Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 3:18

Forstseilwinde an Teleskoplader

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Forstseilwinde an Teleskoplader

Beitragvon joki1 » Sa Mai 04, 2019 9:07

Guten Tag zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben. Ich suche eine Forstseilwinde zum Anbau an einen Multione 9.5 Teleskoplader. Also eine Seilwinde die über die Lader Hydraulik funktioniert und nicht aber eine Zapfwelle. Ölleistung hat er 85l die min was ausreichend sein sollte. Über die Vor und Nachteile eines Radladers im Forstbereich bin ich mir bewusst, aber es geht halt nicht anders, da Lader vorhanden und Schlepper nicht.
Was stell ich mir vor: Funk, Bremse, ca. 100m Seil Kapazität, 5,5 bis 6,5 to Bereich - evtl. Seilausstoß da ich immer Bergauf allein arbeiten muss.

Ich hab viel gesucht und bin über Anbieter wie Maxw. und Dorn gestoßen. Leider koste die Dinger dort 10tsd plus was mein Budget deutlich übersteigt. Ein Anbieter hat noch eine Ketten Winde im Angebot, was gerade noch so im Budget wäre. Hab damit aber keine Erfahrung und ob sowas taugen könnte. Kettenwinde bzw. der Hersteller wohl Rabaud
Hab auch schon über Eigenbau nachgedacht, aber ob das wirklich Sinn macht. mhh

Vieleicht hat jemand von euch Erfahrung, kennt einen Anbieter oder kann sonst Ratschläge geben. ich wäre sehr dankbar.
Grüße
Joki
joki1

Re: Forstseilwinde an Teleskoplader

Beitragvon Falke » Sa Mai 04, 2019 10:10

Absoluter Neuling wärest du mit 0 Beiträgen und Anmeldedatum 4. Mai 2019 ... :wink: