Nach langem Suchen im Netz binn ich nun endlich fündig geworden.
Ich habe mir gestern einen gebrauchten Schlegelmulcher gekauft. Agrimaster KL 1900, Baujahr 2003. Meiner Meinung nach macht er noch einen recht ordentlichen Eindruck, die Schlägel sin alle noch in Ordnung, Schweißnähte und Lack sind OK, laufen tut er auch ganz ruhig. Ich kann nur hoffen das den mein 45 PS-Eicher packt. Der Händler hat mir gesagt der schafft das locker. In der Betriebsanleitung des Mulchers steht: erforderliche Leistung 35 - 45 PS. Sollte also gehen.
Nun meine Fragen bevor ich anfange mit dem Gerät alles kurz und klein zu mulchen:
- Beim normalen Weide nachmulchen senke ich den Mulcher auf die Nachlaufwalze ab und korigiere die Höhe mit den Unterlenkern, dann stelle ich den Oberlenker so ein das er in der Mitte des Langlochs steht, ist das richtig so oder gibt es noch etwas mehr zu beachten?
- Kann man mit dem Mulcher bei Betrieb auch engere Kurven fahren oder sollte man die Mulcher in Kurven grundsätzlich ausheben?
- Wenn der Bestand nun wirklich mal etwas höher steht, besteht dann die Möglichkeit auch mit anhehobenem mulcher zu mulchen ohne das die Nachlaufwalze den Boden berührt, und dann im zweiten Schritt den Mulcher abzusetzen und dann sauber nachzumulchen. Oder sollte man den Mulcher grundsätzlich bis auf den Boden absenken und dafür mit langsamer Geschwindigkeit alles mit einmal mulchen.
- Das Getriebe hat ja von Haus aus einen eingebauten Freilauf, ich habe aber nur eine Gelenkwelle die auch einen Freilauf hat, kann ich die trotzdem nehmen oder sollte man das eher nicht machen ( zweimal Freilauf )?
- Was sagt ihr denn zu dem Teil, habe ich mir da etwas vernünftiges angeschafft oder sind die Agrimaster eher Billigschiene.
Ich freue mich auf Antworten und bin für jeden Tipp dankbar