Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55
neuhippie hat geschrieben:Hallo allerseits,
Erstmal - ich hoffe dass ich jetzt hier im richtigen Unterforum schreibe...?
Also, Ich bin noch kein Landwirt, aber wohl demnächst. Ich und ein paar weitere Leute planen Selbstversorgung zu betreiben, vielleicht mit kleinem Überschuss zum Verkaufen. Unsere Überlegungen fangen mehr oder weniger grad erst an, ernsthaft zu werden, unser Enthusiasmus ist nicht durch irgendwelche Ahnung von der Materie getrübt...![]()
Natürlich hätte ich Fragen ohne Ende, aber speziell eine wäre jetzt direkt für den Anfang unserer Planungen interessant, vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben - Gibt es Fördergelder, die man für derartige Landwirtschaft im kleinen Rahmen beantragen könnte? Vielleicht auch spezielle Förderung für 'ökologische Landwirtschaft' in demselben kleinen Rahmen?
(ich bin schon auf ELER und EGFL gestossen, habe aber noch nicht rausfinden können ob sowas für ein Kleinprojekt wie das unsere in Frage käme...)
Auch überlegt haben wir den Anbau 'alter' Obstsorten, eventuell gibt's ja für sowas auch Förderungen?
Das Ganze wird vermutlich in einem der östlichen Bundesländer stattfinden, der besseren Landpreise wegen. Wir haben allerdings noch kein Grundstück, daher kann ich nicht genau sagen in welchem Bundesland...
Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum noch andere Selbstversorger, die uns ein paar Tips geben könnten? (Also, an sich sind natürlich alle Tips für so einen Start willkommen, aber ich denke mal dass zB nur ein Selbstversorger weiss, wieviele quadratmeter Fläche man für eine vollständige Selbstversorgung pro Person rechnen sollte, oder?)
Gruss aus (noch) Bonn,
Joerg
SHierling hat geschrieben:... Regenwürmer gelten nicht als fleischliefernde Tiere, glaub ich.
Meini hat geschrieben:Was willst du damit erreichen?
neuhippie hat geschrieben:Meini hat geschrieben:Was willst du damit erreichen?
eigentlich vieles auf einmal... Gartenarbeit macht mir Spass, ich probier gern neue Sachen aus, ich hab keine Lust mehr auf convenience-produkte, ich weiss das zB Wärme viel mehr wert ist wenn man sein Holz dafür selber hacken muss, ich würde mein Leben gern mit mehr 'sinnvoller' und weniger entfremdeter Arbeit füllen, ich würde gern ein Buch über meine Erfahrungen mit dem Projekt schreiben und ggf andere ermutigen, sowas auch zu probieren, dann auch Seminare zu diesem und jenem Aspekt (das natürlich erst nach einer vermutlich längeren Zeit, also wenn's läuft), ich habe keine Lust mehr auf Mietwohnungen, ich möchte mich in einer netten Gemeinschaft selbst organisieren...
Meini hat geschrieben:Darum mein Rat gehe in ne Schrebergarten Siedlung miete dir ne Parzelle und schau dir an was die anderen so treiben und wenn du das sehr gut kannst und du wirklich noch Lust hast dann mache den Nächsten schritt, Das ist einfach keine Sache die man einfach mal so macht das ist ein Lehrberuf, mit idr. weiterführender Ausbildung Meister,staatlich geprüfter Landwirt oder Dipl.ing usw..
ich weiss das zB Wärme viel mehr wert ist wenn man sein Holz dafür selber hacken muss,
SHierling hat geschrieben:Aber weißt Du auch, daß Du ohne Motorsägenschein und Ausrüstung in keinen Wald mehr kommst?
SHierling hat geschrieben:Zum Holz kaufen braucht man auch nicht Selbstversorger zu werden.

neuhippie hat geschrieben:Also ich persönlich könnte ja auch durchaus eine zeitlang leben wie öff öff
„Als durch die Medien meine Potenz bekannt wurde, bewarben sich viele Frauen und Mädchen bei mir als ‚Waldfee'
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]