Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Flurschaden ja oder nein?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Flurschaden ja oder nein?

Beitragvon Holder A55 » Mo Nov 23, 2009 10:21

Paulo hat geschrieben:(...)Durch die Bodenverdichtung eine hieraus entstehende Verunkrautung und Ertragsminderung.

Durch den Frost im Winter lockert sich der Boden wieder von selbst, und im Frühjahr fährt er wahrscheinlich eh mit einer Walze drüber :wink:
Dass das Land aber ungefragt überfahren wurde finde ich allerdings auch nicht gut.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 23, 2009 10:47

Das Problem ist doch immer das gleiche in diesen Fällen. Der Schaden ist minimal, nicht der Rede wert, aber warum fragt man denn nicht vorher?? Alle Ausflüchte nutzen da gar nichts. Wenn man will dann findet man einen Weg sich sachkundig zu machen. Mokiert sich dann der Geschädigte ist man düpiert und spielt u.U. noch die beleidigte Fledermaus. Wenn umgekehrt der LW am Garten nur den geringsten Schaden verursachen würde, das Geschrei möchte ich mal hören!
CarpeDiem

Beitragvon juergen515 » Mo Nov 23, 2009 11:13

also, wenn bei uns so was vorkommt, dann sieht man mit zuckender schulter drüber weg, die grasnarbe hat ja nicht wirklich viel abbekommen...

da ihr wahrscheinlich privatleute und keine landwirte seid, isses natürlich automatisch schlimmer ;)

eine kleine entschuldigung, ne schachtel pralinen und ich wär zufrieden...

für die zukunft, immer schön bescheid sagen und fertig...
juergen515

Beitragvon Rebenhopser » Mo Nov 23, 2009 11:26

frankenvieh hat geschrieben:Im vorliegenden Fall ist der Schaden wie folgt :
Mubo anliefern und verteilen, walzen mit schwerer Wiesenwalze, Ansaat von Hand, Abschleppen, Ertragsausfall zum 1. Schnitt 50% bei 40 % Anteil des 1. Schnitts vom Jahresertrag
Macht 3x Anfahren und Rüstzeit rd. 120 €
Mubo + Grassamen rd. 50 €
Arbeitsgänge rd. 100 €
Ertrag rd. 25 €
Gesamt rd. 300 €

Es gibt doch überall Garten- und Landschaftsbaubetriebe. Lasst doch einfach ein Angebot machen, dann habt ihr "realistische" Werte.
Will mal sehen ob ihr dann mit 300 euro auskommt :twisted:

Im Falle des geschädigten Gartens würde der doch auch geholt werden
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Irgendenner » Mo Nov 23, 2009 12:38

wo löwenzahn wächst ist der boden verdichtet...

und warum soll dort kein gras mehr wachsen...
zur not im frühjahr paar schubkarren erde drauf und bissel grassamen drauf und fertig....
Irgendenner

Beitragvon Eliass » Mo Nov 23, 2009 13:45

UNGEFRAGT einfach so ein paar Fuhren Holz mit dem Traktor über die Wiese finde ich unver***! :gewitter:

Jeden Eigentümer kann man irgendwie ausfindig machen und dieses Vorhaben absprechen.

Jetzt wird dann auch noch wegen der Schadenhöhe disskutiert.
Drück mal mit Deinem Fahrzeug Spuren in eine "fremde" Grünanlage, was daaaaa los ist :!:
Eliass

Beitragvon DoreenP » Mo Nov 23, 2009 15:04

Hallo,

ich diskutiere nicht über die Schadenshöhe ich will mich lediglich informieren was angemessen ist! Da ich Laie bin, bleibt mir nichts anderes übrig mir entweder Infos zu holen und zu vergleichen oder mich einfach übers Ohr hauen zu lassen.
Die Sachlage wegem dem vorher fragen ist so: Unsere Einfahrt führt recht steil direkt auf eine Bundesstraße. Die Bundesstraße führt einen Berg runter und hat dann eine Kurve. Genau an dieser Kurve steht unser Haus. Das heißt man sieht ganz schlecht bzw. erst spät ob ein Auto/Lkw kommt.
Unser Hof hinter dem Haus ist relativ klein, ich dachte es würde für einen Traktor reichen um zu wenden, aber der Bauer der das Holz brachte schüttelte den Kopf.
Was nun? Da blieb uns nur noch die Möglichkeit über die Wiese zu transportieren. Oder hättet ihr den Holzlieferanten wieder heim geschickt mit der Begründung das man erst mal den Pächter der Wiese ausfindig machen muß und um Erlaubnis zu bitten?
Das er nicht rückwärts mit seinem Traktor direkt in eine Kurve der Bundesstraße rausfahren möchte ist doch verständlich oder? Zumindest war es das für mich.
Liebe Grüße, Doreen
DoreenP

