Erstmal - ich hoffe dass ich jetzt hier im richtigen Unterforum schreibe...?
Also, Ich bin noch kein Landwirt, aber wohl demnächst. Ich und ein paar weitere Leute planen Selbstversorgung zu betreiben, vielleicht mit kleinem Überschuss zum Verkaufen. Unsere Überlegungen fangen mehr oder weniger grad erst an, ernsthaft zu werden, unser Enthusiasmus ist nicht durch irgendwelche Ahnung von der Materie getrübt...
Natürlich hätte ich Fragen ohne Ende, aber speziell eine wäre jetzt direkt für den Anfang unserer Planungen interessant, vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben - Gibt es Fördergelder, die man für derartige Landwirtschaft im kleinen Rahmen beantragen könnte? Vielleicht auch spezielle Förderung für 'ökologische Landwirtschaft' in demselben kleinen Rahmen?
(ich bin schon auf ELER und EGFL gestossen, habe aber noch nicht rausfinden können ob sowas für ein Kleinprojekt wie das unsere in Frage käme...)
Auch überlegt haben wir den Anbau 'alter' Obstsorten, eventuell gibt's ja für sowas auch Förderungen?
Das Ganze wird vermutlich in einem der östlichen Bundesländer stattfinden, der besseren Landpreise wegen. Wir haben allerdings noch kein Grundstück, daher kann ich nicht genau sagen in welchem Bundesland...
Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum noch andere Selbstversorger, die uns ein paar Tips geben könnten? (Also, an sich sind natürlich alle Tips für so einen Start willkommen, aber ich denke mal dass zB nur ein Selbstversorger weiss, wieviele quadratmeter Fläche man für eine vollständige Selbstversorgung pro Person rechnen sollte, oder?)
Gruss aus (noch) Bonn,
Joerg

Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?