Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:50

Forum zum Thema Melkroboter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Forum zum Thema Melkroboter

Beitragvon swk1982 » Mo Mai 17, 2021 23:24

Servus zusammen,

bin echt gerne und viel hier unterwegs, aber leider vermisse ich hier ein Forum/Dauerthread zum Thema Melkroboter.

Kennt/weiß jemand von Euch so ein Forum, wo sich Betreiber über Erfahrungen bzw Tipps und Tricks zu den jeweiligen Anlagen austauschen....oder gibts das hier womöglich und ich habs bisher nur einfach nicht gefunden?

Grüße
swk1982

Re: Forum zum Thema Melkroboter

Beitragvon Bonifaz » Di Mai 18, 2021 7:15

Wir haben keinen Robi, in unserer Gemeinde wurde aktuell der 5. in Betrieb genommen. Alle Farben sind vertreten,. Rot, Blau, Grün. Der fachliche Austausch findet bei denen Markenintern in WhatsApp Gruppen statt.
Dann werden die Probleme, aber es gibt ja eh keine, nicht öffentlich breitgetreten.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Kajumm » Di Mai 18, 2021 7:29

Wir haben zwei Rote und ich kann dir genügend berichten... :roll:
Kajumm

Beitragvon Einhorn64 » Di Mai 18, 2021 7:50

Bei den Robbi Fanboys soll der Farbenkrieg(online) ja fast noch schlimmer sein als bei den Mod/Mannheim Jüngern...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Gronachtaler » Di Mai 18, 2021 20:17

Stimmt zum Thema Roboter hab ich bisher auch nicht viel gefunden und in ner wa Gruppe bin ich auch nicht achja ich hab mittlerweile den dritten Roten und in den 20 Jahren so einiges erlebt^^ Farbenkrieg gibt es hier nicht
Gronachtaler

Beitragvon langer711 » Di Mai 18, 2021 21:50

Sich in einem "Faden" hier über Melkroboter auszutauschen halte ich für viel sinnvoller, als 120 Seiten über einen Schlepper zu diskutieren.
Grundsätzlich halte ich die Technik heute für ausgereift.
Natürlich gibts das ein oder andere Problem an einem Melkroboter.
Und Landwirte, die sowas einsetzen sind ganz sicher clever genug, diese Problemchen in den Griff zu kriegen.
Sich darüber dann hier auszutauschen - eine sehr gute Idee.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Optimist1985 » Mi Mai 19, 2021 5:58

Bei uns in Österreich ist es momentan so das über 90% die jetzt Stallbauen auf Roboter umstellen, vor 5 Jahren war es noch fast umgekehrt.

lg
Optimist1985

Beitragvon tröntken » Mi Mai 19, 2021 7:00

Wenn ich mir wirklichen Freunden rede, da lästert jeder über sein Roboter Marke her was geht. Alle haben da ihre Probleme.
Um dann aber Hilfe zu bekommen, sollte man Hersteller Interne Chats oder Foren nehmen.
Wenn ich mit irgendwelchen Leuten rede, halte ich mich auch immer zurück. Die drehen einem nachher das Wort im Mund um, und es wird nur schei*e erzählt. Da halt ich lieber mein Maul.

Aber ein Forum ist in Zeiten von Whatsap und Telegram recht unpraktisch. Hier und da versucht es einer, ist aber meist nicht mal 5 % von dem los, was in den Chats geschrieben wird.
tröntken

Beitragvon swk1982 » Mi Mai 19, 2021 10:31

Der Grundgedanke von mir war es, dass sich vor allem die Leute, die bereits mit Robbis arbeiten, sich gegenseitig hier über Erfahrungen, Vorbeugen vor Reparaturen
und Tipps und Tricks zur Verbesserung austauschen.

Markenkrieg nützt hier keinem was, jeder hat Vor- und Nachteile, so empfinde ich es zumindest. Wir ham nen roten, A 4....an 350 Tagen im Jahr bin ich ganz zufrieden mit dem Ding, aber es gibt auch Tage,
an denen er wirklich nervt. Aber ich denke mal so ist das bei den allermeisten.

Was ich sagen kann, ist, dass sich bei mir die Eutergesundheit seit dem Roboter (fast 5 Jahre inzwischen) deutlich gebessert hat, ich habe kaum Mastitiden, und auch ist eine Ruhe im Stall, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können....

Nervig sind zumeist aber eher Kleinigkeiten, vorgestern z.B. ist der Schutzschalter vom Kompressor verreckt....zufällig war ich dabei, bei der letzten Kuh vorm Milchtank leeren. Den Elektriker angerufen und das Ding ausgewechselt während der Tankreinigung....danach gings weiter. Aber so glatt läufts nicht immer
swk1982

Beitragvon T5060 » Mi Mai 19, 2021 10:58

Eine eigene Gruppe oder Unterforum zum Thema wäre nicht falsch, da ein Forum immer ein gutes Nachschlagewerk ist,
wo Nutzer und Neueinsteiger dann auch mal nachlesen können
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Cheffe » Mi Mai 19, 2021 11:37

ich würde das auch begrüßen
Cheffe

Beitragvon swk1982 » Mi Mai 19, 2021 11:47

Carsten hat mir eine Nachricht geschickt, dass er gerne eine Gruppe einrichten kann wenn es gewünscht wird.

Auch ich wäre dafür, solch eine Gruppe zu gründen, und bedanke mich im Voraus hiermit bei Carsten, wenn er uns das macht.
swk1982

Beitragvon Kajumm » Mi Mai 19, 2021 13:26

Deinen Grundgedanken find ich super. Wir melken mittlerweile über 10 Jahre mit dem A3 Next. Wenn's läuft ist alles prima. Aber über die Jahre gesehen, sind die Kosten im Vergleich zum konventionellem melken doch immens und ich wünsche mir den Weg in einen modernen Melkstand. Dabei spielen aber nicht nur die Kosten eine Rolle, sondern auch, dass man seine Zeiten besser planen kann. Wenn ich gemolken hab, bin ich damit durch. 100 Kühe die Stunde bei ner vernünftigen Planung sind heutzutage kein Problem. Danach hab ich viel Zeit und stehe nicht auf Abruf. Misslungene Melkungen gibt es dann nicht mehr. Schon gar nicht bei Tieren, die aufgrund von Tiergröße und verhältnismäßig kleiner Euter Probleme im Roboter bekommen.
Zu den Kosten: wir haben just ein Angebot bekommen unsere vier Jahre alten Responder für läppische 55 Euro das Stück umzutauschen. Strom, Wasser, Betriebsmittel, Ersatzteile, Servicevertrag ...das alles schlägt sich in den mir bekannten Betrieben zu 1-3 cent höheren Kosten gegenüber Konvis nieder :roll:
Kajumm

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 19, 2021 17:11

Wenn Du die Kosten ggü. dem Melkstand rechnest, aber auch bedenken, dass bei einem technisch höher ausgerüsteten Melkstand natürlich auch mehr anfällt.
Unser alter Doppel-6er mit einfacher Abnahme hatte auf den Liter nur ein Bruchteil der Kosten, wie der "Neue". Mittlerweile auch schon wieder 13 Jahre alt. Technik macht das Leben leichter, geht halt auch mal kaputt...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Optimist1985 » Mi Mai 19, 2021 19:15

Wie lange halten die Roboter bis sie zum wechseln werden?

lg
Optimist1985

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum