Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:21

Flurschaden ja oder nein?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Flurschaden ja oder nein?

Beitragvon DoreenP » So Nov 22, 2009 21:24

Hallo,

wir haben uns letzte Woche Holz liefern lassen und der Bauer der es brachte musste dafür über eine verpachtete Wiese meiner Nachbarin fahren, hat seinen Anhänger dort abgestellt und ist mit dem Traktor 5 mal hin und her gefahren (also insgesamt 10 mal) und hat Spuren auf der Wiese hinterlassen. Ich als Laie denke so schlimm ist es nicht, aber ich hätte gerne die Meinung eines oder mehrerer Fachmänner/frauen dazu. Der Bauer an den es verpachtet ist, hat es sich heut angeschaut und meint es wäre ein Flurschaden, der Boden müsste aufgelockert werden, neue Erde drauf und Grassamen drauf.
Dazu muß ich sagen es hat hier die letzte Zeit viel geregnet und das Erdreich ist nicht gerade fest gewesen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen die mir sicherlich weiterhelfen werden.
Hier ein Paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

hier eine Nahansicht von einer der "schlimmeren" Stellen:
Bild

Das mit den Bildern funzt leider nicht, wie krieg ich hier Bilder rein?

Nachtrag: habe soeben ein Album unter DoreenP angelegt. Dort sind die Bilder zu finden.
Liebe Grüße, Doreen
DoreenP

Re: Flurschaden ja oder nein?

Beitragvon JohnDeere3040 » So Nov 22, 2009 22:29

Naja also 3000€, warte bis zum Frühjahr und man sieht nichts mehr davon, aber vorher fragen hätte man schon können, und wenn möglich auch auf geeigneteres Wetter warten können.
Bei den Rindern im Garten gilt das gleiche :wink:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon MTX-Driver » So Nov 22, 2009 22:35

Ich dachte da wären jetzt 30cm tiefe Spuren wo alles umgegraben ist....
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Paulo » So Nov 22, 2009 22:45

Hallo DoreenP,

mich würde zuerst auch interessieren ob der "Wiesennachbar" wegen dem Befahren gefragt wurde :?:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon MTX-Driver » So Nov 22, 2009 23:03

Ab wann ist der Schaden denn so gross das man handeln muss? Gibt es da überhaupt eine Grenze?
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon DoreenP » Mo Nov 23, 2009 6:21

Guten Morgen,

den Pächter der Wiese kannten wir bis gestern gar nicht, ich wußte nur das er ein gutes Stück entfernt wohnt. Wir konnten ihn nicht fragen. Meine Nachbarin war leider auch nicht anwesend. Da ich sie bis jetzt immer sehr kulant erlebt habe, dachte ich das wär kein Problem.
Der Pächter meinte das man da erst im Frühjahr was machen könnte und wir denken auch das im Frühjahr nichts mehr davon zu sehen sein wird.
Sicher ist es nicht okay das nicht gefragt wurde, aber wir hatten auch keine Möglichkeit dazu da wir den Pächter eben nicht kennen und meine Nachbarin wußte das wir Holz bekommen.
Wie hoch kann man den Schaden denn beziffern? Und was muß getan werden? Wenn es wirklich ein Schaden ist möchten wir natürlich dafür gerade stehen!

Nachtrag: Der Pächter meinte das durch das drüberfahren die Erde so verdichtet wäre das nun dort nächstes Jahr kein/schlecht Rasen wachsen wird. Stimmt das? Er sagte auch das die Grasnarbe zerstört/beschädigt sei und deshalb der Rasen schlecht wächst.
Liebe Grüße, Doreen
DoreenP

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Nov 23, 2009 7:22

Wenn der Boden aufgelockert wird, kommt es zum UImbruch un d zur Neuansaat. Für den kleinen Streifen ist das absolut übertrieben und -je nach Boden- auch unnötig.
Schenk ihm 'ne große Schachtel Pralinen und ein kleines Tütchen Weidelgrassaat.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon DoreenP » Mo Nov 23, 2009 7:31

Hallo Meck-Pommer,

wir sind hier in der Nähe von Ulm. Der Boden ist eher schwer und Lehmig+viele Steinchen. Woher bekomm ich Weidelgrassaat? Okay hab gerade gesehen das der Link zu einem ebayAngebot führt. Danke!
Liebe Grüße, Doreen
DoreenP

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Nov 23, 2009 7:43

Quellen für Saatgut hab ich noch mehr, das sind aber immer 25kg Gebinde. Vielleicht hat der Landhandel in deiner Nähe auch sowas.

Wenn ich richtig gesehen habe wächst da auch 'ne ganze Menge Löwenzahn. Der wird den Boden schon auflockern.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon DoreenP » Mo Nov 23, 2009 7:46

Ja da wächst sehr viel Löwenzahn, stimmt.
Ich werd ihm zwei Päckle davon kaufen, mein Mann meinte es dürften so um die ca. 100 qm sein. Und dann noch ein kleiner Präsentkorb dazu.
Dankeschön nochmal!
Liebe Grüße, Doreen
DoreenP

Beitragvon hans g » Mo Nov 23, 2009 7:57

interessante kommentare hier---was wohl wäre,wenn jemand auf ner wiese der hier so locker antwortenden rum fahren würde :roll:
hans g

Beitragvon Meini » Mo Nov 23, 2009 8:14

Ich kann da keinen ernsthaften Schaden erkennen. Pack ihm ne schöne Flasche Wein ein und rede mit ihm (gute Stimmung machen) :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Paulo » Mo Nov 23, 2009 8:18

Fakt ist also,
dass hier ohne zu fragen :!:
10x über ein fremdes Grundstück gefahren wurde,
dem Wiesennachbar ist dadurch (wenn auch kein erheblicher) ein Schaden entstanden.
Durch die Bodenverdichtung eine hieraus entstehende Verunkrautung und Ertragsminderung.
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Meini » Mo Nov 23, 2009 8:38

Paulo hat geschrieben:Fakt ist also,
dass hier ohne zu fragen :!:
10x über ein fremdes Grundstück gefahren wurde,
dem Wiesennachbar ist dadurch (wenn auch kein erheblicher) ein Schaden entstanden.
Durch die Bodenverdichtung eine hieraus entstehende Verunkrautung und Ertragsminderung.

Sicher das habe ich auch gar nicht bezweifelt. Aber wie viel Tonnen Gras wirst du da wohl ernten,hier ist der Pachtwert von Grünland nahe Null. Wenn du noch Gras brauchst kann dir gerne was verkaufen :wink:

Bei einigen scheint der Egoschaden offensichtlich beträchtlich zu sein :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Mo Nov 23, 2009 9:29

frankenvieh hat geschrieben:
Da steht irgendwo ein Auto. Aus irgendeinem Grund fällt ein Kilo Lack auf das Auto. Ist hier ein Schaden entstanden ?

du kennst doch die DEUTSCHEN mitmenschen und weisst genau,WIES ausgehen würde.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Verbraucherforum