Beitragvon Meini » Mo Nov 23, 2009 15:40

Anhand deiner Fotos schwierig, rede doch erstmal mit dem Menschen und hör was der will ,
und dann siehst du weiter .
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Mo Nov 23, 2009 16:14

DoreenP hat geschrieben:... mich einfach übers Ohr hauen zu lassen.
..... Oder hättet ihr den Holzlieferanten wieder heim geschickt mit der Begründung das man erst mal den Pächter der Wiese ausfindig machen muß und um Erlaubnis zu bitten?

solche DUMMDREISTEN sprüche höre ich auch gelegentlich---und drohe dann,mit dem schlepper durchs anwesen derjenigen zu fahren---hoffnungslos.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 23, 2009 16:23

Täglich passieren diese Fälle und sie haben immer den gleichen Tenor, deshalb kennt man die Leier schon. Wenn man ganz bösartig ist, dann könnte man der guten DoreenP auch sagen, der "Flurschaden" ist bei näherer Betrachtungs nichts anderes als Sachbeschädigung mit Vorsatz, das könnte dann auch für den Schleppermann böse Folgen haben.

Was mich in diesen Fällen ärgert ist, dass der Schaden für den Landmann immer klein geredet wird, aber wehe es ist umgekehrt.
CarpeDiem

Beitragvon DoreenP » Mo Nov 23, 2009 16:40

hans g hat geschrieben:
DoreenP hat geschrieben:... mich einfach übers Ohr hauen zu lassen.
..... Oder hättet ihr den Holzlieferanten wieder heim geschickt mit der Begründung das man erst mal den Pächter der Wiese ausfindig machen muß und um Erlaubnis zu bitten?

solche DUMMDREISTEN sprüche höre ich auch gelegentlich---und drohe dann,mit dem schlepper durchs anwesen derjenigen zu fahren---hoffnungslos.

Danke für dein Verständnis!
Ich habe einen 1000 qm Garten und bin keine von denen die englischen Rasen hat und pflegt. Wenns bei mir im Garten passiert wäre, hätte ich - ohne Witz!- kein Geschrei drum gemacht!
Das mit dem Traktor im Garten wird mir auch passieren, denn ich habe keine andere Wahl. Wir brauchen nochmal Holz dieses Jahr und dann werde ich meinen Zaun kaputt machen denn woanders lang geht nicht. Und nachher wieder notdürftig flicken, denn ich habe zwei kleine Kinder die mir sonst auf die Bundesstraße laufen!
Da wir erst seit Ostern dies Jahr hier wohnen war es die erste Holzlieferung für uns.
Aber was red ich, du bist anscheind eh einer von denen die nur das sehen was sie sehen wollen und wos ins eine Ohr rein und zum anderen wieder raus geht. Schönen Abend noch und Danke nochmal an alle anderen die wirklich versucht haben zu helfen!
Liebe Grüße, Doreen
DoreenP

Beitragvon DoreenP » Mo Nov 23, 2009 17:05

Ja mach ich auch, aber ich geh nicht ohne was mitzunehmen hin.
Liebe Grüße, Doreen
DoreenP

Beitragvon Emmy » Mo Nov 23, 2009 17:55

..lach.. du würdest kein Geschrei machen, wenn ein Schlepper bei dir nach dem Regen, im Garten 10-mal hin und her fährt..ich schmeiß mich nieder. Ich schließ mich hans komplett an, Dummdreist.
Und das mit deinem Zaun, das du ihn kaputt machen musst, ist ganz einfach dein Problem.
Emmy

Beitragvon DoreenP » Mo Nov 23, 2009 18:33

lach nur und schmeiß dich nieder wenn du meinst das dir das gut tut. Paß nur auf das du dir nicht weh tust. Es ist nunmal so. Ob mir meine Kinder Löcher im Rasen buddeln oder da ein Schlepper lang fährt. Es stört mich nicht! Das ist nächstes Jahr wieder weg.
Liebe Grüße, Doreen
DoreenP

Beitragvon h-360 » Mo Nov 23, 2009 19:12

Hallo doren P.

der flurschaden ist meines erachten nicht so tragisch.
Ich würde mich mit einem schönem geschenkekorb zum bauer gehen und mich höflich entschuldigen. Ich als bauer, würde mich dan höflich bei dir bedanken und dir erklären, dass du bitte in zukunft bei sochen verhältnissen bitte nicht mehr über meine wiese fährst.
Finde es nicht ganz in ordnung aus solch einen "Flurschaden" gerade solche töne anzuschlagen.
Bei solchem wetter fährt ja sonst kein bauer in die Wiese und der Dreck aus den Stollenräder der auf der Strasse liegt ist demfall auch von jemandem anderem.
h-360

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Verbraucherforum