Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 19, 2025 2:00

Fotos Weinbau

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1231 Beiträge • Seite 81 von 83 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83

Re: Fotos Weinbau

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Dez 26, 2022 12:18

Kürzere Laubwand?

Lässt sich nicht so einfach von heute auf morgen umstellen.

Zweibogen bringt keine Ersparnis, haben wir nach ein paar Versuchsflächen gleich wieder gelassen.
Fendt 308 ci

Beitragvon freddy55 » Mo Dez 26, 2022 12:28

Nein, keine kürzere Laubwand (nicht wirklich), Aktion Motorsäge, obersten Draht wieder eingesammelt, sieht seither so aus

IMG_2282.JPG

und mit dem Laubschneider den letzten Schnitt schön hoch drüber :D
mein Vorschnitt sah dann so aus

imm006.jpg

rechnet sich aber trotzdem nicht.
freddy55

Beitragvon badnerbub » Mo Dez 26, 2022 19:04

Habe dieses Jahr zum ersten Mal vorgeschnitten. Ist gerade bei stark rankenden Sorten wie MT ne feine Sache und spart beim rausziehen das ganze klein klein geschnibbel. Richt stark nach Wiederholung im nächsten Jahr.
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon freddy55 » Mo Dez 26, 2022 20:30

Werde mich hüten irgendjemanden etwas besseren belehren zu wollen, ist wie vieles im Weinbau, die einen haben schon erkannt .... die anderen fangen erst an. :prost:

-
freddy55

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Dez 26, 2022 21:00

Arbeitszeiteinsparung in meinem Betrieb etwa 30 Prozent, also kostentechnisch eigentlich ne Nullnummer.
Aber: Zeit und Arbeitskräfte sind knapp, meine Mitstreiter und ich freuen sich beim Holz ausheben an der Erleichterung.
Fendt 308 ci

Beitragvon rheingauer5 » Mo Dez 26, 2022 21:04

freddy55 hat geschrieben:Nein, keine kürzere Laubwand (nicht wirklich), Aktion Motorsäge, obersten Draht wieder eingesammelt, sieht seither so aus

IMG_2282.JPG

und mit dem Laubschneider den letzten Schnitt schön hoch drüber :D
mein Vorschnitt sah dann so aus

imm006.jpg

rechnet sich aber trotzdem nicht.

Bin zwar auch seit 45 Jahren im Weinbau tätig, aber was hat er da gesagt?
rheingauer5

Beitragvon freddy55 » Mo Dez 26, 2022 21:11

Ja, was versteht er nicht :?: :?:

.
freddy55

Beitragvon xyz » Mo Dez 26, 2022 23:40

schreib doch gleich " ich mache es anders aber das ist mein Betriebsgeheimnis" oder schreib es so das es jeder nach 3 Tagen harter Feiertagsarbeit versteht!
xyz

Beitragvon freddy55 » Di Dez 27, 2022 0:01

xyz hat geschrieben:schreib doch gleich " ich mache es anders aber das ist mein Betriebsgeheimnis" oder schreib es so das es jeder nach 3 Tagen harter Feiertagsarbeit versteht!

Entschuldige, aber ich hab kein Betriebsgeheimnis, weiß nur nicht was du nicht verstehst. :shock: :shock:

.
freddy55

Beitragvon rheingauer5 » Di Dez 27, 2022 9:47

Entschuldige bitte, aber du schreibst von Aktion Motorsäge. Hast du die Reben 5 cm oberhalb der Erde abgeschnitten, oder die Holzstickel ? Dann fährst du mit einem Vorschneider, rechnet sich zwar nicht, aber was solls. Draht wieder eingesammelt ? Fragen über Fragen, aber definitiv keine Antworten. Vielleicht bin ich zu alt für das Geschäft, aber wenn ich der Meinung bin, ich mache es besser wie alle anderen mußt du uns schon erläutern, warum wir ehrfürchtig zu dir aufblicken müssen. Ich verstehes es nicht.
rheingauer5

Beitragvon xyz » Di Dez 27, 2022 14:38

ich verstehe es auch nicht aber das ist nicht so schlimm da passiert so viel schlechtes auf dieser Erde da kommt es auf das bisschen nicht verstehen nicht an! Oder ich habe wieder zu wenig und zu schlecht geschlafen die letzten paar Nächte.
xyz

Beitragvon freddy55 » Di Dez 27, 2022 19:00

rheingauer5 hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber du schreibst von Aktion Motorsäge. Hast du die Reben 5 cm oberhalb der Erde abgeschnitten, oder die Holzstickel ? Dann fährst du mit einem Vorschneider, rechnet sich zwar nicht, aber was solls. Draht wieder eingesammelt ? Fragen über Fragen, aber definitiv keine Antworten. Vielleicht bin ich zu alt für das Geschäft, aber wenn ich der Meinung bin, ich mache es besser wie alle anderen mußt du uns schon erläutern, warum wir ehrfürchtig zu dir aufblicken müssen. Ich verstehes es nicht.

Dachte das ist klar, sieht man ja auch auf dem Foto, wenn du oben drüber schaust sind dem Nachbar seine doch höher, oder. :D Also ich hab den obersten Draht, der war bei mit früher alter Standard auf 1,90m,wieder eingesammelt und die Pfähle ein Stück abgesägt, somit ist mein oberes Heftdrahtpaar auf 1,60m, der oberste Draht, sieht man auch auf dem Bild mit dem Vorschneider. Und wenn man den Text auch liest steht da auch ganz deutlich, daß das Bild vom Vorschneider ein altes Bild ist und ich seit Jahren nicht mehr mit dem Vorschneider fahre. Gegebenenfalls sollte man einfach mal eine Seite zurück, dann versteht man auch den Zusammenhang. Wenn jetzt immer noch Fragen offen sind, nur zu, ich hab diesbezüglich keine Geheimnisse mehr.
:prost:

.
freddy55

Beitragvon freddy55 » Di Dez 27, 2022 19:09

Fendt 308 ci hat geschrieben:Arbeitszeiteinsparung in meinem Betrieb etwa 30 Prozent, also kostentechnisch eigentlich ne Nullnummer.
Aber: Zeit und Arbeitskräfte sind knapp, meine Mitstreiter und ich freuen sich beim Holz ausheben an der Erleichterung.

Arbeitszeiteinsparung wäre in meinem System gleich null, aber dafür jede menge Kosten fürs Vorschneiden, hat mir übrigens ein Lohner gemacht, der hatte damals den ersten hier in der Gegend. Der Vorschneider lohnt nur bei Zweibogen, sehr kurz, und bei Kordonschnitt, aber dann muß erst mal wieder Qualität bezahlt werden. :mrgreen:
Ja, und Zeit hab ich genug fürs Schneiden, fang seit Jahren um den 1 November an, gehe jeden Tag, hab sonst nichts zu tun im Winter, und bis ende März sind das dann 5 Monate, und meine E-Cup hat dann knapp 800 000 Schnitte :prost:

.
freddy55

Beitragvon Irgendenner » Do Dez 29, 2022 19:37

Oben den Draht Freischneiden Lohnt sich nicht wirklich. Wenn muß man schon bis zur Hälfte runter Schneiden und Kurze Bögen oder VStrecker etc machen. Die älteren Anlagen fahre ich dafür mit dem Entranker durch. Da wird über dem Obersten Draht geschnitten und unterm Draht läuft eine Entrankerwalze die reißt die Ranken vom Draht ab. Das Spart mehr Zeit, da keine Holzfetzen an den Ranken am Draht mehr hängen und längere Ruten möglich sind. Fahrgeschwindigkeit ist auch höher.

Die Stickel absägen, da verstehe ich den sinn dahinter nicht, das Schwierige sind ja nur die Ranken am Draht.
Irgendenner

Beitragvon freddy55 » Do Dez 29, 2022 19:47

Ja hallo wo hast du dich die letzten Jahre denn versteckt :D :D
Wenn kein Draht vorhanden, gibt es auch keine Ranken dran :D :D , und wenn die obersten Drähte auf 1,60 m sind, brauch ich auch keine Pfähle auf 1,90 m, und den Laubschneider freuts auch.

.
freddy55

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1231 Beiträge • Seite 81 von 83 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83

Zurück zu Weinbau