Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 4:01

Forsttage bei Unterreiner am 1. und 2. Dezember

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Forsttage bei Unterreiner am 1. und 2. Dezember

Beitragvon Ecoboost » So Dez 03, 2023 21:53

Servus,

dass diese Branche es in Zukunft nicht gerade leicht haben wird will ich keineswegs leugnen.
Weiteres Problem ist meines Erachtens, dass Unterreiner mittlerweile einfach (viel) zu überhöhte Preise hat.
Was der örtliche Händler dann da noch an Rabatten gewähren kann ist letztendlich entscheidend, nach meiner Einschätzung liegt man aber hier dann immer noch gegenüber den Mitbewerbern im oberen Preissegment.
Die Firma wächst und wächst, da darf schon was gehen.
Krpan wird ja seit einigen Jahren in meiner Region jetzt von Claas Südostbayern angeboten, ich denke schon dass Unterreiner das spürt.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon AF85 » So Dez 03, 2023 22:28

240236 hat geschrieben:
Ecoboost hat geschrieben:Servus,

war heute Nachmittag gegen 15:00 Uhr da.
Habe mir den Vortrag von der SVLFG Unfallschwerpunkte erkennen bei der Arbeit mit der Seilwinde (SVLFG) angehört und bin dann noch ein wenig übers Gelände gegangen.
Von einen Besucheransturm konnte man heute da keineswegs sprechen. Vermutlich lag es an dem plötzlichen Wintereinbruch und der kalten Witterung so dass verhältnismäßig dort wenig los war.

Gruß

Ecoboost
Auf diese Aussellungen gehen doch viele nur aus Zeitvertreib. Die wenigsten haben ein Kaufinteresse. Der Markt den Unterreiner bedient ist gesättigt

Das ist doch auf allen Ausstellungen so dass die Mehrheit nur zum schauen hin geht.
Ich glaube nicht dass Unterreiner den ganzen Aufwand betreibt ohne einen Nutzen zu haben.
AF85

Beitragvon 240236 » So Dez 03, 2023 22:45

Krpan wird ja seit einigen Jahren in meiner Region jetzt von Claas Südostbayern angeboten, ich denke schon dass Unterreiner das spürt.

Gruß

Ecoboost
Sehe es auch so. Bis ich mir einen Unterreiner Rückewagen kaufe, dann lieber wieder einen Perzl, der ist auch nicht teuerer
240236

Beitragvon Höffti » Mo Dez 04, 2023 7:42

Es war schon deutlich mehr los in früheren Jahren. Auch wenn sich durch diverse Erweiterungen natürlich die Leute auf mehr Fläche verteilen. Aber trotzdem ein schöner Ausflug mit der Familie und mal was anderes als die "normalen" Christkindlmärkte...
Apropos: nächstes Wochenende ist Männerweihnachtsmarkt!
Höffti

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Dez 04, 2023 9:25

Beim Fliegl meinst? Da werd ich auch hinschauen. Zum unterreiner hab ixhs nicht geschafft leider...grund war aber auch die wetterlage. Beinder letzten ausstellung wo ich war konnte man nicht mal die farbe des gwräta erkennen weil 20cm schnee drauflag :mrgreen:
ihc driver 94

Beitragvon fasti » Mo Dez 04, 2023 10:35

Deswegen ist es bei mir vor 2 Jahren eine Krpan Winde und keine Tajfun geworden wobei zwischenzeitlich Krpan auch angezogen hat und der Unterschied nicht mehr so groß ist und es eine neue Windengeneration von Krpan gibt. Wird sich nicht mehr viel geben...

Bei den Rückewägen gibts es viel zu viel Modelle und bei den Kränen hat sich seit Jahren nichts getan und viel zu teuer für die Leistung. Wobei die neuen Tajfun Wägen+Kran ganz ordentlich aussehen.

Der Markt ist aber ohnehin gesättigt nicht zuletzt wegen dem Förderprogramm mit 40% vor einigen Jahren und den enormen Preissteigerungen von tw. 20-30% der letzten 2 Jahren.

dass diese Branche es in Zukunft nicht gerade leicht haben wird will ich keineswegs leugnen.
Weiteres Problem ist meines Erachtens, dass Unterreiner mittlerweile einfach (viel) zu überhöhte Preise hat.
Was der örtliche Händler dann da noch an Rabatten gewähren kann ist letztendlich entscheidend, nach meiner Einschätzung liegt man aber hier dann immer noch gegenüber den Mitbewerbern im oberen Preissegment.
Die Firma wächst und wächst, da darf schon was gehen.

Gruß

Ecoboost
fasti

Beitragvon Owendlbauer » Mo Dez 04, 2023 10:50

Ecoboost hat geschrieben:Krpan wird ja seit einigen Jahren in meiner Region jetzt von Claas Südostbayern angeboten, ich denke schon dass Unterreiner das spürt.

Denk ich auch. Hab von Krpan den Spalter (damals allerdings vom Händler aus Österreich importiert) und bin damit zufrieden. Außerdem eine Winde von Uniforest. Bei Bedarf würd ich auch lieber zum Claas SOB gehen, ist bei mir um die Ecke, aber mein Bedarf ist gedeckt und an einen Rückewagen ist bei den Preisen sowieso nicht zu denken. So wirds wohl mehreren gehen, also seh ich den Markt auch als relativ gesättigt.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Steyrer8055 » Di Dez 05, 2023 7:44

Hallo!
Was ist denn dran, wenn man einen Lohner hat u. der das Holz raus transportiert? Wenn so viele Rückewagen im Gebiet sind.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Di Dez 05, 2023 7:55

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
Was ist denn dran, wenn man einen Lohner hat u. der das Holz raus transportiert? Wenn so viele Rückewagen im Gebiet sind.

mfg Steyrer8055
sehe ich mittlerweile auch so. Als wir (ist bei uns eine Gemeinschaft) unseren gekauft haben, da gab es noch fast keine solchen Wägen. Der erste hat damals 38 000DM gekostet und dann der 2. in identischer Ausstattung 32 000€ und jetzt sollte ein gleicher , weit über 40 000€ kosten.
240236

Beitragvon Owendlbauer » Di Dez 05, 2023 9:27

Steyrer8055 hat geschrieben:Was ist denn dran, wenn man einen Lohner hat u. der das Holz raus transportiert? Wenn so viele Rückewagen im Gebiet sind.

Eben. Ich brauch höchstens alle paar Jahre einen Rückewagen, und das ist dann ein klassischer Fall für einen LU, dens hier in unittelbarer Nähe auch gibt. Ich könnte mir auch einen RW leihen, sehe das aber gar nicht als sinnvol an. Genügend Hydrauliksteuergeräte etc. hätt mein Bulldog sogar, aber ich bin im Rückewagen-Umgang auch gar nicht geübt. So seltene Aufgaben soll dann lieber einer machen, ders kann. Man muss sich ja auch nicht alles antun.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Steyrer8055 » Di Dez 05, 2023 9:49

Hallo Qwendlbauer!
Manche Maschinen muß man einfach selber haben, aber man muß nicht alles haben, vor allem Geräte wo man selten einsetzt. Das versteht jeder Lohner! Die Maschinen -Gemeindschaften wie bei euch gibt es bei uns nicht, nur Maschinenringe u. gewerbliche-Lohner.
Ein Vertrieb durch SOB tut dem Unterreiner sicher weh, aber das hat rein mit den Stückzahlen zu tun, u. Verhandlungs-Geschick der Kunden!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon ihc driver 94 » So Dez 10, 2023 15:36

Höffti hat geschrieben:Es war schon deutlich mehr los in früheren Jahren. Auch wenn sich durch diverse Erweiterungen natürlich die Leute auf mehr Fläche verteilen. Aber trotzdem ein schöner Ausflug mit der Familie und mal was anderes als die "normalen" Christkindlmärkte...
Apropos: nächstes Wochenende ist Männerweihnachtsmarkt!

Komm grad heim vom fliegl und muss sagen: naja
Die shuttlebuse waren interessant, dacht mir schon was da jetzt wohl für ein event ist wenn die auserhalb riesige parkplätze ausschildern und die leute mit 10 shuttlebussen zur ausstellung hinkarren
So eine wahnsinns ausstellung war das jetzt nicht.. ein Abschieber, 4 kipper, 5 schaufeln... vorführung wie man mit einem frontladerbesen zusammenkehrt ansonsten naja... bosna war gut. Hauptsach die gierigen Bauern sind eine stunde angestanden dass die einen fliegl eimer bekommen :mrgreen:
Was die motorradvorführung da zu suchen hat ist mir ein rätsel :?:
Hat mich alles in allem nicht so aus den socken gehauen.
ihc driver 94

Vorherige

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft