Betrifft der Angriff nur Fendt oder komplett AGCO mit MF und Valtra? Ich denke auch die Ersatzteil Verfügbarkeit ist stark eingeschränkt?
Habe das ganze nur am Rande mitbekommen.
Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 17:06
Wini hat geschrieben:...
Der IT Shutdown bei AGCO zeigt auch, dass im IT-Bereich wohl nicht die
hellsten Lichter bei der Konfiguration der Firewall- und Backup-Systeme
beschäftigt sind und Mitarbeiter bei der Bedienung von Mails mit
zweifelhaften Anhängen nicht ordentlich geschult sind.
In modernen VM-Umgebungen ist ein Backup im Terabyte-Bereich doch in wenigen Stunden wieder eingespielt.
Gruß
Wini
Wini hat geschrieben:Hallo Kafka,
Tja, da bist Du nicht auf dem neuesten Stand in Sachen Firewall.
Eine sog. Next Generation Firewall kann sehr wohl Ransomware durch Deep Packet Inspection entdecken.
Selbst verschlüsselte SSL/TLS-Verbindungen sind heutzutage für ein NGFW-System kein Problem.
Sie erkennt sogar den Key zur Verschlüsselung in ausgehenden Daten und blockiert diesen Datenstrom.
Da wären bspw. als Profi-Lösung für Großkunden zu nennen: Cisco Firepower und Palo Alto Networks
Da gibt es nix besseres und ich bin fit auf Palo Alto !!
Die Fendt Kunden können froh sein, dass Sie und ihre Traktoren noch nicht mit Fendt über sog.
Satelliten-Modems verbunden sind. Eine ähnliche Attacke auf die Satelliten-Steuerung der Firma Enercon
hatte ja im März die Fernwartungsverbindung zu mehr als 6000 Enercon-Windkraftanlagen weltweit lahm gelegt.
Nicht auszudenken, wenn jetzt alle Fendt Traktoren auf dem Feld stehen bleiben und stranden würden.
Gruß
Wini
Stoapfälzer hat geschrieben:Wenn man weiss das man bei Krone Häckslern zB gegen Bezahlung mehr PS bereitgestellt bekommt und das ganz ohne Monteure und Laptop vor Ort kann man erahnen was da noch so alles möglich ist.
Fendtfreak hat geschrieben:Fendt droht neues Ungemach, nämlich bei der Lieferung der Motoren für 200 und 300 Vario. Russland hat Finnland bei einem NATO Beitritt mit Konsequenzen gedroht. Es kann also passieren, das für Finnland der direkte Seeweg zum europäischen Festland blockiert wird.
Bei einer Annektion Finnlands durch Russland, wird AGCO sich wohl von AGCO Powers und Valtra verabschieden müssen.