Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:28

Fendt Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Fendt Vario

Beitragvon Bip » So Nov 11, 2007 20:31

hallo bislang bin ich nur nen fendt 312 mit normalem getriebe gefahren. Meine frage is ob ich auf anhib nen vario bedient bekomme? oder ob dann lieber nen 515 fahren soll. Also erklärt mir mal welcher für neulinge einfacher ist . mfg
Bip

Beitragvon HL1937 » So Nov 11, 2007 20:42

fahr den 515, Gang rein, los gehts. Beim Vario mußt immer an dem Joystick rumspielen
HL1937

Beitragvon landwirt93 » So Nov 11, 2007 20:46

Die 300 Varios haben eine kinderleichte Bedienung, wie hatten den mal als Vorführschlepper, ich bin da sofort mit rumgekrust mit einer einführung von 30 sek....
landwirt93

• Website

Beitragvon Vario413 » So Nov 11, 2007 20:47

das Fahren an sich sollte man eigentlich sofort hinkriegen.

Einfach den Joystick in die Fahrtrichtung drücken, dabei die Sicherungstaste drücken, und schon kanns losgehen. Und in die Variotronic arbeitet man sich von selbst rein, sonst gibts noch die Bedienungsanleitung.
Vario413

Beitragvon Buddy » So Nov 11, 2007 20:52

Sehr gut begründet HL1937! echt zum abgewöhnen ;)

Also den 300er Vario zu fahren sollte jeder mit nem IQ naha der Zimmertemperatur noch hinbekommen.
Das war der bisher am leichtesten zu fahrende Schlepper. Er hat halt nur einen hebel und einen Knopf und damit kanste ihn im Grunde genommen fahren. Das sollten auch sehr leicht ältere Leute, die ja nun manchmal nicht mehr so bereit sind neue Dinge zu lernen sehr schnell begreifen.

Bei den größeren also ab 400 gibts da ja schon noch ne Menge an knöpfen und funktionen die es beim 300er nicht gibt und einen so auch nicht aus dem konzept bringen können.

Ich würde also sagen das es einfach ist wie sich einen komplett anders belegten Schaltknüppel zu merken.

bei den größeren kann man die funktionen ja weglassen, oder nicht benutzen, dann ist es auch recht einfach.

Nur zu fahren sollte sogar einfach wie mit einem schalter sein, alle funktionen der großen Varios richtig und effektiv auszunutzen dürfte da schon einiges schwirieger sein. Aber wenn man es nicht kann ist der Vario denke ich mal immernoch besser wie ein schalter. Stufenlos ist und bleibt halt stufenlos, egal welcher hersteller.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon KarlGustav » So Nov 11, 2007 21:20

Overkill ... in den allermeisten Fällen.

Schalter reichen für die einfachen Gehirngänge nicht nur aus sondern tun einfach und gut das wofür man sie braucht.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Buddy » So Nov 11, 2007 21:23

Karl, dann begrüde doch mal, warum sie reichen, bzw warum ein Vario zu viel kann? oder wqrum du eine solche Meinung hast. Das würde mich mal interessieren.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon KarlGustav » So Nov 11, 2007 21:30

Hast Du doch selbst geschrieben.

Varios effektiv auszunutzen ist schwierig und lohnt wohl nur bei hochspezialisierten Betrieben mit entsprechender Auslastung.

Ich gehe bei meinen Antworten von dem lesenden Publikum aus. Und da reichen in den meisten Fällen Schalter aus. Gerne lass ich mich von dem Gegenteil überzeugen. Aber nicht von Dir sondern von einem profitierenden Praktiker.
Karl
KarlGustav

Beitragvon landwirt93 » So Nov 11, 2007 21:41

KarlGustav hat geschrieben:Varios effektiv auszunutzen ist schwierig und lohnt wohl nur bei hochspezialisierten Betrieben mit entsprechender Auslastung.

Warum das? Begründe. Auch für kleinere Betriebe sind die gut um am sparsamsten und schnellsten zu arbeiten finde ich.
landwirt93

• Website

Beitragvon Buddy » So Nov 11, 2007 21:41

Was hier besser ist oder nicht, war nicht die Frage des Autors, deshalb wollte ich eine Begründung von dir. Hätte ja sein können, dass es da doch einen Zusammenhang gibt.

Zudem habe ich hier nie etwas über die vor und nachteile bei der Anwendung geschrieben, nur über die bediehnung.
Da wie du schon richtig angemerkt hast ich kein Profi bin, habe ich hier nur relative äußerungen gemacht und alles im weiteren Sinne gesagt und bin nicht auf Details gegangen. Wo ich dir also was vormachen oder erzählen wollte ist mir ein Rätsel.

Zudem denke ich das du Ahnung hast und war neugirig was du für eine Meinung hast.

Über die theoretische betrachtung aus meinem letzten Satz im ersten Beitrag diskutire ich nicht. Warum sollte dir klar sein.

Und nun zurück zum Thema.
Buddy

Beitragvon stefanf » So Nov 11, 2007 22:16

tag zusammen

wann man nicht grade komplett verblödet ist kann man sich auch kurzer zeit mit mehr als nur dem fahren beschäftigen. das vorgewendemanagement zum beispiel ist ja auch nicht besonders kompliziert.
und zu karlgustav kann ich nur sagen dass der der einmal viel vario gefahren will sehr ungern drauf verzichtet.

mfg stefan
stefanf

Beitragvon KarlGustav » So Nov 11, 2007 22:19

Ja is oke.

Varios für alle.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Malte » So Nov 11, 2007 22:38

landwirt93 hat geschrieben:Die 300 Varios haben eine kinderleichte Bedienung, wie hatten den mal als Vorführschlepper, ich bin da sofort mit rumgekrust mit einer einführung von 30 sek....

Hat die Chicks am Zaun bestimmt mächtig beeindruckt. 8)
Malte

Beitragvon Sepper » Mo Nov 12, 2007 15:20

Vario fahren is doch ne kinderleichte Sache obwohl ich immer noch finde, dass die Preise vom Fendt unverschämt sind :evil:
Sepper

Beitragvon VarioPower818 » Mo Nov 12, 2007 16:55

Sepper hat geschrieben:Vario fahren is doch ne kinderleichte Sache obwohl ich immer noch finde, dass die Preise vom Fendt unverschämt sind :evil:

Warum schreibst du nicht noch John Deere zu den unvwerschämten Preisen dazu???? Die sind nämlich nicht billiger als Fendt. Und bei Fendt bekommst sogar ne bessere Grundausstattung. JD hat ja nicht mal ne Gefederte Vorderachse die man Ausschalten kann .
VarioPower818

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum