Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 10:02

Fertighaus als Ferienwohnung bauen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
382 Beiträge • Seite 8 von 26 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26

Re: Fertighaus als Ferienwohnung bauen?

Beitragvon FridaB » Fr Mär 01, 2019 13:55

Aufschlussreiches Video.
Die Dachkonstruktion finde ich sehr interessant, der Dachvorsprung aus diesen Hühnerleitern .... :wink:
Grüße Frida
FridaB

Beitragvon cerebro » Sa Mär 02, 2019 8:30

Erster Gedanke nach dem Video: welch ein Schrott....meine Hundehütte hat da ein stabileres Dach. Bei exponierter Lage gibt's da windschäden
cerebro

Beitragvon Fassi » Sa Mär 02, 2019 9:09

Naja, klassische Amibauweise. Hält seine 20 - 30 Jahre (sofern keine größere Naturgewalt kommt) und kann dann weg. Der Energieausweis von so nem Ding wäre interessant, so wirklich gedämmt wirkt es nicht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tinyburli » Di Mär 05, 2019 0:48

Ich habe jetzt weiter geguckt und einen Hersteller aus Kroatien gefunden:

https://youtu.be/8qqvK5Qwg70

Das Vanesa gefiele mir:

https://www.domprojekt.de/bungalows-vanesa-4?lang=de

Mal schaun, ob ich einen Kontakt herstellen kann.

Die stellen das ja mit dem Ladekran vom LKW auf.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Di Mär 05, 2019 1:40

Moin,

nach der Werbung sollen alle Deutschen regionale Produkte kaufen.

Wegen der Arbeitsplätze, dem CO2, dem German first, und so.

Nur bei Häusern will der Landwirt 'made in Ruanda-Burundi' ohne Mitwirkung der Fachingenieure kaufen.

Jeder, wie er will.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » Di Mär 05, 2019 6:12

Wennst nichts am Baumaterial kritisieren kannst, kommst wieder mit Afrika.

Nein Kroatien ist nicht in Afrika, nein, die sind in der EU.

Und EU ist ja praktisch wie Inland zu betrachten.

Ich denke, die haben auch Ihre Ingenieure und müssen nach EG- Standards arbeiten.

Die Auswahl und Ausstattung Ihres Hauses erfolgt mithilfe unseres Katalogs oder nach Ihren eigenen Vorstellungen mit Unterstützung unserer Fachberater.
Die Ausbaustufe und die Ausstattung bestimmen Sie selbst.
Der im Vertag vereinbarte Preis des Hauses bleibt bestehen und ist garantiert.
Im Musterhaus und an Tagen der offenen Tür bieten wir Ihnen Einblicke in die Bauweise, und Sie erhalten einen Vorgeschmack auf das Ambiente Ihres zukünftigen Zuhauses.
Die Herstellung aller Bauteile des Hauses erfolgt in unserem Produktionsbetrieb unter ständiger Aufsicht und Kontrolle.
Die Montage am Ort bis zum fertig gestellten, auf den letzten Dachziegel gedeckten Haus dauert nur einige Tage.
Das Fertighaus entspricht einem Produkt, und somit ist Ihre Anwesenheit oder sonstiges Engagement auf dem Bauplatz nicht unbedingt erforderlich.
Alle Baumaterialien sind natürlich und ökologisch geprüft.
Regulierung der Luftfeuchtigkeit in den Räumen auf natürliche Weise durch Verkleidung mit Gipskartonplatten im Inneren des Hauses
Sie sparen bis zu 60% Heizmittel im Vergleich zu Objekten mit Standardisolierung
Nach dem Abschluss der Montagearbeiten müssen Sie nur noch die Schlüssel zu Ihrem neuen Zuhause übernehmen.

Das Elis gefällt mir auch recht gut. Da würde gut PV drauf passen:

https://www.domprojekt.de/bungalows-elis-8?lang=de
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Hillsfarmer » Di Mär 05, 2019 10:44

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

nach der Werbung sollen alle Deutschen regionale Produkte kaufen.

Wegen der Arbeitsplätze, dem CO2, dem German first, und so.

Nur bei Häusern will der Landwirt 'made in Ruanda-Burundi' ohne Mitwirkung der Fachingenieure kaufen.

Jeder, wie er will.

Olli

Ich schätze deine Meinung ja durchaus, du scheinst ein kluger und erfahrener Mensch zu sein.
Deinen Hinweis auf die Fachingenieure teile ich allerdings nicht, denn in diesem unserem Land braucht man scheinbar selbst für Kleinigkeiten wie das einschlagen eines Nagels, unbedingt einen Berater mit abgeschlossenem Studium an der Seite.
Mir wäre mehr Eigenverantwortung lieber, aber eines unserer Probleme ist halt dass zu viele vorhandene "Häuptlinge" in die Produktionsketten aufgenommen werden müssen. Jeder sucht seine Daseinsberechtigung und das Netzwerk hierfür ist scheinbar bestens aufgestellt.
Zu deiner ersten Aussage: Ich kaufe nach Möglichkeit keine deutschen Produkte mehr, ich will die aberwitzigen Wachstumsauswüchse dieses Wohlstands die wir gerade erleben und unter denen die Landwirtschaft aus meiner Sicht massiv zu leiden hat,nicht noch zusätzlich unterstützen.
Jetzt aber bitte nicht mit der alten Leier von den ldw. Subventionen kommen ,das zieht bei mir nicht mehr. Diese ganzen Erpressungsalmosen kann diese Gesellschaft von mir aus gerne behalten.
Ohne wären wir meiner Meinung nach besser dran.
Jeder, so wie er`s sieht.
Hillsfarmer

Beitragvon Tinyburli » Do Mär 07, 2019 20:20

Die Kroaten haben zwar einen einwandfreien Internetauftritt, antworten aber auf meine Anfrage nicht.

Der Stadtrat hat auch gegen meinen Plan gestimmt.

Jetzt werde ich, und ich bin da zu mindestens 95 % entschlossen, den alten Schweinestall mit einem Pultdach ausstatten und ein 65 m2 Appartement einbauen.

Morgen will mich der Architekt nochmal beraten. So wie ich Ihn verstanden habe, ist er nicht direkt dagegen.

Oben kommt dann PV drauf und das finanziert mir den Ausbau so ca. 50 %

Die Außenmauern sind 40 cm dick. Die kleinen Backsteine und Bruchsteine unten. Da mache ich außen so 15 cm Styropor drauf, auch wenn da der Olli prothestiert.

Ich muß nur 2 Ständerwände einbauen. Die Decke isoliere ich auf 20 cm mit Steinwolle.
Unter den Estrich baue ich 10 cm Styropor ein. Fußbodenheizung.

Mir gefällt mein Plan zusehens besser. Wenn nur das Dach schon weg wäre.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Do Mär 07, 2019 22:06

Moin,

Tinyburli hat geschrieben:

Die Außenmauern sind 40 cm dick. Die kleinen Backsteine und Bruchsteine unten.
Da mache ich außen so 15 cm Styropor drauf, auch wenn da der Olli protestiert.

Wieder ein Opfer der Werbung der Baustoffindustrie.

Warum denn keine unbrennbare und diffusionsoffene Mineralwolle ?

Für ein Asylantenwohnheim reicht Styropor.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » Fr Mär 08, 2019 14:09

Ach, der Architekt hat mir den Umbau zu Wohnungen ausgeredet. Der sagt, da muß mindestens 30 cm ausgebaggert werden und dann eine Bodenplatte und sofort.

Aber als Garagen ginge der Stall. Mit Pultdach, wie ich auch anfangs gedacht habe.

Einen Eingabeplan würde er für 3000,- netto machen. Ich müßte Ihm halt eine Vorlage liefern.

Mal schaun, ob ich zu den Kroaten Kontakt bekomme. Oder mit den Serben von denen ich ja bereits ein Angebot habe.

Ich überlege hin und her.

Habe angerufen und ganz angenehm mit der Nikolina geplaudert. Die macht mir ein Angebot. So 650,- der m2 Bruttofläche würde es kosten.

Für den Auslandsmarkt bieten wir die Ausbaustufe des Rohbaus ab Kelleroberkante an.
Unter Rohbau ab Kelleroberkante versteht man eine Gebäudekonstruktion auf vorbereiteten Fundamenten, von Außen komplett und von Innen bis zur Phase der abschließenden Handwerkerarbeiten ausgebaut.

Der Rohbau umfasst folgende Arbeiten:

Produktion und Montage der Außenwände gemäß dem gewählten Bausystem: Standard, Euro, EuroMAX oder Mega. In den Wänden sind Elektrorohre und Verteilerdosen für Elektroinstallationen eingebaut.
Die Produktion und Montage von 10 oder 12 cm breiten tragenden Wänden aus imprägnierten KVH –Holzkonstruktionen bei den Systemen Standard, Euro und Mega, Steinwollfüllung d= 6 cm (oder mehr), beidseitig feuerfeste Fermacell- Gipsfaserplatte d=1,25 cm, auf die von beiden Seiten eine Gipskartonplatte d=1,25 cm angebracht wird. Beim System EuroMAX werden die tragenden Wände aus Brettschichtholz (LLD), Breite 10 oder 12 cm, mit Steinwollfüllung hergestellt und beidseitig mit feuerfesten Fermacell- Gipsfaserplatten d=1,5 cm verkleidet. In den Wänden sind Elektrorohre und Verteilerdosen für Elektroinstallationen eingebaut.
Zwischenstockkonstruktion (Häuser mit mehr als einem Stockwerk) – KVH- oder LLD- Holzbalken im System EuroMAX, Ausmaße und Abstände gemäß der Statikberechnung, mit Mineralwollfüllung d= 10 cm und d= 20 cm an den Übergängen, von der Oberseite OSB-Platte d=1,8 cm, von der Unterseite eine dünne Beschichtung und feuerfeste Gipskartonplatte d=1,25 cm
Deckenkonstruktion (bei eingeschossigen Häusern, eingeschossigen Häusern mit Dachgeschoss und mehrstöckigen Häusern): Mineralwolle d=20 cm für das System Standard, d=25 cm für das System Euro und Mega, Dampfsperre, dünne Verkleidung, feuerfeste Gipskartonplatten d=1,25 cm
Dachkonstruktion - bei eingeschossigen Häusern und mehrstöckigen Häusern mit Holzgitterträgern, bei eingeschossigen Häusern mit Dachgeschoss klassische Holzkonstruktion aus KVH-Bau, Feuchtigkeit bis zu18%, mit Dachverbretterung, Lattierung, und Verlegung der Dachfolie
Dachdeckung bei Häusern mit Schrägdach Bramac Protector- Dachziegel mit entsprechendem Zubehör, und bei Flachdächern: OSB- Platte, erweitertes Polystyren, Geotextil, hydroisolierende Membran und granulierte Kiesschutzschicht
Ausarbeitung der Wärmefassade: Styropor d=10 cm, Baukleber und abschließende Bearbeitung mit Silikatputz in Farbe nach Wunsch des Auftraggebers, Granulierung 2 mm. Im Preis sind keine Gerüste enthalten.
Drempelaufbau: eingeschossige Häuser – dekorative Fassadenschicht; eingeschossige Häuser mit Dachgeschoss oder mehrstöckige Häuser– Holzverkleidung mit Schutzanstrich
Außenfenster- und -türrrahmen: PVC Profil, Dreh-, Kipp- und Schiebeöffnung, Dreifachverglasung, Wärmedurchgangskoeffizient Ug=0,7 W/m²K, low-e+ Argon, weiß, ohne Farbenraster, vorgesehene Raster auf festen Wänden bei Häusern mit Flachdach
Garagentür: automatisches, wärmeisoliertes Sektionaltor
Zusammenklappbare Dachbodenleiter
Fenster-Steinsimse: Stein (Granit/Marmor) oder Aluminium (Schrägfenster - Dachgaube)
Spenglerarbeiten mit verzinktem Farbblech d= 0,55 mm, Farbe nach Wunsch
Einzelschornstein mit Anschluss und Schornsteintür. Schornsteinkappe, Schornsteinrohr Ø20 cm
Innere Holztreppenstufen aus Buchenholz, inklusive Treppen- und Galeriegeländer, Abschlussbearbeitung mit farblosem Lack

https://youtu.be/8qqvK5Qwg70
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Di Mär 12, 2019 13:01

Heute habe ich nochmal telefoniert, die 650,- wären mit Mehrwertsteuer.

Da ich ja USTID habe, kann ich netto kaufen, denke ich.
Da komme ich mit 60 000,- netto dann hin.

Ich bekomme das Haus auch ohne das tieferliegende Wohnzimmer.
Zum Kamin mache ich Kontrollierte Wohnraumlüftung hinaus.

Mal schaun, was der Architekt für mich erreicht und wie das Angebot der Nikolina aussieht.

Der Wandafbau des kroatischen Hauses mit System Euro ist folgender:

1. Außenwand - System Euro

Silikatputz 2 mm
Baukleber mit Netz 3 mm
Polystyren 100 mm
Baukleber 3 mm
Gipsfaserplatte 12,5 mm
Holzträgerkonstruktion - KVH 160 mm
Steinwolle 160 mm
Dampfbremse 0,2 mm
OSB Platte 12 mm
Unterkonstruktion aus Holz 50 mm
Steinwolle 50 mm
Gipsfaserplatte 12,5 mm
Gipskartonplatte 12,5 mm

Gesamtwandstärke = 36,8 cm
Wärmedurchgangskoeffizient
U = 0,111 W/m²K

2. Dachkonstruktion mit Dachgeschoss
Dachziegel
Latten und Kontralatten
Dachfolie
DHF Platte 15 mm
Dachsparre
Steinwolle 240 mm
Dampfsperre 0,2 mm
Latten 30/50 mm
Gipskartonplatte 12,5 mm

3b. Dachkonstruktion unterhalb des Dachbodens

Steinwolle 240 mm
Dampfbremse 0,2 mm
Deckenunterkonstruktion aus Latten
Gipskartonplatte 12,5 mm

Die OSB- Platte ist hier innen. Mit Installationsschicht.
Die Leerrohre sind eingebaut und zwischen den Latten kann die Verkabelung der Beleuchtung erfolgen.

Unten baue ich eine Schwedenplatte mit Fußbodenheizung.

Ich bekomme das Haus auch mit nur einer Ebene. Die Treppe zum Wohnzimmer entfällt.

Über den Schornstein sauge ich die Zuluft an und leite sie durch einen Autofilter. Als Gebläse nehme ich einen 12 V Computerlüfter. Abluft durch die Fensterritzen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Mär 17, 2019 0:01

Es scheint weiter keine Einwände gegen das kroatische Fertighaus zu geben. Jedenfalls lese ich keine Kritik.

Wie es aussieht, reiße ich den alten Schweinestall weg und baue dort hin. Da ist dann kein Einwand des Landratsamtes zu erwarten.

Das Dach richte ich schön richtung Süden aus wegen PV. An der Straße lasse ich Platz für einen Carport.

Habe mal 2 Angebote für die Planeinreichung angefragt.

Da die Kroaten ja 25 % Mehrwertsteuer haben, wird es dann ein gewerbliches Ferienhaus mit kurzfristiger Vermietung zu 7 %.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » So Mär 17, 2019 0:58

Moin,

nur Mut.

Immer drauflos.

Die Rechtsanwälte freuen sich schon auf neue Aufträge.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » So Mär 17, 2019 5:29

Dann gibt es noch einen Serben: Domtera

http://www.montaznekucedomtera.rs/moder ... a/kuca-26/

Der hat auch recht günstige Preise.
Preise für Fertighäuser
1. Fertighäuser - die Kosten für den Bau der "grauen Phase"

Der Preis für den Bau eines Fertighauses in der Grauphase umfasst:

- Installation von Außen- und Innenwänden gemäß der technischen Beschreibung und dem ausgewählten Wandtyp

- Montage der Dachkonstruktion - Gitterdachträger, mit OSB-Platte, Querschnitt und Längsschienen als Träger für die Montage der Dachabdeckung

- Befestigung der Dachabdeckung

- Installation von Außentischlerei - PVC oder Holz

- Die komplette Fassade arbeitet mit der Einstellung einer Fassade in der Farbe des Käufers

- Dach und Kranzdach - es gibt drei Varianten: Fassadendekoration, Einbau von Holzlaminat oder Einbau von Aluminiumlaminat

- komplette Blecharbeiten - Einbau von Dachrinnen, Windschutzscheiben, Messgeräten, Schächten ... Alle Klempner werden nach Kundenwunsch aus plastifiziertem Aluminiumblech gefertigt.

-Zigeunermolaren-Werke - Platzierung der Gipskartonplatten an der Unterseite der Wände, Banderolieren, Fegen und Schleifen

- Installation eines gerippten (beweglichen) Schlauchs zur Verteilung elektrischer Anlagen

- Alle Holzoberflächen mit Holzschutzmitteln ausstatten

PREIS: von 160 € bis 190 €
2. Fertighäuser "schlüsselfertige" Preise

Der Preis für den Bau des Fertighauses nach dem "schlüsselfertigen" Prinzip beinhaltet alle Arbeiten wie in der "Grauphase" und zusätzlich:

- Installation von elektrischen Anlagen mit Installation von Schalttafeln, Sicherungen, FID-Schaltern und elektrischem Zubehör (Schalter und Dosierungen). Die Verteilung der Elektroinstallationen erfolgt in 2 Metern Entfernung von der Anlage. In Absprache mit dem Kunden kann die Verbindung des Gebäudes mit dem Messpunkt hergestellt werden

- Installation von Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen

- Montage von Keramikfliesen in Küche und Bad. Die Küche ist bis zu einer Höhe von 160 cm ausgeführt und im Badezimmer bis zur Decke. Die Auswahl der Keramikfliesen wird vom Hersteller gemäß Katalog vorgenommen

- Bodenbeläge - Laminate der Klasse 8mm. Parkettmontage kann auch arrangiert werden. Der Preis beinhaltet den Einbau aller Schichten der Abdichtung und Wärmedämmung in den Böden.

-bau sanitärkeramik und zubehör im badezimmer (toilettenbecken, duschkabine, waschbecken, kessel, spiegel ...)

PREIS: von 260 € bis 310 €
Die Grundlage schaffen

Für beide Phasen können wir die Gründung der Stiftung anbieten.

Zu den Grundlagen gehören:

-Bau der Basisstreifen aus Stahlbeton MB25. Stiftungen werden in einer Tiefe von 80 cm finanziert

- Aufbau des 25 cm starken und 40 cm hohen Grundbechers aus Stahlbeton MB30, der in einer doppelseitigen Schalung betoniert wird.

zwischen Stahlbetonplattenstärke d = 10 cm und Beton MB 30.

PREIS: von 40 € bis 80 €

Alle Preise verstehen sich in Euro (€) mit Mehrwertsteuer.

Die Preise beinhalten den Transport zum Bau-, Unterkunfts- und Lebensmittelarbeiter.

Eine vollständige Preisliste der Fertighäuser erhalten Sie, indem Sie eine E-Mail-Anfrage an sales@domtera.rs senden

Mal schaun, ob die in Deutschland bauen.

Das Nica würde passen:

http://www.montaznekucedomtera.rs/moder ... a/kuca-26/

21500,- schreiben die.

Muß das Montag ganz dringend mal anrufen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Mär 24, 2019 17:22

Ich habe jetzt ein Angebot für den Abriss:
Schweinestall 6000,- netto
Altes Haus mit Entkernen und Teerfußboden entsorgen 14000,-
Nur das Dach und die Giebel des Schweinestalles 8 - 900,-

Das Haus Elis kommt auf 81300,- incl Mehrwertsteuer.

Kran und Gerüst muß man bereitstellen.

<nicht so ganz billig, die Nikolina.

Wenn ich vergleiche, den KUCA mit dem Domprojekt, ist der 10 000,- billiger, der Serbe.
Und ich hab je von denen ein Haus angeschaut. U- Wert bei 0,1 !

Ich denke, da lass ich die Gebäude stehen und bau mitten in den Hof. Spar ich 20 000,- Abrißkosten.

Was zählen da 10 % zuschuß, wenn man 90 % selber zahlen muß.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
382 Beiträge • Seite 8 von 26 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines