapfwellenkupplung beim 309 LSA nur verschlissen ist dann ist das kein Problem . Um die Kupplungsbeläge zu erneuern braucht der Schlepper nicht getrennt werden .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Mi Dez 28, 2011 19:23

allles klar, wenn die morgen da sein sollten werde ich mir das teil mal angucken, mal sehen wie der preis überhaupt ist.
EHR wollt ich eigentlich nicht zu viel elektrick aber gut ist wirklich nicht das schlimmste.
Danke schon mal für eure antworten
hakotrac 1900 DA

Beitragvon anderson » Mi Dez 28, 2011 19:26

Hallo,
bei Fendt ist der Tausch der Zapfwellenkupplung kein Problem. Das kann man bequem in zwei Stunden machen. Zuerst würde ichs aber mit nachstellen versuchen.
Grundsätzlich möchte ich dir aber vom Kauf abraten. Fendt ist eine sehr aufwändige Maschine, da ist dann nach so vielen Stunden immer was zu reparieren. Vor allem ist da oft schon die "Substanz" fertig.
Mein 308 LS von `82 macht ca 400 Stunden im Jahr und hat auch so um 14t Stunden drauf. Da ist schon seit Jahren nie alles in Ordnung. Z.Zt. ist ein Steuergerät undicht, der Kompressor ölt die Luftleitungen, an der Kurbelwelle und der Frontzapfwelle ist auch alles schwarz vor Öl. Dabei hab ich erst letzten Winter einiges gemacht. Lästig, nervig und teuer.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Mi Dez 28, 2011 19:40

ja :D ich kann mir das schon vorstellen,
aber ich find das ding einfach eine absolut geniale machine schrauben macht mir sowiso spaß und mhh...
ich glaub die so sind wie ich könen mich jetzt verstehen deswegen MUSS es auch sowas werden :oops:
hakotrac 1900 DA

Beitragvon anderson » Mi Dez 28, 2011 19:52

Wenn das so ist, dann ist die wichtigste Investition ein Werkstatthandbuch. Meine Winterlektüre. Wenn es klappt, wünsch ich dir viel Spaß mit dem Teil.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Mi Dez 28, 2011 20:09

jo danke wo hast du deine her?
habe geade schon bei einem Forumsmitglied angefragt
hakotrac 1900 DA

Beitragvon GüldnerG40 » Mi Dez 28, 2011 22:03

Bei 14.000h ist der schlepper wohl ziemlich runter, kenne aber auch einen mit nem 822er der hat 24.000h dran. EHR würde ich allemal dran tun unserer hat auch ehr und hat 9000h und 20 jahre hinter sich und es ist erst neulich der erste fehler aufgetreten und zwar war ein poti kaputt -verschleißteil-, ansosnten hast du viele vorteile in form von bedienung und feinfühligkeit, du hast die stufenloße senkdrossel für schwere geräte, später die schwingungstilgung usw.
Wenn du gerne schraubst ists okay, aber das sind schlepper die wegen der stundenzahl verkauft wurden, ich würde bei nem schlepper was drauf legen denn du hast ihn meist lange und es ist eh die günstigste maschine aufm hof, denn den schlepper braucht man alle tage und z.B. einen heulader nur ein paarmal im jahr. :prost:
GüldnerG40

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum