Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:36
Justice hat geschrieben:12000 Euro sind der Grund. Das ist der Preisunterschied zwischen 712 und 716 nach dem Konfigurator. Selbst wenn ein andere Motor nur ein drittel aus macht sind das bei 300 Stück vom 712 jählich 1,2 Milionen. Überleg mal wie lange der gebaut wird. Und das ist nur die 700er Serie.
Man kann es sehr wohl erkennen ob Motoren aufgedreht wurden! Mechanische haben Plompen und Elektronische speichern jede Veränderung im E-Prom der Einspritzung. Auch am Verschleißbild erkennt man das sehr gut. Ich bin bei der Frage allerdings von Garantie und Kulanzfällen ausgegangen Wegen Kostenübernahme. Kein Hersteller gibt Garantie auf etwas was munter Auffrisiert wurde. Würden sich ja viele das Geld beim Kauf sparen. Warum sollte man sich den da noch einen 716 kaufen?
kikifendt hat geschrieben:
Wenn du eines Tages wirklich mal aufwachst und dir einen Fendt Vario kaufst, musst du dein Handy eh zuhause laden. Der hat nämlich gar keinen Zigarettenanzünder.![]()
![]()
Justice hat geschrieben:Jetzt verstehe ich das ganze. Du kennst also die Ersazteillisten. Ist es wirklich so, das die nur die Teile für die Großen Motoren auf Halde legen? Das würde ja auch Sin ergeben. Ist ja ne Kostenfrage.
Wenn jetzt allerding Fend bei Deutz neue Motoren kauft, werden sie für den 120PS Motor wohl weniger bezahlen als für einen 160PS Motor. Die Schlepper haben ja auch unterschiedliche Preise. Wie dan Deutz auf seine Kosten kommt, ist dan ja deren Problem. Das geht dan wohl meist nur über einen günstigeren Einkauf. Die Teile müssen ja nicht die gleiche Belastung aushalten.
Justice hat geschrieben:Es gibt diesen Spruch: Der Gewinn liegt im Einkauf.
Das hat man uns in der Ausbildung so eingehämmert. Und nachdem die Montage und die Ausstattung innerhalb einer Serie gleich sind kann man an dieser Stelle keine Kosten Einsparen. Das ist der Hintergrund für meinen Gedanken die Motoren aber auch Getriebe und Achswellen seien unterschiedlich. Es geht ja hier um Millionen, die als Reingewinn fehlen. Auch die schon oft gehörte Aussage das gleicht sich aus da ja auch die großen verkauft werden halte ich für sehr gewagt. Mich würde es wirklich interresieren wie die Preisunterschiede zustande kommen. Man sieht es übrigens einem Lager, Welle o. Zahnrad nicht an, wie es Hergestellt wurde. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Hier währe nur eine Aufschrift hilfreich. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da keine ist. Welcher Kunde möchte bei einem vergleich den feststellen müssen das er nicht das "Originalersatzteil" bekommen hat. Würde auch ein ganz schlechtes Bild auf die Werkstätten werfen.
Wie groß waren den die Leistungsunterschiede? Soviel ich weis gibt es eine Toleranz von +- 7%.
kikifendt hat geschrieben:Wenn wir von einer Leistung von 165 PS ausgehen (135 Maximalleistung + 30), dann hätten wir die Leistung des 716. Weil das Getriebe auch das Gleiche ist, wie beim 716 (alle 700er ML 160), brauchst du dir deswegen meiner Meinung nach auch keine Sorgen zu machen. Vor Allem, weil du es nicht auslastest laut deines letzten Beitrages. Wenn der 712 jetzt die Arbeiten macht, die vorher ein 309 gemacht hat, hat er sicherlich nichts auszustehen.
Wer hat denn die Leistungssteigerung durchgeführt? Wenn es eine Fendt - Werkstatt war, ist irgendwas von StvZO - Konformität gesagt worden? Würde mich nur mal interessieren.
Mitglieder: Bing [Bot], County654, Niederrheiner85