Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:51

Fendt Vario 200

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Fendt Vario 200

Beitragvon rhöner81 » So Feb 24, 2013 18:30

Ja genau, - mir gehts eigentlich um zwei Dinge

1. Einmal wie Fendt 307LSA richtig meint eben eine "Außenbedienung/Vor-Ort-Bedienung" nachrüsten
2. Einen zusätzlicher Doppelwirkender Ölanschluß vorne bei der FH um zb. ein Schneepflug anzubauen
Such da noch nach der eleganten Lösung,-zb. vor dem Frontlader mit kugelhahne nachrüsten...
Hmmm mit Bowdenzügen find ich nicht so schön..
Was habt ihr für Ideen?
rhöner81

Beitragvon JohnDeere3040 » So Feb 24, 2013 19:08

http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/HYDRO-CONTROL-nElektromagn-Steuergeraete/HYDRO-CONTROL-Elektromagnetische-Monoblocksteuergeraete-M45-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-UEberdruckventil-12-Volt.html
Rüste doch ein elektrisches Steuergerät für die Fronthydraulik nach, dann kannste problemlos per Taster/Schalter auch von mehreren Stellen steuern.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Fendt 307LSA » So Feb 24, 2013 19:27

Haben die 200er denn keine Hydraulikanschlüsse rechts an der Kabine?

Da brauchste dir doch nur ne Leitung nach vorne legen, ne Halterung an die vorhandenen Schraubungen anpassen - fertig.

Für die mechanischen Steuergeräte gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten für eine Fernbedienung:

1. Hebel mit Bowdenzug oder Gestänge konstruieren

2. 2. Person aufm Schlepper. (saugefährlich, nicht BG-konform)
Fendt 307LSA

Beitragvon rhöner81 » So Feb 24, 2013 20:04

ja,
Bowdenzug oder Gestänge finde ich auch nicht so toll weil er ist ja erst schon so verbaut...

das elektrische Steuergerät wäre die feine Alternative-halt auch teuer meine ich.. :-(

meine es wirs so ausgehen das ich von denn Anschlüßen in der Mitte einen Kreis vom Frontlader nach vorne legen werde..

hast sowas schonmal jemand gemacht und zufällig Bilder davon?
rhöner81

Beitragvon Fendt 307LSA » So Feb 24, 2013 20:16

Selbst gemacht habe ich das noch nicht, müsste aber im Prinzip einfach zu machen sein:

T-Stück in die Leitung setzen, starre Leitung oder Schlauch nach vorne legen, Absperrhähne dazwischen. Vorne ne Halterung für die Kupplungen konstruieren, und schon hast du vorne einen Hydraulikanschluss.

Wie oft braucht man denn vorne eine Bedienung fürs Hubwerk? Man weiß doch, wie weit man anheben muss, damit der Oberlenker passt. Und sonst eben einmal ein Auge voll nehmen, Hubhöhe korrigieren, fertig.

Je nachdem, wieviele verschiedene Geräte in der FH gefahren werden, kann es vielleicht schon helfen, wenn man für jedes Gerät einen richtig eingestellten Oberlenker hat. Spart auch Zeit
Fendt 307LSA

Beitragvon rhöner81 » So Feb 24, 2013 20:24

ja, da geb ich dir recht :) naja man ist halt faul und will keine Hunderte Euronen löhnen und aber auch net zur Kabine und korregieren wenns grad mitm Oberlenker net so passt :)
Im März wird er kommen Werkstatt mir den Anschluß noch hinbastelt.. Wollte nur wissen was ihr dazu denkt bzw. auf was ich da noch achten könnte...
Danke für die Antwort ;-)
rhöner81

Beitragvon JohnDeere3040 » So Feb 24, 2013 20:47

rhöner81 hat geschrieben:ja,
Bowdenzug oder Gestänge finde ich auch nicht so toll weil er ist ja erst schon so verbaut...

das elektrische Steuergerät wäre die feine Alternative-halt auch teuer meine ich.. :-(

Wenn man die 395€ für 2x elektrisch Doppelwirkend mit der Summe an Absperrhähnen etc. vergleicht sind sie gar nicht mehr soviel.
JohnDeere3040

Beitragvon Fendt312V » So Feb 24, 2013 21:54

JohnDeere3040 hat geschrieben:
rhöner81 hat geschrieben:ja,

Wenn man die 395€ für 2x elektrisch Doppelwirkend mit der Summe an Absperrhähnen etc. vergleicht sind sie gar nicht mehr soviel.

Machbar ist fast alles. Wo kannst dir vorstellen diese Steuergeräte zu situieren. Mußt in den den Hydraulikkreis nach den Traktorsteuergeräten dazwischen schließen, denke ich. Aufwand doch ein wenig mehr an Anschlüssen und Leitungen. Ich habe immer ein Weistedreieck in der Front und baue die Geräte so ganz einfach an.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon JohnDeere3040 » So Feb 24, 2013 22:41

Bei dem Standardhydrauliksystem wie im 200er kann das Ventil einfach vor das Originalsteuergerät gesetzt werden. Den Schaltplan findet man hier: http://www.fk-soehnchen.de/out/media/elektromagnetisch_m45.pdf ist der 2. von unten.
JohnDeere3040

Beitragvon togra » So Feb 24, 2013 23:10

rhöner81 hat geschrieben:Was heißt schwere Lasten ziehen ? - Kipper voll mit Beton?-was hast du dran hängen? - frage weil ich hier im Mittelgebirge auch schöne Steigungen dabei habe...

Jo, einen Kipper mit Beton z.B.
Wobei ich zugeben muss da etwas "schlüterverwöhnt" zu sein, wo man am Berg nur runterschaltet, um zu überholen.
Letztlich finde ich es trotzdem erstaunlich, was aus dem kleinen 3-Ender so alles rauskommt.
Meinen 612 mit 40% mehr Eigengewicht, dafür aber 80% mehr Hubraum und 100% mehr Zylinder muss ich da leider verstecken :oops:

Vielleicht habe ich mich auch noch nicht daran gewöhnt, dass die neuen Schlepper im Drehmomentmaximum gefahren werden, und nicht bei "entspannter" Nenndrehzahl :wink:

Wobei auch immer der Einsatzzweck maßgeblich ist:
- Für lange Transportfahrten würde ich immer den 211 nehmen (allein schon weil er wesentlich sparsamer ist)
- Für kurze Erdtransporte im Matsch und kleine Abhänge hinauf (z.B. aus einer Baugrube) ist mein 612er wesentlich besser unterwegs. (Sauschwer, mehr Hubraum und mehr Zylinder etc.)
- Der Schlüter ist da zu leicht, bringt die brachiale Motorkraft nicht auf den Boden; dafür ist der bei kurzen, bergigen Transportfahrten auf der Straße nicht zu toppen :D

und nachdem nun alle Äpfel mit sämtlichen Birnen verglichen wurden: Die Johnnys in dem Segment laufen auch!! :wink: n8
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Winzerjo » Mo Feb 25, 2013 20:04

Wer hat eigentlich mit sowas schon zu tun gehabt, beim 200 Vario!

Schaut mal das Video hier!

http://www.youtube.com/watch?v=j9DHmcGRR4wDer
Winzerjo

Beitragvon Epxylon » Mo Feb 25, 2013 20:38

Winzerjo hat geschrieben:Wer hat eigentlich mit sowas schon zu tun gehabt, beim 200 Vario!

Eigentlich müsste das Video heissen: Stupid Vario driver, driver sucks.

Denn die Fehlercodes liessen sich nach einem Telefonat mit der Werkstatt innerhalb kürzester Zeit beseitigen.
Übrigens kostenlos, ohne einbau von Teilen usw.
Epxylon

Beitragvon odenwaelder » Di Feb 26, 2013 7:58

Wie sieht es denn mit einem Drehsitz beim 208 vario aus?

Vielen Dank für die Antworten.

mfg odenwaelder
odenwaelder

Beitragvon Winzerjo » Di Feb 26, 2013 13:10

Epxylon hat geschrieben:
Winzerjo hat geschrieben:Wer hat eigentlich mit sowas schon zu tun gehabt, beim 200 Vario!

Eigentlich müsste das Video heissen: Stupid Vario driver, driver sucks.

Denn die Fehlercodes liessen sich nach einem Telefonat mit der Werkstatt innerhalb kürzester Zeit beseitigen.
Übrigens kostenlos, ohne einbau von Teilen usw.

War mir neu das Fehlercodes ohne Probleme in der Elektrik einfach mal so die Leute nerven, aber man lernt ja immer dazu.
Winzerjo

Beitragvon fahrer380 » Di Feb 26, 2013 13:18

Ja solche behinderten Fehler hat man doch heutzutage ständig, egal ob im Schlepper oder Auto, bald wohl auch bei Motorsägen... :evil:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

VorherigeNächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum