Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:28

Fendt Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon pcfreak » Fr Dez 07, 2007 22:59

also ich kenne eure komische baywa nicht, aber bei uns ist die RWZ für fendt zuständig und da sind die preis für neuschlepper nur unwesentlich höher als bei jd oder mf oder sowas (mit vergleichbarer ausstattung: stufenlos usw versteht sich)

und wer einmal stufenlos gefahren ist wird nicht mehr wechseln wollen :)
probierts aus und urteilt selbst!
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon cajo72 » Fr Dez 07, 2007 23:07

Bravo Phil Lazio!
Kaufen sich die Damen und Herren Landwirte die überteuerten Variogetriebe - egal ob Fendt, John Deere oder sonst wem - und machen damit dann keine 500 Betriebstunden im Jahr. Da merkt man doch sofort, welche Art von Spezialisten, wenn nicht sogar Künstlern unterwegs ist. Und wenn der Nachbar 10 PS mehr hat, wird ebend nachgelegt. Hauptsache schön einen auf dicke Hose machen.
Ich hab auch schon hin und wieder gedacht, ein Stufenloses Getriebe wäre gut. Z.B. beim Dünger streuen oder vorm Kartoffelroder. Das wars dann aber auch schon! Im Herbst hatte ich einen 818 Vorführschlepper auf dem Hof. Nun habe ich sicher einen IQ, welcher höher ist als die Zimmertemperatur und bin auch sicher in der Lage, irgendwann die schönen Spielereien zu bedienen aber den Nutzen sehe ich einfach nicht als so hoch, dass ich dafür dem entsprechend mehr Geld auf den Thresen lege. Dann dauert das Düngerstreuen eben 10 Minuten länger, weil ich alles der Getriebeabstufung angleichen muss - na und?
Mal ganz davon abgesehen, dass nach meiner Erfahrung Elektronik gerne kaputt geht, gerade die kleineren, ländlichen Werkstätten dann häufig lange brauchen, um den Fehler zu finden (trotz Laptop und allem PiPaPo -weil oft die Erfahrung fehlt - auch egal welche Marke!) und teure Reperaturen die Folge sind.
cajo72

Beitragvon Alibaba » Sa Dez 08, 2007 12:47

Das Elektronik-Argument ist schon alt wie der Wald, kannste vergessen!

Ich finde, wer sich keinen Fendt leisten kann, soll auch dazu stehen, oder den Ball ganz flach halten.
Alibaba

Beitragvon Quattrodevil » Sa Dez 08, 2007 13:35

Ob man sich einen Traktor leisten kann oder nicht das nicht so die Frage.
Er muß sich "Rentieren" und zu dem Betrieb passen mehr nicht. Von teuren Maschinen ist noch nie einen Euro verdient worden (außnahme LU oder MR)
Quattrodevil

Beitragvon Peddy » Sa Dez 08, 2007 16:29

vario ist leicht zu bedinen sieht nur kompleziert aus
Peddy

Beitragvon tracer700 » Sa Dez 08, 2007 16:44

Peddy hat geschrieben:vario ist leicht zu bedinen sieht nur kompleziert aus

Deutsche Sprache auch kompleziert seien
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon christian1983 » Sa Dez 08, 2007 17:31

Servus,

zum Thema:
Wir haben letztes Jahr einen 714 Vario angeschafft.
Vom einfachen Fahren her war es gar kein Problem. Draufsetzten, TMS an, losfahren. Drehzahlspeicher, Tempomat kam als nächstes und war auch gleich drinn.
Was dann schon weng mit ausprobieren verbunden ist, ist das Einstellen der Grenzlastregelung und das Festlegen des Drehzahlbereichs fürs TMS. Des sin die Sachen zum Sprittsparen. Aber des hat man eigentlich auch bald drinn.
Sonstiges wie Hubwerkseinstellungen sind im Menü sehr gut aufgeführt und man muss auch nicht lange suchen.
Das Einzige ,bei dem ich weng länger gebraucht hab und da hab ich dann auch mal a bisserl geflucht, is des Vorgewendemanagment also Teach In. Da kenn ich die anderen Hersteller aber net und kann a net sag ob des wo anners besser is.

net zum Thema:
1. 714 Vario Com2 Maschine 2006 bei der Baywa gekauft: 91000 inkl. MwSt. also nix mit mind. 6 Stellen
2. Jonny mit Autodingsda war 500 € drunter.
3. Der MF kommt so schnell nix mehr ins Haus. Der Vorgänger war einer (2 Tag schaff 1 Tag schraub). Der Claas (damals glaub ich Axion) is vom Arsch her genau es gleiche wie der MF (gleiches Werk) also a nix. Und was anderes hat die BayWa net. Wir wollten da bleib weil mer sehr zufrieden sind. Auch Feiertags und Nachts!
4. Zur Kabine: A Traum wär der Fendt mit Deutz Kabine

5. Kann ma net einfach ma des ganze -"Ähhh Fendt is Blöd" mehr kann ich zum Thema net sag- raus lösch? Bzw. einfach ma an Sammeltread erstell für "Ich mag Schlepper XY net", dass die anderen Treats ma einigermaßen sauber bleiben!

wieder zum Thema

mfg
Christian
Zuletzt geändert von christian1983 am So Dez 09, 2007 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
christian1983

Beitragvon Alibaba » So Dez 09, 2007 11:28

Do hoast scho recht, ja mei!
Alibaba

Beitragvon tommi3003 » So Dez 09, 2007 16:03

Hallo zusammen

also Vario fahren und bedienen ist zweierlei.
Trotzdem find ich das kinderleicht, wer das nicht hinbekommt sollte am besten im Bett liegen bleiben.

Der eine brauchts der andere hats.

Gruss Tommi
Erster Gas Vollgang
und immer locker durch die Hose atmen!
tommi3003

Beitragvon Xell » So Dez 09, 2007 18:56

also das mit der Ansicht einmal stufenlos immer stufenlos ist sone sache. Bei dem Lohn bei dem ich bin der hat fendt und NH und ich fahr lieber die NH ich brauch kein stufenlos.Ich fahr auch gerne mal den alten 180-90 schön schalten noch.
Xell

Beitragvon Lexi480 » So Dez 09, 2007 20:01

Hi,

@christian1983:

christian1983 hat geschrieben:Servus,

Welchen Deere habt ihr denn dem 714er entgegen gestellt?

Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon landwirt93 » So Dez 09, 2007 20:38

Ich kenn einen LU mit rund 20 Schlepper, ca. hälfte Fendt und rest so Deutz und NH. Der kleinste ist ein 150 Ps Schlepper. Der hatte mal viel mehr Fendt aber wegen Vario ist der ein wenig umgestiegen, weil nicht jeder auf anhieb mit den Vario umgehen konnte.
Weil wenn man so einen Vario nciht komplett ausschöpft, lohnt es sich auch nicht einen zu kaufen! Aber wenn man sich auch mit der Hightech auskennt und da pro Jahr auch 800h auf dem Teil verbringt finde ich, hat man das Geld gut invertiert!
landwirt93

• Website

Beitragvon christian1983 » Mo Dez 10, 2007 9:16

Lexi480 hat geschrieben:Hi,

@christian1983:

Gruß

~~ Olli

Servus, des war der 6920 mit Autopower. Ich muss aber fairer weise sagen dass der von deer Ausstattung her ziemlich komplett war.

mfg
Christian
christian1983

Beitragvon Lexi480 » Mo Dez 10, 2007 11:51

christian1983 hat geschrieben:

@christian1983:

Gruß

~~ Olli

Servus, des war der 6920 mit Autopower. Ich muss aber fairer weise sagen dass der von deer Ausstattung her ziemlich komplett war.

mfg
Christian

Hi,

habt ihr die Beiden Schlepper auch getestet? Ich bin nach einem Test 6920 vs 716 zu der Meinung gekommen, das man eben eher den 716 als ebenbürtig heranziehen kann, dem 714 würde ich eher den kleineren 6820 als vergleichbar gegenüberstellen. Mit diesem Hintergrund dürften die Preise wieder etwas zugunsten des JD tendieren.

Wir sind derzeit in einer ähnlichen Situation im 180 PS Bereich, da liegen zwischen dem 718 und dem 6930AP mehr als 10.000 € - netto!
Genau weiß ich es noch nicht, die letzte JD Zahl ist noch nicht im Haus, aber 90.000 für einen 718 finde ich schon mehr als unverschämt... - und dann hat er - in dem üblichen Fendt Rahmen - eine eher als bescheiden einzustufende Ausstattung, keine FZW, 520er Reifen, usw..

Zu Bedenken: hier geht es nicht um leisten wollen oder können, sondern nur um den Vergleich zwischen den Marken bei vergleichbaren Typen.
Lexi480

Beitragvon christian1983 » Mo Dez 10, 2007 22:14

Lexi480 hat geschrieben:
christian1983 hat geschrieben:

@christian1983:

Gruß

~~ Olli

mfg
Christian

Hi,

habt ihr die Beiden Schlepper auch getestet? Ich bin nach einem Test 6920 vs 716 zu der Meinung gekommen, das man eben eher den 716 als ebenbürtig heranziehen kann, dem 714 würde ich eher den kleineren 6820 als vergleichbar gegenüberstellen. Mit diesem Hintergrund dürften die Preise wieder etwas zugunsten des JD tendieren.

Wir sind derzeit in einer ähnlichen Situation im 180 PS Bereich, da liegen zwischen dem 718 und dem 6930AP mehr als 10.000 € - netto!
Genau weiß ich es noch nicht, die letzte JD Zahl ist noch nicht im Haus, aber 90.000 für einen 718 finde ich schon mehr als unverschämt... - und dann hat er - in dem üblichen Fendt Rahmen - eine eher als bescheiden einzustufende Ausstattung, keine FZW, 520er Reifen, usw..

Zu Bedenken: hier geht es nicht um leisten wollen oder können, sondern nur um den Vergleich zwischen den Marken bei vergleichbaren Typen.

Hi,
du schreibst jetzt über das 2007er Modell, oder? Also der mit COM3 Motor (Abgasrückführung, etwas geringerer Spritverbrauch...).
Diese Motoren haben ca 10-15 PS weniger Leistung als die 2006er Maschinen. Eigentlich ne sauerei.

Wirklich getestet haben wir den Jonny nicht. Wir haben halt mal angefragt und auch ob das jetzt schon der letzte Preis ist. Am Küchentisch mit Kulli in der Hand wär bestimmt auch noch etwas gegangen.
Des is echt kein schlechter Schlepper, aber für uns kam Schlepperseitig nur die BayWa in Frage, die sind gleich neben an und es gab wirklich noch nie Probleme mit denen.
Außerdem hat uns die Bedienung des Variogetriebes dann doch auch besser gefallen und von der Kabine war die vom Jonny jetzt auch nicht arch viel größer.

Mir fällt aber grad auf dass wir vom Thema abkommen :roll:

mfg
Christian
christian1983

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum