Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Flurschaden ja oder nein?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Flurschaden ja oder nein?

Beitragvon hans g » Mo Nov 23, 2009 19:17

h-360 hat geschrieben:Finde es nicht ganz in ordnung aus solch einen "Flurschaden" gerade solche töne anzuschlagen.
Bei solchem wetter fährt ja sonst kein bauer in die Wiese und der Dreck aus den Stollenräder der auf der Strasse liegt ist demfall auch von jemandem anderem.

bei mir wird IMMER die strasse gesäubert---ich hab nämlich mal gesehen,wie ein motorradfahrer"auf die schnauze" fiel,weil er aufm klacken mist des nachbarn ausgerutscht war.
hans g

Beitragvon Piet » Mo Nov 23, 2009 19:39

hans g hat geschrieben:
h-360 hat geschrieben:Finde es nicht ganz in ordnung aus solch einen "Flurschaden" gerade solche töne anzuschlagen.
Bei solchem wetter fährt ja sonst kein bauer in die Wiese und der Dreck aus den Stollenräder der auf der Strasse liegt ist demfall auch von jemandem anderem.

bei mir wird IMMER die strasse gesäubert---ich hab nämlich mal gesehen,wie ein motorradfahrer"auf die schnauze" fiel,weil er aufm klacken mist des nachbarn ausgerutscht war.

Also nach jeder Ladung MIST, ODER DRECK aus den Stollen säuberst du SOFORT die Strasse?
War der PLACKEN evtl. doch von DIR :klug:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon DoreenP » Mo Nov 23, 2009 20:06

Hallo, hier ist der Mann von Doreen, Andreas. Es geht nicht darum, ob´s ok war, ohne zu fragen über die Wiese zu fahren. Es ging eben nunmal nicht anders und ist auch nicht mehr zu ändern. Uns geht es nur darum, dass wir Laien sind in Bezug auf die Landwirtschaft. Wenn man sich die Bilder anschaut und auch den Originalzustand, dann sieht man, dass durch das drüberfahren hier lediglich die Wiese eingedrückt worden ist. Es liegt also eine eventuelle Verdichtung im Boden vor. Es sind keine offensichtlichen Risse in der Grasnarbe oder tiefe Furchen erkennbar. Um jetzt zu entscheiden, ob hier ein Schaden entstanden ist, würden wir folgendes wissen wollen:

Lockert sich der Boden womöglich von allein? Das würde ja entweder durch den Winter oder durch den auf der Wiese wachsenden Löwenzahn der Fall sein können, wie hier schon geschrieben wurde.

Wenn sich der Boden nicht ganz lockern würde, gäbe es dann einen merklichen Ertragsausfall bei ca. 100 m² Fläche bis der Boden von allein tatsächlich wieder gelockert wäre? Wie hoch wäre denn ein solcher Ertragsausfall?

Es wurde auch gesagt, dass er eventuell eh mit ner Walze drüberfährt im Frühjahr. Das würde ja heißen, dass er den Boden selbst verdichtet, dann wäre das, was passiert ist ja gar nicht so schlimm. Ist das die übliche Praxis, die Wiese im Frühjahr so vorzubereiten oder macht das jeder anders?

Wenn dem Pächter hierdurch tatsächlich ein Schaden entstanden ist, dann soll er ihn auch ersetzt bekommen. Wenn allerdings, ohne irgendetwas zu tun, die Wiese im Frühjahr genauso dasteht wie vorher, dann muss ja auch nichts gemacht werden.
Liebe Grüße, Doreen
DoreenP

Beitragvon h-360 » Mo Nov 23, 2009 21:20

War der PLACKEN evtl. doch von DIR. Piet sory dass musst du mir erklären

Nein gehöre auch zu denen die nicht die besten vorbilder sind.
Allerdings am bodenbearbeitungsgerät den gröbsten Dreck herunterkratzen kann man doch noch.
Putze die räder auch am lkw schnell ab wenn sie auf den flurwege dreckig geworden sind.
h-360

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Nov 23, 2009 23:29

Mit der genannten Menge Saat und einem Präsentkorb ist der Ertragsausfall bestimmt wieder raus. Damit zeigt ihr auch euren guten Willen.
Dass ihr nicht gefragt habt, ist eine andere Sache; hier aber unwichtig.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Piet » Di Nov 24, 2009 7:12

Moin h-360,
ich meinte Hans G, du bist da nur so mit reingerutscht :wink:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Paulo » Di Nov 24, 2009 8:47

Meck-Pommer hat geschrieben:Mit der genannten Menge Saat und einem Präsentkorb ist der Ertragsausfall bestimmt wieder raus. Damit zeigt ihr auch euren guten Willen.
Dass ihr nicht gefragt habt, ist eine andere Sache; hier aber unwichtig.

Genau,
diese Art der Entschädigung ist in Deutschland üblich,
sobald ich jemandem einen Kratzer ins Auto gefahren habe, dann bringe ich Kekse, Spachtelmasse und Lack ins Haus :lol:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon hans g » Di Nov 24, 2009 8:56

Piet hat geschrieben:Also nach jeder Ladung MIST, ODER DRECK aus den Stollen säuberst du SOFORT die Strasse?
:klug:

ich fahre so,dass der DICKE dreck gleich aufm acker bleibt bzw. auf dem unbefestigten feldweg und wenn ich sehe,dass was auf der strasse liegt,halt ich an und benutze die schaufel.
hans g

Beitragvon Nick » Di Nov 24, 2009 13:28

Hallo, also wenn mir jemand mit einem Geschenkkorb ankäme, nachdem er ohne zu fragen in meiner Wiese rumgewühlt hat, würde ich aber wirklich auf den Cent genau die Entschädigung einfordern.
Wenn dann kann es nur so gehen, das derjeníge kommt, sich dafür entschuldigt, mich fragt (wegen mir auch den Gutachter) was ich für einen Schaden erlitten habe und diesen dann begleicht. Wenn das so abläuft bin ich auch gerne bereit mal über einen leichten Schaden hinwegzusehen. Aber nicht wenn jemand meint das er mich mit einem Freßkorb bestechen kann, und ich mich hinterher noch bei ihm bedanken soll.
Wenn der Schaden beglichen ist, oder ich davon absehe, kann immer noch ein oder zwei Bierchen geopfert werden.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Eliass » Di Nov 24, 2009 14:07

Nick hat geschrieben:Hallo, also wenn mir jemand mit einem Geschenkkorb ankäme, nachdem er ohne zu fragen in meiner Wiese rumgewühlt hat, würde ich aber wirklich auf den Cent genau die Entschädigung einfordern.
Wenn dann kann es nur so gehen, das derjeníge kommt, sich dafür entschuldigt, mich fragt (wegen mir auch den Gutachter) was ich für einen Schaden erlitten habe und diesen dann begleicht. Wenn das so abläuft bin ich auch gerne bereit mal über einen leichten Schaden hinwegzusehen. Aber nicht wenn jemand meint das er mich mit einem Freßkorb bestechen kann, und ich mich hinterher noch bei ihm bedanken soll.
..
mfg

Das sehe ich auch so!
Nach der Schadenshöhe bei dem Pächter erkundigen, begleichen
und dann kann man sich noch mit einer Aufmerksamkeit entschuldigen.

Aber bitte nicht versuchen sich möglichst billig aus der Affäre zu ziehen.
Eliass

Beitragvon liddle_tomtom » Di Nov 24, 2009 14:24

Ich würde es auch so machen wie Eliass.

Jetzt sehr zeitnah mit einem Präsentkorb (gerne auch etwas größer und gut gefüllt) auf den Weg zu dem Pächter machen um mich zu entschuldigen, dass man ungefragt über seine Wiese gefahren ist. Ausreden à la "Wir wussten ja nicht wem die Weide gehört", ... würde ich dabei weglassen, kommen sicherlich nicht gut an bzw. würden bei mir nicht gut ankommen. Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und man muss nun versuchen das beste daraus zu machen. Gleichzeitig würde ich ihm auch sagen, dass man im Frühjahr selbstverständlich für den entstandenen Schaden aufkommen wird. Vorher wird er denke ich nichts an der Weide machen.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon automatix » Do Nov 26, 2009 21:44

und beim nächsten mal kauft ihr einfach das Holz bei jemanden, der rückwärts in den Hof rangieren kann, dann kann er auch vorwärts wieder rausfahren....

ansonsten finde ich die Spuren so tragisch nicht, vorher fragen wäre angebracht gewesen, aber ansonsten ist das kein Weltuntergang.
Jeder, der da jetzt groß anfängt, irgendwelche Ernteausfälle hochzurechnen soll mir versichern, daß er nie und nimmer mit seinem Schlepper, Mähdrescher etc beim Nachbarn in den Acker/Wiese fährt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Berni1974 » Fr Nov 27, 2009 10:13

Hallo

Ich kann Automatix nur beipflichten.... Spielt die sache des friedenswillens nicht runter. Fragt ihn was seiner meinung nach angebracht wäre und entschuldigt euch. Denkt vielleicht immer ein wenig dran das ihr diesen Landwirt nochmals brauch könnt, wie auch immer und dann sieht die Verhandlungsbasis ganz anders aus. Wenn er euch dann wieder ein Strick draus machen will, kann es nur einer wie Hans_g sein, der sicher niemals und zu keiner Zeit bei irgendjemanden rumkurvt und sich immer acurat verhält
Erklärt ihm wie es dazu kam und das es euch leid tut ihr werdet sicher ein offenes Ohr bekommen wenn ihr zugebet das es nicht korekt war

An dieser Stelle mus ich eins mal loswerden, wenn ich solche Beträge immer wieder lese frage ich mich wirklich ob es den Bauern so schlecht denn geht. Wenn man sich immer so kleinkariert tut dann tut es mir wirklich leid. Wie hier in diesem fall zu sehen ist wollen Leute für den Schaden grad stehen, sind freundlich und informieren sich . Die Vegetation wird hier in diesem fall sicher den meisten dienst leisten. Und wenn ihr denkt das der Ertragsausfall denn wirklich so schlimm wäre, ich hab hier 15 graß kostenlos im frühjahr abzugeben. Also auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Gruß Berni
Berni1974

Beitragvon hans g » Fr Nov 27, 2009 11:46

Berni1974 hat geschrieben:.... kann es nur einer wie Hans_g sein, der sicher niemals und zu keiner Zeit bei irgendjemanden rumkurvt und sich immer acurat verhält

IMMER schön fragen---VORHER.
nochn TIP:vorher das GEHIRN einschalten :wink:
hans g

Beitragvon Schwarzer » So Nov 29, 2009 18:48

Hallo, also eins muss ich jetzt mal loswerden! Soviele Kleingeister hab ich selten auf einem Haufen gesehen! Wegen ein paar lächerlichen Spuren in der Wiese so ein Tam Tam zu machen ist schon mit verlaub ein wenig klein. Wenn der Landwirt ein wenig Verständnis und Hirn hat geht die Entschuldigung in Ordnung und vom Schaden ist im Früjahr sowieso nichts mehr zu sehen. Solche Leute haben wir hier auch, ein mords Gewitter machen wenn mal einer eine Spur zieht, aber selber kennt man die eigenen Grenzen nicht, wenn es mal paßt.
Nichts des do Trotz einen schönen Abend, wünsche euch das es gut ausgeht.
mfg Franz
Die öffentliche Hand steckt meistens in unseren Taschen!
Schwarzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Verbraucherforum