Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:21

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 103 von 183 • 1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Forstjunior » Mo Jun 20, 2022 18:44

Da muss sich in der Landwirtschaft doch überhaupt keiner aufregen, wenn über Schlepperpreise in astronomischen Höhen überhaupt nicht weiter nachgedacht werden muss.
Forstjunior

Beitragvon Vario_TA » Mo Jun 20, 2022 19:06

Es gibt genug gute Gründe, sich in der Landwirtschaft aufzuregen. Maschinenpreise gehören eher nicht dazu.

Nachdenken muss man über Kosten und Kapital, nicht über Preise.
Vario_TA

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 20, 2022 20:39

Prof.Vario_TA und seine Auslegungen von Buchhaltung. :roll:
Das gebundene Kapital kostetet also nichts?
Zunächst wären da mal die Kapital - Beschaffungskosten:
Entweder die Gewinn- bzw. EK-Steuer für das Eigenkapital und bzw. die Zins und Kreditkosten für Fremdkapital.
Wie das unabhängig vom Anschaffungspreis eines technisch ebenbürtigen Traktors gleiche Kosten ergibt, möchte ich jetzt mal vorgerechnet bekommen!
Opportunitätskosten wie entgangene Kapitalerträge für das gleiche Volumen in anderen Anlageformen bei teilweise geringerer Ertragsbesteuerung, gegenüber dem landwirtschaftlichen Unternehmertum, kämen ja dann auch noch dazu.
Aber nach Vario_Ta ist das alles nichts...
Und die Abschreibungen auf den höheren Anschaffungspreis lässt das Finanzamt aus lauter Dummheit als Kosten verbuchen?....
Gerade bei der Aufdeckung von stillen Reserven im Zusammenhang mit dem ach so teuer verkauften abgeschriebenen Altschlepper werden die Finanzbehörden immer wachsamer!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Vario_TA » Mo Jun 20, 2022 21:16

Ach wie gut, dass der Langholzbauer mal wieder so gut verstanden hat, was ich geschrieben habe :roll:

Ich geb's auf.
Vario_TA

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 20, 2022 21:33

Ein Segen für den LT, wenn uns der Prof.Vario nicht mehr zur" einzig heilbringenden Traktormarke" bekehren will. :lol:

Nochmal:
Es darf jeder kaufen, was er will!
Aber solchen buchhalterischen Unsinn kann ich nicht stehen lassen.
Die Höhe der Anschaffungskosten ist und wird auch immer ein Kostenfaktor bleiben.
Egal, wie hoch der( vielleicht nur versprochene) Wiederverkaufswert wird.
Wer was anderes behauptet, möge das verständlich darlegen!
langholzbauer

Beitragvon countryman » Mo Jun 20, 2022 21:43

Als Unternehmer kann ich mein privates Kapital nutzen um eine Investition zu tätigen. Auf diesen Betrag kann ich später steuerlich Abschreibungen nehmen, weil das Investitionsgut an Wert verliert, während es (hoffentlich) durch den Gebrauch Gewinne abwirft.
Ich kann mir das Geld für die Investition aber auch leihen. Dann habe ich tatsächlich Kosten, nämlich die Zinsen für das Darlehen. Derweil kann ich das Investitionsgut aus den damit erzielten Gewinnen abstottern.

Wo liegen eigentlich momentan die Zinsen der Herstellerbanken? Immobiliendarlehen sollen ja schon über 3 Prozent kosten.
countryman

Beitragvon Vario_TA » Mo Jun 20, 2022 21:58

langholzbauer hat geschrieben:Ein Segen für den LT, wenn uns der Prof.Vario nicht mehr zur" einzig heilbringenden Traktormarke" bekehren will. :lol:

Das ist seit meiner Anmeldung hier im Forum so.
Du musst nur meine Beiträge mal lesen.
Dass du die Unterstellungen nicht sein lassen kannst, nervt.
Was diese Diskussion gerade überhaupt mit Marken zu tun hat, weißt wohl nur du.
Oder hab ich was verpasst und es gibt nur eine einzelne Marke, die die Neumaschinenpreise im Laufe der Zeit erhöht?

langholzbauer hat geschrieben:Aber solchen buchhalterischen Unsinn kann ich nicht stehen lassen.

Irgendeinen Quatsch in meine Aussagen interpretieren und das dann kritisieren ist schon ein bisschen seltsam :|

langholzbauer hat geschrieben:Die Höhe der Anschaffungskosten ist und wird auch immer ein Kostenfaktor bleiben.
Egal, wie hoch der( vielleicht nur versprochene) Wiederverkaufswert wird.
Wer was anderes behauptet, möge das verständlich darlegen!

Niemand behauptet etwas anderes, auch wenn deine Aussage da begrifflich spannend ist.
Fakt ist aber, dass das ALLES am Gebrauchtmarkt eingepreist ist. So funktioniert nunmal der Markt.
Wer glaubt, er könne den Markt zuverlässig outperformen, kann es ja an der Börse versuchen. Da wurden schon viele eines Besseren belehrt.
Vario_TA

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 20, 2022 22:23

Vario_TA hat geschrieben:...
Du schreibst dauernd von Kosten, blendest dabei aber völlig aus, dass der Kaufpreis einer Maschine überhaupt nichts über die Kosten aussagt.
Wenn du den Unterschied zwischen Preis und Kosten nicht verstehst, lies dich halt in die Grundlagen der BWL ein.

wastl90 hat geschrieben:Das Geld für die Mehrkosten muss man sich auch erst einmal aus den Ärmeln schütteln bzw. vom Bankkonto abheben können. Das soll nicht immer so der Fall sein hab ich mal gehört!

Nochmal: welche Kosten?

wastl90 hat geschrieben:Nach der Logik wäre ja sogar eine noch höhere Inflation bei Maschinen wünschenswert, immerhin steigen dadurch die Gebrauchten im Preis und man verdient dabei noch.

Der "Verdienst" steckt dann halt in Form von gebundenem Kapital in den Maschinen. Anders gesagt: da kommt dann das Geld für deine tollen Wiederbeschaffungskosten her.
Ein Nullsummenspiel.

Von wem stammt den das, heute um 18Uhr 21?
n8
langholzbauer

Beitragvon Vario_TA » Mo Jun 20, 2022 23:12

Lies doch nochmal, was da steht.
Da steht in anderen Worten exakt das, was ich zuletzt nochmal geschrieben habe:
Alle diese "Kosten" sind im Gebrauchtmarkt eingepreist und damit Netto nicht existent.
Es ist ein Nullsummenspiel.

Keine Ahnung, was du da sonst noch alles reininterpretierst.
Vario_TA

Beitragvon Rhöner80 » Di Jun 21, 2022 9:14

Wow, steuerlich 6, setzen.
Edit: steuerlich und betriebswirtschaftlich
Rhöner80

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 21, 2022 10:12

Dann diskutiert das doch gerne mit entsprechenden Wirtschaftsexperten aus.
Die wären für eure genialen Tricks bestimmt sehr dankbar.

Unfassbar, dass hier ernsthaft so viele Leute glauben, Gebrauchtmaschinen würden dauerhaft unter Wert verkauft.
Offensichtlich funktioniert Marktwirtschaft überall, außer wenn es um Landwirtschaft geht. Da tickt alles anders und nur Landwirte können das sehen :roll:
Vario_TA

Beitragvon Rhöner80 » Di Jun 21, 2022 10:15

Ich finde es unfassbar, dass es Leute gibt, die behaupten ein Neukauf verursacht keine Kosten.
Egal ob Geld da ist oder nicht.
Rhöner80

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 21, 2022 10:34

Das ist in der Tat unfassbar. Aber solche Leute gibt es hier glaube ich nicht.
Vario_TA

Beitragvon 100V » Mi Jun 22, 2022 5:28

Um wieder etwas zum Thema über Fendt Neuigkeiten beizutragen, unter folgendem Link gibt es einen Artikel, wo die neue Fendt 700 Serie erwähnt wird:
https://www.gardsdrift.no/fendt-john-de ... 023/811279:

Grob übersetzt mit Google:
Traktor des Jahres
Hier finden wir drei neue Traktoren in der 300-PS-Klasse. Fendt erneuert die 700er Baureihe, das Topmodell wird größer. Auch New Holland hält mit einem neuen 300 PS in der T7-Reihe nach.
Valtra lüftet den Schleier und zeigt die neue Q-Serie, die Ende dieses Monats auf den Markt kommt. Diese sind in Kraft zwischen den aktuellen T- und S-Serien angesiedelt.
Gemeinsam ist diesen drei Newcomern, dass sie mit stärkeren Motoren, mehr Innovationen für Präzision und reduzierten Verbrauch sowie einem höheren zulässigen Gesamtgewicht glänzen.
100V

Beitragvon Kafka » Fr Jun 24, 2022 21:19

langholzbauer hat geschrieben:...
Was passiert eigentlich, wenn in einigen Jahren der Gebrauchtmarkt für die grünen Hitechbomber gesättigt ist, weil der Support für die Elektronik nicht mehr funktioniert?
...

Das wurde schon vor 25 Jahren behauptet, als die Favorit 700 auf den Markt kamen. Und wie sieht bei denen die Ersatzteilversorgung heute aus?
Kafka

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 103 von 183 • 1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum