Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 16:37

Fragen zum Unterschied zwischen nat. und künstlichem Lab

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon H.B. » Sa Sep 15, 2007 19:41

maxi hat geschrieben:Warum darf man beim Emmentaler nur Heu füttern?

das ist Quatsch. Das ist nur eine Frage der Silagequalität. Ein Nachbar liefert seit Jahrzhehnten in eine reine Emmentalerkäserei, seine komplette Liefergruppe auch. Da gibts keinen Halm Heu, das ganze Jahr nicht. Die Liefergruppe umfasst eine Jahresquote von 5 000 000 Liter (7 Landwirte). :roll:
H.B.

Beitragvon Desperado » Sa Sep 15, 2007 20:53

@ maxi2

Wenn Du selber Käse herstellen willst, dann würde ich bei der Auswahl der Besamungsbullen auf den Kappa-Casein Genotyp achten, wobei das Milcheiweiß mit dem Genotyp BB schneller gerinnt als jenes mit dem Kappa-Casein Genotyp AA.
Die Milch vom Braunvieh und von Jersey Rindern eignen sich sehr gut zur Käseherstellung.

Ich würd mich übrigens von Demeter trennen und zu Bioland wechseln.
Demeter hat schon fast etwas von einer Sekte.

Ich hab mir mal erlaubt, einen völligen Unsinn auf ihrer HP rauszukopieren. Mit so einem Schwachsinn wollen sie die dummen Verbraucher ködern!

Es gibt inzwischen Hinweise darauf, dass Demeter-Milch von Hörner tragenden Kühen selbst von Menschen vertragen wird, die auf herkömmliche Milch allergisch reagieren. :roll:

~ ohne Worte ~
Desperado

Beitragvon SHierling » Sa Sep 15, 2007 21:07

Schönes Zitat *ggg*

noch ein PS: ... die Milch der Angler Rinder eignet sich auch gut - für Leute, die auf alte Rassen stehen ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maxi2 » Sa Sep 15, 2007 21:10

Hallo Desperado,

ist es denn kein Hochverrat,wenn ich mich von Demter trenne? Ich habe Angst meine ersten Freunde zu verlieren(von Demeter). Genauso,kann ich mich von meinen Konventionellen Freunden sehr schwer trennen. Ich habe Angst ihren Anforderungen nicht gerecht zu werden.

Lasst mich ertsmal meine Grundausbildung machen,dann kann man gucken,zu welchem Verein man wechselt.

Schönen Abend noch
maxi2
maxi2

Beitragvon SHierling » Sa Sep 15, 2007 21:12

ist es denn kein Hochverrat,wenn ich mich von Demter trenne? Ich habe Angst meine ersten Freunde zu verlieren(von Demeter).
Wenn die nur so lange Deine "Freunde" sind, wie Du ihrer Meinung bist und ihren Vorstellungen hörig, dann sind das keine Freunde.
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Sep 15, 2007 22:32

wenn man solche freunde hat braucht man keine feinde mehr :wink:
.... aber du kannst dich ja mit deinen 800 ha trösten .
300,-/ha acker za macht nach adam riese 240.000,- öken :D
gerd gerdsen

Beitragvon terronimo » So Sep 16, 2007 8:11

Na die Käser aus dem Emmental haben sich es eben zum Monopol gemacht, dass nur ihr Käse, aus dem gleichnamigen Tal in der Schweiz, Emmentaler heissen darf. Sie füttern nur Heu, weil dadurch auch weniger spatblähungen im Käse auftreten...
....we should go back to nature....
water - will be less
desert - will come soon
we - will burn in hell
terronimo

Beitragvon terronimo » So Sep 16, 2007 8:13

wir reden hier vom original Emmentaler---- :lol:
....we should go back to nature....
water - will be less
desert - will come soon
we - will burn in hell
terronimo

Beitragvon maxi2 » So Sep 16, 2007 20:07

Guten Abend an alle,

ich danke euch,dass ihr mir die Augen geöffnet habt! Ich bin immer noch Biofan und Demeter-Lebensmittel schmecken mir einfach,mehr
aber nicht !
Die Regio-Gruppe ist so stur ! Ich will nämlich vor meinem Ausbildungsbeginn ,meinen Kopf frei bekommen,ich werde erstmal nicht mehr zu den Treffen gehen und austreten! Während meiner Ausbildung bekommt der Sen-Cheff die Fläche zurück,er will morgen alles klären und dann kann ich in Ruhe meine Ausbildung machen!
Ich merke,wie diese Gruppe,es versucht einen Keil zwischen mir,meinem Betrieb,meinem Freund und vielem mehr zu schaffen! Ich habe hier angefangen Stuss zu schreiben,weil ich geglaubt habe,dass die Leute Profis sind und nur das beste für die Tiere und die Umwelt wollen!
Ich wollte eigentlich einen Austausch mit "normalen" Landwirten,wie euch und ich weiß nicht wie es in einer Sekte ist,aber man wird in dieser Welt (Demeter) sehr schnell eingeschlossen und diese "familiäre Atmosphäre herrscht nur,wenn man an die Dinge glaubt und sie versucht zu verbreiten! Ich bin so blöd,dass ich darauf reingefallen bin und wirklich gedacht habe,dass sie es gut mit mir meinen und mir als Stadtfrau eine Möglichkeit geben in der LW fuß zu fassen,dass ist aber nicht so!
Die sind scharf darauf,so einen "großen"Betrieb zu haben und damit anzugeben!

Wisst ihr,vielleicht seit ihr konventionellen manchmal rauh und etwas hart, aber letzendlich seit ihr ehrlich (inklusive meines Seniorchefs ) ,gerade dir Gerd Gerdsen bin ich dankbar,dass dur die klaren Sätze geschrieben hast und auch dir Brigitta (Shierling) danke ich,dass du mir versucht hast,ein paar biologische Grundlagen zu vermitteln (ich werde sie mit Sicherheit in einem Jahr verstehen).
Ich will jetzt erstmal meine Ausbildung machen und danach werde ich sehen,in welche Richtung ich gehe aber zu Demeter,wie die jetzt organisiert sind,gehe ich NIE WIEDER!
(Mein Sen-Cheff und sein fantastischer Sohn geben mich nicht auf und stehen hinter mir)!

Ich werde euch nicht weiter nerven,hoffe aber bei sachlichen Fragen rund um die Ausbildung und die Themen euch fragen zu dürfen.
Ich habe niemanden in meiner Nähe außer meinem Seniorcheff und den will ich nach seinem anstrengenden Tag nich belästigen und mit meinem Freund haben wir ausgemacht nicht mehr so viel über den Beruf zu reden,das schadet der Beziehung und die lasse ich mir von den Demterleuten erst recht nicht kapputt machen!

Ich interessiere mich für die Käseherstellung ,und die Tierhaltung (Schweine,Rinder,Schafe und Ziegen) und das kann ich auch ohne Demeter !

Trotzdem vielen Dank für eure Geduld und eure Antworten!

Schönen Abend noch
maxi2 :o n8
maxi2

Beitragvon estrell » So Sep 16, 2007 20:17

Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort,
hab‘ mich niemals deswegen beklagt.
Hab‘ es selbst so gewählt, nie die Jahre gezählt,
nie nach gestern und morgen gefragt.

Manchmal träume ich schwer,
und dann denk‘ ich, es wär‘
Zeit zu bleiben und nun ganz was andres zu tun.
So vergeht Jahr um Jahr und es ist mir längst klar,
daß nichts bleibt, daß nichts bleibt wie es war.

Daß man mich kaum vermißt, schon nach Tagen vergißt,
wenn ich längst wieder anderswo bin,
stört und kümmert mich nicht. Vielleicht bleibt mein Gesicht
doch dem ein‘ oder and’ren im Sinn

Manchmal träume ich schwer...

Fragt mich einer, warum ich so bin, bleib‘ ich stumm,
denn die Antwort darauf fällt mir schwer.
Denn was neu ist wird alt und was gestern noch galt,
stimmt schon heut‘ oder morgen nicht mehr.

Manchmal träume ich schwer...

Du bist ein "Fähnlein im Winde" wer oder was auch immer du bist!

*kopfschüttel*

Andrea
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon estrell » So Sep 16, 2007 20:29

Ups - kann sein, das wer nicht weiss, wo das herkommt? Nicht von mir - ist ein Mann der "Hannes Wader" heisst. Und - ist schon bischen was älteres... aber ich find das passt so schön auf die beiden Tuppese. Wenns denn zwei sind 8) und wennse existieren - was ich nach wie vor nicht glaube!

8)
Zuletzt geändert von estrell am So Sep 16, 2007 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » So Sep 16, 2007 20:31

hallo maxi,
wenn du möchtest komm ich gerne mal nach meckpom und schau mir das mal bei dir an !
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Mo Sep 17, 2007 6:41

hallo maxi,
wenn du möchtest komm ich gerne mal nach meckpom und schau mir das mal bei dir an !

Ja genau - ich mach da auch gern ne Hobbyhalter*duck*Beratung ;-)
Oder wir machen gleich ein Land-Treffen da .. nur fürchte ich, diskutieren wir dann so lange rum, was denn nun WIRKLICH das allerbeste wäre, daß die Aussaat hinterher vorbei und das Jahr gelaufen ist ;-) ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon maxi2 » Mo Sep 17, 2007 17:30

@ Gerd gerdsen und Shierling (Brigitta9,

wenn ich mit meiner Ausbildung soweit bin,dass ich euch auch nur Ansatzweise folgen kann (spätestens im Dezember),dann seit ihr herzlichst wilkommen! Ich denke,dass wir uns verstehen werden, ich bin nicht beratungsresistent und mein senchef hat mir heute gesagt,wenn ich eine 1a Ausbildung hinlege und ihm bewesise,dass ich das Leben in der LW wirklich möchte,habe ich die Möglichkeit die ganze 2000 ha zu bekommen selbstverständlich mit Senchef Junior .
Nutzbar sind zwar nur 1.360 ha aber ich denke,dass man da auch bei Biopark oder sogar im konventionellen Bereich ganz gute Karten hat.
Der Rest ist verpachtet und steht zur Biogasproduktion bereit. Ich denke,daraus kann man mit entsprechender Ausbildung etwas machen und benötigt keine aufgezwungene Betriebsgemeinschaft!

@ estrell,
ich bin so unentschieden,weil ich ganz am Anfang stehe und wirklich geglaubt habe,dass diese Truppe Experten sind und dass es Freunde sind,aber echte Freunde gönnen einem eine vernünftige Ausbildung und sie versuchen nicht ständig einen als bekloppt oder "nicht würdig" hinzustellen .Ich habe gesehen,was mit mir angestellt wurde,nach dem ich so eine begrenzte Zeit da war.
Nach meiner Ausbildung kann ich vorweisen,dass ich etwas von dem Bereich verstehe und dann bin ich mit Biopark oder anderen regionalen Verbänden vielleicht besser dran!

Noch einen angenehmen Abend
maxi2
maxi2

Beitragvon Kaninchen » Mo Sep 17, 2007 22:11

maxi, komm doch zum Nord-Treffen in Warder!
Dann können wir eine Blaufahrt aller Ungläubigen des Nordens nach Meck-Pomm für´s Frühjahr beschliessen! :D
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum