Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:36

Fendt Vario 712 TMS

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Fendt Vario 712 TMS

Beitragvon 916vario » So Mär 02, 2008 10:21

Ich habe einen 712 TMS bei dem die Motorsteuerung überarbeitet wurde . Verträgt der Schlepper eine Leistungssteigerung von 45PS auf die dauer ?. Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung gemacht ?.
Vielen Dank erstmal. :?
916vario

Beitragvon Favorit » So Mär 02, 2008 10:25

Nein,

lieber nicht!
Die 711 und 712 sind baugleich. 714 u. 16 bilden das andere Paar. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon automatix » So Mär 02, 2008 10:37

klar, du kannst den 712 bis 300 ps aufdrehen.

jeder, der sich nen 800/900er kauft ist ja ein [zensiert], wenns mit dem 700er so billig gehen würde
automatix
Inaktiv

Beitragvon 900erTrac » So Mär 02, 2008 11:01

Größeren kaufen, wenn der nicht reicht!
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon kikifendt » So Mär 02, 2008 13:16

Favorit hat geschrieben:Nein,

lieber nicht!
Die 711 und 712 sind baugleich. 714 u. 16 bilden das andere Paar. :wink:

Zwischen 712 und 716 gibts motortechnisch überhaupt keine Unterschiede. Der Rumpfmotor ist (bis auf die Einspritzung --> Kopf) bis hin zum 820 Vario der Gleiche. Von daher gibts keine Probleme mit den 45 PS Mehrleistung. Man sollte jedoch das Getriebe und seine Haltbarkeit nicht außer Acht lassen. Das ist wieder die andere Sache.

Zu automatix:

Es ist schlicht und einfach illegal, einen Motor einfach aufzudrehen, deshalb macht´s auch nicht Jeder. Technisch gesehen gibts da innerhalb einer Baureihe keine Probleme. Und klar ist ja auch, dass man den 700er nicht mit dem 900er vergleichen kann. Da spielt das Konzept auch eine Rolle.
kikifendt

Beitragvon stefanf » So Mär 02, 2008 15:19

in dem beitrag von automatix ist die ironie nicht zu kurz gekommen

aber falsch ist es nicht es zu erwähnen, dass es verboten ist, was einigen ja nicht ganz klar zu sein scheint
stefanf

Beitragvon Mattie » So Mär 02, 2008 15:29

Hehe :twisted:, gut gemacht, automatix, Freund Kiki ist mal wieder drauf reingefallen. Unser Fendtwissentschaftler :lol: :lol: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon kikifendt » So Mär 02, 2008 17:22

Mattie hat geschrieben:Hehe :twisted:, gut gemacht, automatix, Freund Kiki ist mal wieder drauf reingefallen. Unser Fendtwissentschaftler :lol: :lol: :lol:

Ich glaube, du hast das Prinzip hier nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, jemanden reinzulegen. Und keine Angst, ich bin auch nicht drauf reingefallen. Wenn es nur um mich ginge, hätte ich auf automatix´s Beitrag gar nicht reagiert. Es geht hier aber um Erfahrungs - und Wissensaustausch. Und ich halte es so, dass ich Beiträge schreibe, die dem Threadsteller was bringen. Andere (u. a. du) mögen das anders sehen.
kikifendt

Beitragvon Mattie » So Mär 02, 2008 17:52

Getroffene Hunde bellen :twisted: :twisted:

Das Thema Chiptuning und Motoraufdrehen wurde hier schon sehr heiss und innig diskutiert und der einhellige Tenor war ja, "Jeder wie er will". Wenn einer vor hat, seinen Motor mit Tuning zu sprengen, dann soll er es machen.
Fakt ist immer noch, wer an der Motorsteuerung rumfummelt und fummeln lässt, bei dem erlischt die Betriebserlaubnis und brauch im Falle eines Schadens nicht auf Kulanz hoffen. Ich glaube kaum, das die Mehrleistung dann auch in den Papieren steht :wink:

Die Sache hier mit dem 712er ist sowieso eher harmlos, und solange du damit keinen Unfall machst, kann nix passieren.
Mattie

• Website

Beitragvon kikifendt » So Mär 02, 2008 18:02

Mattie hat geschrieben:Getroffene Hunde bellen :twisted: :twisted:

Das Thema Chiptuning und Motoraufdrehen wurde hier schon sehr heiss und innig diskutiert und der einhellige Tenor war ja, "Jeder wie er will". Wenn einer vor hat, seinen Motor mit Tuning zu sprengen, dann soll er es machen.
Fakt ist immer noch, wer an der Motorsteuerung rumfummelt und fummeln lässt, bei dem erlischt die Betriebserlaubnis und brauch im Falle eines Schadens nicht auf Kulanz hoffen. Ich glaube kaum, das die Mehrleistung dann auch in den Papieren steht :wink:

Die Sache hier mit dem 712er ist sowieso eher harmlos, und solange du damit keinen Unfall machst, kann nix passieren.

Erkundige dich doch mal beim Fendt - Händler, ob es ein Gutachten für eine Leistungssteigerung für den Motor gibt. Dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite und technisch hast du eh nix zu befürchten. Wir hatten in der Werkstatt einen Kunden mit einem 716, der ab Werk 175 PS an der Zapfwelle hatte. Der Schlepper hat jetzt ca. 7000 Betriebsstunden drauf und alles ist ok.
kikifendt

Beitragvon Mattie » So Mär 02, 2008 18:04

Warum sollte ich das machen, geht mich doch nix an. :? :? :?
Mattie

• Website

Beitragvon kikifendt » So Mär 02, 2008 18:10

Das war nicht auf dich bezogen. Von so einem Schlepper träumst du doch in Wirklichkeit. :twisted: VORSICHT, SCHERZ !!!
kikifendt

Beitragvon Mattie » So Mär 02, 2008 18:47

kikifendt hat geschrieben:Von so einem Schlepper träumst du doch in Wirklichkeit.

Das stimmt, ich hatte schon mal so einen Alptraum. Ich fahre Vario und der Triebsatz verreckt, die Elektronik streikt, weil die Stecker an der Kabine nach drei Monaten korrodiert sind und mein Handy geht nicht, weil der Zigarettenanzünder kaputt ist und ich es nicht laden konnte und so habe ich den Motor laufen lassen (war ja ein guter Deutzmotor) und musste 10km laufen und.....................................ich bin dann aufgewacht und war froh, dass ich früher einen richtigen Deutz gefahren bin und nie laufen musste, er schaffte es wenigstens immer allein bis in die Werkstatt. :lol: :lol: :lol: :twisted: :twisted: :twisted:
Mattie

• Website

Beitragvon kikifendt » So Mär 02, 2008 19:11

Mattie hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Von so einem Schlepper träumst du doch in Wirklichkeit.

und mein Handy geht nicht, weil der Zigarettenanzünder kaputt ist und ich es nicht laden konnte

Wenn du eines Tages wirklich mal aufwachst und dir einen Fendt Vario kaufst, musst du dein Handy eh zuhause laden. Der hat nämlich gar keinen Zigarettenanzünder. :D :D :D
kikifendt

Beitragvon lagavulin » So Mär 02, 2008 19:35

kikifendt hat geschrieben:... Der hat nämlich gar keinen Zigarettenanzünder. :D :D :D

Wird ja immer toller, jetzt ist Fendt schon so teuer, dann liefern die nicht mal einen Anzünder, für 5€ (geschätzt)?
lagavulin

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum