Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:18

Fertighaus ersteigern und vermieten

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Fertighaus ersteigern und vermieten

Beitragvon Tinyburli » Mo Mär 12, 2018 13:19

Von Kuca hab ich schon ein Angebot:

ANGEBOTSWERT: 69 400 €

http://www.eko-kuca.com/

Da komme ich mit 100 000,- fast hin

Priz. sa instal. sloj (De)[2383] Wandaufbau.doc
(1.41 MiB) 272-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tinyburli am Sa Sep 22, 2018 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon wastl90 » Mo Mär 12, 2018 13:25

Heute bist du mit Standard Fenstern, Türen, Ziegeln und Dachisolierungen schon sehr gut in der Energieeinsparung. Ohne Belüftung würde ich heute nicht mehr bauen weil die Buden einfach so dicht sind. So ein Einfamilienhaus hat heute gerade noch eine 15 kw Heizung installiert. Natürlich kann man noch weiter einsparen, aber irgendwann passt das Verhältnis zur Investititonssumme nicht mehr.
wastl90

Beitragvon Tinyburli » Mo Mär 12, 2018 15:34

Nein, die Passivhäuser brauchen nur noch vielleicht 5 kW Wärmeleistung.

Wie es aussieht, nehme ich nur das teilfertige Haus ohne den Innenausbau.

Die Rohrschlangen der Fußbodenheizung lasse ich einbauen.

Ich habe dann Kosten von ca.

Teilfertiges Fertighaus 70000,-
Abladen und Unterkunft Arbeiter 2000,-
Bodenplatte 6000,-
Planeinreichung 1000,-
Zimmermann 1000,-
Gerüst 1000,-
Innenausbau 30000,-

Zusammen 121000,- brutto
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » Mo Mär 12, 2018 15:56

https://www.youtube.com/watch?v=M4ijx_gqs-w so ungefähr
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Mär 12, 2018 22:52

Ich kann nur jedem eindringlich raten, lasst eure Finger vom Vermieten.
Auch da sprech ich aus Erfahrung als Besitzer eines vermieteten 2 Familienhaus.
Man könnte im Dachboden seit langem, ohne grossen Aufwand, nochmal 2 Wohnungen einrichten was ich aber hab sein lassen.
Obwohl alles, incl Leitungen, Heizungsrohre, usw, bereits vorgesehen und vorinstalliert wäre.

Eine einzige Katastrophe kann ich euch sagen. Nicht nur das man dem Geld hinterherlaufen muss.
Und eine Vermieterrechtsschutz kostet heute auch ein Vermögen.
Und selbst dann bringt ihr einen säumigen Mieter, selbst mit teurer Räumungsklage, nicht aus dem Haus, wenn er es geschickt anstellt, z.b. chronische Krankheit, also nicht Umzugsfähig. Der bleibt mietfrei wohnen und ihr bezahlt sogar die Nebenkosten.

Beim vorletzten Urlaub bekam ich ne SMS der Abwasserkanal wäre komplett verstopft. Und das am Wochenende.
Da mußte ich den Notdienst rufen.
Fettbatzen und allerlei kamen da zum Vorschein. Bezahlen durfte ich den Spaß da laut Mieter der Abwasserkanal nicht von ihm verstopft sein kann. :roll: Das Gegenteil kann ich nicht beweisen da es sich theoretisch um alte Teil-Verstopfungen der Vorbewohner handeln könnte.
Einige Wochen später dasselbe wieder. Dann wurde behauptet es waren wohl noch Reste vom letzten mal drin er wäre also wieder nicht verantwortlich. Ich mußte also wieder bezahlen.

Im Sommer haben sie auch noch ohne Erlaubnis den Dachrinnenablauf einfach durchgeschnitten um eine Regentonne zu füllen. Der Rest an Regenwassermassen nachdem die kleine Tonne voll war, schwemmte in Richtung Hauswand so dass die Wände feucht wurde und später der Putz abfiel.
Aufgrund der folgenden Schimmelbildung auf der Innenseite wollten sie dann noch die Miete kürzen so dass ich zum Anwalt musste.

Nachdem das Verhältnis abgekühlt war, durfte ich nichtmal mehr ins Haus umd die Zähler für die NK abzulesen.
Das musste dann eine Firma erledigen.

Wenig später wurde an der weissen Hauswand das nasse Brennholz aufgestapelt. :shock: Die Wand sieht heute wirklich toll und bunt aus.
Der andere Mieter hat vor Jahren am Jägerzaun seine Sichtschutzmatten angetackert, so dass der Holzzaun nicht mehr austrocknen konnte und in wenigen Jahren verfaulte.
Die Forderung nach einem neuen Zaun kam recht schnell, ansonsten könne er laut Mieterschutzbund die Miete kürzen.
Dann wurde im Garten ohne meine Erlaubnis ein Gartenhaus errichtet, mit Holzofen.
Da wurde in dem Gartenhaus, 5 Meter neben dem Wohnhaus geheizt, dieser Rauch wehte gegen die weisse Hauswand. Naja, jeder kann sich ausmalen das die Hauswand heute nicht mehr weiss ist. Der Mieter meinte damit müsse ich als Vermieter leben und halt eine Malerfirma beauftragen die das wieder streicht. Er bezahlt als Mieter natürlich nichts.

Könnte jetzt nocht weitermachen mit mehreren ähnlichen Ereignissen die ich alle in wenigen Jahren erlebt habe.

Fazit : mein Mietshaus werde ich in den nächsten Jahren verkaufen. Egal zu welchem Preis, Alternative wäre es irgendwann leer stehen zu lassen, was aber nicht Sinn der Sache sein kann. Meinem Bruder wollte ich das Haus zum Freundschaftspreis verkaufen aber der hat dankend abgelehnt. Der tut sich den Ärger mit den Mietern auch nicht an.

Allerdings möchte ich dieses Geld aus dem Verkauf in landw. Grundstücke investieren, und da ist zurzeit ohnehin wenig verfügbar.
jedenfalls würde ich jedem dringend abraten in diesem Vermieterbereich zu investieren. Kenne auch schon mehrere Vermieter, bzw dessen Erben, die ihre Mietshäuser verkauft haben.
Und die Zahlungsmoral wird in Zukunft nicht besser, wohl aber nehmen die Rechte der Mieter zu.
marius

Beitragvon Tinyburli » Mo Mär 12, 2018 23:47

Also Marius, da bedaure ich Dich sehr. Vielleicht kaufe ich Dein Haus. Wo wohnst Du denn?

Ich bin jedenfalls mit unseren beiden Mietern ganz zufrieden. In 5 Jahren haben wir jetzt fast 50 000,- Miete eingenommen.

Einer ist zwar etwas im Rückstand. Aber insgesamt betrachtet läuft das ganz gut. In 8 Jahren hat sich die Anschaffung amortisiert.

Was noch fehlt:
- Rollos
- Lüftung- Wärmetauscher - KWL
- Bodenplatte (will ich auf Styropor stellen)
- Kamin brauche ich nicht
- Fußbodenheizung (Estrich 6 cm)
- Kauf in netto
- Rabatt?
- Eingabeplan

Außerdem wird das >Haus ja gewerblich und kurzfristig als Ferienwohnung vermietet die ersten 10 Jahre.

Mal schaun, wie das geht.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Di Mär 13, 2018 0:14

Wie gesagt, ich hab/hatte reihenweise Standbeine.
Die größte Katastrophe sind Mietwohnungen.
Eigentlich sollten diese Einnahmen aufgrund es ganzen Ärgers steuerfrei sein, sind sie aber nicht.
ich bezahl aufgrund meines hohen Steuersatzes auch noch die Hälfte des Gewinns an Steuern, incl Soli, Kirche.

Verkauf : Ich glaub da kommen wir nicht ins Geschäft. Verkauft wird zum Höchstpreis.
Gesamtfläche 1100 m².
Baujahr 1999.
1 Wohnung 180 m², die andere 120 m². Dachboden kann problemlos ausgebaut werden für 2 weitere Wohnungen mit jeweils ca 100 m².
Dazu eine 35 KWP PV Anlage. BJ 2011.

Da müßen schon mindestens 1 Million Euros bezahlt werden was ich auch bekommen werde wenn ich verkaufe.
Maklergebühr fällt keine an weil ich persönlich verkaufe.
Käufer such ich mir allerdings in keinem Landwirtschaftsforum sondern über Immobörsen.
Da findet man solvente Käufer.
marius

Beitragvon T5060 » Di Mär 13, 2018 0:55

Naja 800 - 1 Mill. €, was näher an der Landeshauptstadt 1,5 Mill. € kriegst für die 20 Jahre alte Bude.
Der bauunternehmer kam bei dir bestimmt aus Polen :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » So Mär 18, 2018 13:07

Ich denke, ich werde jetzt doch das Appartment 1 mit 4 Wonungen zu 30 m2 nehmen. Mal schaun was das als Ausbauhaus kostet.

http://www.eko-kuca.com/de/fertighauser ... artment-1/
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Eliass » So Mär 18, 2018 13:23

Hat du die Möglichkeit ein fertiges Objekt vom Anbieter anzusehen?
Eliass

Beitragvon Tinyburli » So Mär 18, 2018 13:28

Ich meine, ich habs auf deren Internetseite gelesen. Ansonsten ist die Kommunikation sehr dürftig. Hab da 2 Emails geschrieben und noch keine Antwort.

Ja, Haus muß ich eines anschauen.

Ich denke mir, die kleinen Wohnungen sind leichter zu vermieten. Ein Single kann da leicht 300,- monatlich zahlen. Oder als Ferienwohnung, wenn eine nicht reicht, dann halt die gegenüberliegende auch mit.

Mal schaun, wenn ich das Haus vielleicht zu wenig über 100 000,- aufgestellt bekomme, mach ichs, denke ich. Ich müßte die Verteiler halt unter der Treppe plazieren. Warmwasser mit Durchlauferhitzern.
Zuletzt geändert von Tinyburli am So Mär 18, 2018 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon bauer hans » So Mär 18, 2018 13:31

marius hat geschrieben:Maklergebühr fällt keine an weil ich persönlich verkaufe.
Käufer such ich mir allerdings in keinem Landwirtschaftsforum sondern über Immobörsen.
Da findet man solvente Käufer.

immobörsen kosten und locken neugierige.
ebay-kleinanzeigen sind kostenlos.
solvente käufer muss man selbst finden,die allermeisten bluffen!
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Eliass » So Mär 18, 2018 13:35

Bei einem interessanten Objekt muss man zur Zeit nicht lange nach einem Käufer suchen :wink:
Eliass

Vorherige

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Off Topic